Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 00:48:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  USB zu Gameport
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: USB zu Gameport  (Gelesen 11853 mal)
Gertz
Gast


E-Mail
USB zu Gameport
« am: August 20, 2004, 15:29:09 »

ist es moeglich sowas selber zu bauen? die sachen haett ich hier, nur hab ich auf meinem board keinen Gameport (A7N8X-E Deluxe) ich moechte mein altes trustmaster t2 daran anschlissen Wink
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re:USB zu Gameport
« Antwort #1 am: August 20, 2004, 15:35:10 »

es kann keine passiven adapter geben, da die signale bei gameport und usb grundsätzlich verschieden übertragen werden. der gameport überträgt z.b. x- und y-achse analog und parallel, der usb ist rein digital und seriell. insofern muss der adapter mindestens einen ad-wandler und einen usb-bustreiber beinhalten.  Wink

Aber es gibt solche Adapter in verschieden Shops  Grin

Zum Beispiel bei Pearl  Grin

Schau

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Gertz
Gast


E-Mail
Re:USB zu Gameport
« Antwort #2 am: August 20, 2004, 15:38:46 »

ok dankeschoen^^

am besten waers natuerlich wenn ich irgendwo nen gameport finden koennte (hab die buchse ja aufm board)---
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:USB zu Gameport
« Antwort #3 am: August 20, 2004, 15:38:52 »

www.codemercs.de hält für solche Zwecke den JoyWarrior bereit, mit dem es eigentlich möglich sein sollte, deinen alten Joystick an USB anzuschließen. AFAIR ist dieser Chip bei bei www.segor.de erhältlich.

[edit] Ein adapter wirds mit dem JoyWarrior sicher nicht, er ließe sich aber in den Joystick einbauen, dazu die FAQ von Codemercs:
Zitat
JoyWarrior-FAQ

F: Kann ich mit JoyWarrior einen Gameport Joystick an den USB anschließen?
A: Nein, JoyWarrior ist kein Adapter für alte Joysticks. Es ist aber möglich einen JoyWarrior in einen vorhandenen Joystick zu integrieren um diesen USB-tauglich zu machen.

Alles in allem ein interessantes Bastelprojekt, wenn auch recht teuer...
« Letzte Änderung: August 20, 2004, 15:42:21 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re:USB zu Gameport
« Antwort #4 am: August 20, 2004, 15:57:21 »


am besten waers natuerlich wenn ich irgendwo nen gameport finden koennte (hab die buchse ja aufm board)---

Ich verstehe diese Aussage zwar nicht ganz, aber ich würde zu einem Kaufadapter raten  Cool

@Crawler:

Zitat

JoyWarrior-FAQ

F: Kann ich mit JoyWarrior einen Gameport Joystick an den USB anschließen?
A: Nein, JoyWarrior ist kein Adapter für alte Joysticks. Es ist aber möglich einen JoyWarrior in einen vorhandenen Joystick zu integrieren um diesen USB-tauglich zu machen.


Ich habe mir schon die Homepage des Anbieters angeschaut, aber wozu dienen diese Teile Huh

Soweit wie ich mitbekommen habe kann man doch damit nur eigene Contoller/Joysticks/Gamepads/Lenkräder bauen, und diese dann per USB anschließen richtig Huh

Oder habe ich das falsch verstanden Huh

Schau

Skull


Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:USB zu Gameport
« Antwort #5 am: August 20, 2004, 16:02:25 »

ööh. Du hast doch selber gesagt, dass beim normalen 15 Sub-D Gameport die Achsen Analog übertragen werden. also müsste es auch möglich sein, joysticks "umzumodden"...

der joywarrior ist doch dafür extra entwickelt worden, dass er einen A/D hat und ein paar digitale eingänge für tasten...

Ein anderes Problem wird wohl sein, einen solchen Treiber zu programmieren, dsas man ihn als normalen Joystick unter windoof benutzen kann.
Gespeichert
robert_marquardt
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 104


Nur zu Besuch hier


Profil anzeigen
Re:USB zu Gameport
« Antwort #6 am: August 20, 2004, 16:03:18 »

Soweit wie ich mitbekommen habe kann man doch damit nur eigene Contoller/Joysticks/Gamepads/Lenkräder bauen, und diese dann per USB anschließen richtig Huh

Oder habe ich das falsch verstanden Huh
Ist schon richtig, aber in einem Gameport Joystick steckt sowieso kaum Elektronik.
Das sind praktisch direkt die Potentiometer und Schalter.
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re:USB zu Gameport
« Antwort #7 am: August 20, 2004, 16:05:42 »

Ja, das habe ich ja auch gedacht, aber warum steht dann das hier auf  der Homepage Huh

Zitat
JoyWarrior-FAQ

F: Kann ich mit JoyWarrior einen Gameport Joystick an den USB anschließen?
A: Nein, JoyWarrior ist kein Adapter für alte Joysticks. Es ist aber möglich einen JoyWarrior in einen vorhandenen Joystick zu integrieren um diesen USB-tauglich zu machen.



