Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Lötkolbenspitze wie richtig reinigen ??? (Gelesen 14334 mal)
|
Skull
Case-Konstrukteur

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
Hi,
ich habe mir grad mal wieder was gelötet und dabei festgestellt, dass meine Lötkolbenspitze wirklich richtig dreckig ist. Die eigentliche Spitze ist schön verzinnt, aber danach ist überall so eine Art Ruß drauf. Ich denke, dass kommt von meinem Schrumpfschlauch schmelzen, die ich immer so verkleinert habe, indem ich den oberen Teil der Spitze, also der, der nicht so heiß ist, auf den zuschrumpfenden Schrumpfschlauch gedrückt habe.
Wie bekomme ich diesen Ruß ab 
Also mit feuchtem Tuch bin ich nicht weit gekommen. Kann ich die Lötspitze vielleicht in Essig einlegen, oder funzt sie dann nicht mehr 
Schau
Skull
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? 
|
|
|
|
|
Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

|
[OT] Stimmt , Lötkolben sidn keine Tauchsieder [OT]
Vielleicht ne neue Spitze kaufen ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
Hööö? Als man kann alle Spitzen außer Kupferspitzen immer an einem feuchten Tuch abwischen, oder an einem feuchten Schwamm abwischen. Was meint ihr, warum die Lötstationen immer ein Schwamm+wanne beiligen haben? sicher nich, um sich den popo sauberzumachen 
Die Kupferspitzen bekommt man mit Salmiaksteinen sauber (wer das bei neuen Spitzen probiert, kann die auch direkt wegschmeißen)
PS: Achja, so ne Lötkolben bedienungsanleitung ist schon fein
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
Also ich habe die Lötstadtion ERSA DIGITAL 2000A.
In der Bedienungsanleitung steht auch das nur mit dem Schwamm. Das Problem ist jedoch, das der Ruß nicht vom eigenlichen Löten, sondern vom Schrumpfschlauch stammt. Deswegen bekomme ich denn auch nicht mit dem Schwamm ab.
Ich habe grad mal nachgeschaut, das mit dem Essig scheint zu funzen, der größte Teil lässt sich schon mit einem Tuch abwischen. Ich glaube ich bekomme die Lötspitze wieder sauber
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? 
|
|
|
BigMob
Gast
|
Bevor du dir nur wegen dem Schrumpfschlauch nen heißluftföhn kaufst:
Investier ein paar Cent in ein Feuerzeug ;> Ich machs mittlerweile mit sonem miniatur gasbrenner die kosten auch nur um 12 Euronen
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
wenn man keine loetspitze kauifen will, nimmt man ein stueck ordentlich dicken kupferdraht und steckt diesen in den lötkolben. schön verzinnen nicht vergessen 
und was das abschleifen angeht, wenn die spitze eh schon halb abgefressen ist, schadet das wohl auch nicht mehr, beschichtung oder legierung hin oder her... solange noch 2-3 mm ausm kolben rausgucken, is die doch noch guuuut
|
|
|
|
|
|
|
BigMob
Gast
|
Der Herr hat wohl mit nem Clown gebated was? :> Geht das mit dem Kupferdraht echt der war das ein witz?
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|