Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: USB zu Gameport (Gelesen 12014 mal)
|
Gertz
Gast
|
ist es moeglich sowas selber zu bauen? die sachen haett ich hier, nur hab ich auf meinem board keinen Gameport (A7N8X-E Deluxe) ich moechte mein altes trustmaster t2 daran anschlissen
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur
Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
es kann keine passiven adapter geben, da die signale bei gameport und usb grundsätzlich verschieden übertragen werden. der gameport überträgt z.b. x- und y-achse analog und parallel, der usb ist rein digital und seriell. insofern muss der adapter mindestens einen ad-wandler und einen usb-bustreiber beinhalten.
Aber es gibt solche Adapter in verschieden Shops
Zum Beispiel bei Pearl
Schau
Skull
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???
|
|
|
Gertz
Gast
|
ok dankeschoen^^
am besten waers natuerlich wenn ich irgendwo nen gameport finden koennte (hab die buchse ja aufm board)---
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
ööh. Du hast doch selber gesagt, dass beim normalen 15 Sub-D Gameport die Achsen Analog übertragen werden. also müsste es auch möglich sein, joysticks "umzumodden"...
der joywarrior ist doch dafür extra entwickelt worden, dass er einen A/D hat und ein paar digitale eingänge für tasten...
Ein anderes Problem wird wohl sein, einen solchen Treiber zu programmieren, dsas man ihn als normalen Joystick unter windoof benutzen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
Ja, das habe ich ja auch gedacht, aber warum steht dann das hier auf der Homepage JoyWarrior-FAQ
F: Kann ich mit JoyWarrior einen Gameport Joystick an den USB anschließen? A: Nein, JoyWarrior ist kein Adapter für alte Joysticks. Es ist aber möglich einen JoyWarrior in einen vorhandenen Joystick zu integrieren um diesen USB-tauglich zu machen.
Aber das mit dem Treiber wird wohl wirklich ein Problem werden......... Obwohl ich mir vorstellen kann, das bei dem von Pearl Treiber mit dabei sind. Schau Skull Ich glaub das ist eher zur Abeschreckung gedacht. Da steck nämlich noch ne Menge bastelarbeitet hinter. also nix ansteckn und funzt
|
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur
Tiger_86
|
warum willst du von usb zu gameport nen adapter bauen?
link zum handbuch
seite 2.2.3 entnehme ich das du einen gameport anschluss in form von pinnen auf dem mainbord hast es lässt sich sicherlich die pinnbelegung rausbekommen gameportblenden gibts auch zu kaufen oder du baust den gameport aus ner alten soundkarte aus wo der auch nur mit flachbandkabel auf stifte aufgesteckt ist mit glück stimmt sogar die pinn belegung
Edit: meines wissens nach gabs mal ein kt333 bord das hatte nur usb anschlüsse kein gameport kein com kein ps2 gar nix - jedes normale bord hat auch n gameport
|
|
« Letzte Änderung: August 20, 2004, 18:41:41 von T86 »
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
Genau, notfalls schick ich dir noch so ne blende du schlaumeier
BTW: hier mit sollte man schon was mit anfangen können http://www.elektronik-kompendi...com/0808121.htm
REIN theoretisch könnte man vom hardwaretechnischen ja schon so ein adapter bauen... nur softwaremäßig brauchen wir da einen treiber, der einen "normalen" Gameport BZW Joystik unter Windows emuliert.
|
|
|
|
|
|
|
Gertz
Gast
|
warum willst du von usb zu gameport nen adapter bauen? link zum handbuch seite 2.2.3 entnehme ich das du einen gameport anschluss in form von pinnen auf dem mainbord hast es lässt sich sicherlich die pinnbelegung rausbekommen gameportblenden gibts auch zu kaufen oder du baust den gameport aus ner alten soundkarte aus wo der auch nur mit flachbandkabel auf stifte aufgesteckt ist mit glück stimmt sogar die pinn belegung Edit: meines wissens nach gabs mal ein kt333 bord das hatte nur usb anschlüsse kein gameport kein com kein ps2 gar nix - jedes normale bord hat auch n gameport sry, das ich mich so komisch ausgedrueckt hab, ich meinte das mit dem aufm mobo vorhanden... hab mich nur falsch ausgedrueckt
€dith: klinker, deine addresse hat mir schonmal weiter geholfen, ich hab die genaue belegung in meinem handbuch finden koennen, mal schauen ob ich irgendwo noch einen passenden stecker finde, und wenn ja bin ich erstmal zocken =)
|
|
« Letzte Änderung: August 20, 2004, 20:30:04 von Gertz »
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|