Aber das mit dem Treiber wird wohl wirklich ein Problem werden......... Undecided

Obwohl ich mir vorstellen kann, das bei dem von Pearl Treiber mit dabei sind.  Grin

Schau

Skull

Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:USB zu Gameport
« Antwort #8 am: August 20, 2004, 16:07:11 »

Ja, das habe ich ja auch gedacht, aber warum steht dann das hier auf  der Homepage Huh

Zitat
JoyWarrior-FAQ

F: Kann ich mit JoyWarrior einen Gameport Joystick an den USB anschließen?
A: Nein, JoyWarrior ist kein Adapter für alte Joysticks. Es ist aber möglich einen JoyWarrior in einen vorhandenen Joystick zu integrieren um diesen USB-tauglich zu machen.



Aber das mit dem Treiber wird wohl wirklich ein Problem werden......... Undecided

Obwohl ich mir vorstellen kann, das bei dem von Pearl Treiber mit dabei sind.  Grin

Schau

Skull



Ich glaub das ist eher zur Abeschreckung gedacht. Da steck nämlich noch ne Menge bastelarbeitet hinter. also nix ansteckn und funzt Wink
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:USB zu Gameport
« Antwort #9 am: August 20, 2004, 16:09:18 »

Ich weiß nun gerade nicht, wie die Belegung des Gameports und das elektronische Innenleben eines Joysticks genau aussieht, versuche aber trotzdem eine akzeptable Antwort abzugeben (gefährliches Halbwissen  Grin): Die einzelnen Potis und Schalter müssen direkt an den JoyWarrior angeschlossen, im ursprünglichen Zustand laufen diese zu einer internen Platine. Kann jemand diese Theorie vom Aufbau eines Joysticks durch das Zerschlagen seines Gamecontrollers an der Tischkante bestätigen?  Shocked
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re:USB zu Gameport
« Antwort #10 am: August 20, 2004, 16:16:05 »

warum willst du von usb zu gameport nen adapter bauen?

link zum handbuch

seite 2.2.3 entnehme ich das du einen gameport anschluss in form von pinnen auf dem mainbord hast
es lässt sich sicherlich die pinnbelegung rausbekommen
gameportblenden gibts auch zu kaufen oder du baust den gameport aus ner alten soundkarte aus wo der auch nur mit flachbandkabel auf stifte aufgesteckt ist mit glück stimmt sogar die pinn belegung

Edit:
meines wissens nach gabs mal ein kt333 bord das hatte nur usb anschlüsse kein gameport kein com kein ps2 gar nix    
- jedes normale bord hat auch n gameport
« Letzte Änderung: August 20, 2004, 16:41:41 von T86 » Gespeichert

Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:USB zu Gameport
« Antwort #11 am: August 20, 2004, 16:21:51 »

Genau, notfalls schick ich dir noch so ne blende du schlaumeier Grin

BTW:
hier mit sollte man schon was mit anfangen können
http://www.elektronik-kompendi...com/0808121.htm

REIN theoretisch könnte man vom hardwaretechnischen ja schon so ein adapter bauen... nur softwaremäßig brauchen wir da einen treiber, der einen "normalen" Gameport BZW Joystik unter Windows emuliert.
Gespeichert
Gertz
Gast


E-Mail
Re:USB zu Gameport
« Antwort #12 am: August 20, 2004, 18:05:42 »

warum willst du von usb zu gameport nen adapter bauen?

link zum handbuch

seite 2.2.3 entnehme ich das du einen gameport anschluss in form von pinnen auf dem mainbord hast
es lässt sich sicherlich die pinnbelegung rausbekommen
gameportblenden gibts auch zu kaufen oder du baust den gameport aus ner alten soundkarte aus wo der auch nur mit flachbandkabel auf stifte aufgesteckt ist mit glück stimmt sogar die pinn belegung

Edit:
meines wissens nach gabs mal ein kt333 bord das hatte nur usb anschlüsse kein gameport kein com kein ps2 gar nix    
- jedes normale bord hat auch n gameport
sry, das ich mich so komisch ausgedrueckt hab, ich meinte das mit dem aufm mobo vorhanden...
hab mich nur falsch ausgedrueckt Wink


€dith: klinker, deine addresse hat mir schonmal weiter geholfen, ich hab die genaue belegung in meinem handbuch finden koennen, mal schauen ob ich irgendwo noch einen passenden stecker finde, und wenn ja bin ich erstmal zocken =)
« Letzte Änderung: August 20, 2004, 18:30:04 von Gertz » Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: USB zu Gameport
« Antwort #13 am: September 5, 2004, 11:21:27 »

Wieso alles so Kompliziert. Es gibt die D-SUB-Buchsen/Stecker als Crimpversionen (in diesem Falle D-SUB BU 15FB), dazu noch etwas Flachbandkabel (AWG 28-15G) und einen Pfostenstecker (vermutlich PFL 16) und dann wird halt ebend ein passender Adapter gecrimpt.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.225 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!