Autor
|
Thema: Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung (Gelesen 221957 mal)
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
aus aktuellem Anlass: das von shark gepostete schaltbild bzw. platinenlayout zum kleinen bruder ist fehlerhaft, so genau hat das wohl bisher keiner kontrolliert... wollte es nachdem es nunmal aufgefallen ist, nur klarstellen, zumal mein damaliger antwort-post so klingt, als ob ich das damals ueberprueft haette... mein fehler, sorry!
|
|
|
|
|
|
|
Ringpiece
Gast
|
hi leutz, ich hab mal "versucht" denne kleine bruder nachzubasteln..naja, lüfter lässt sich problemlos regeln, aber die graph anzeige is tot. macht gar nix...hab die leiterbahnen überprüft usw, aber hab keinen fehler gefunden. hab da aber noch ne frage. auf dem bild mit von der lochraster platine, da sind die anschlüsse für die graph anzeige alle verbunden. also alle oberen. und der hellblaue strich geht noch etwas weiter nach rechts auf die andere leiterbahn. muss ich dann auch noch diese leiterbahn mit den pins verbinden oder nicht? beim IC is der pin 6 mit dem pin 7 verbunden und der pin 8 ist mit einem kabel mit pin 6 verbunden...kann man da nicht einfach pin 6, 7, und 8 miteinander verbinden? geht das? un noch ne ganz bescheuerte frage *g*: woran erkenne ich, wo bei dem spannungsdingsbums der input usw ist. hatte noch nie mit den dingern vorher gearbeitet, bzw unsere lehrer ham sowas nie erklärt *g* aber sonst stimmt ja das bild von der lochrasterplatte, oder? oder hat sich was geändert??
danke schon mal im vorraus
mfg phips
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
warum deine steuerung nicht funktioniert, wird dir so schnell keiner sagen könne, kann es viele ursachen geben.
pin 6 und 7 gehen erst nach einem 1.2K Widerstand auf die Masse und nicht sofort , wie Pin 8 daher solltest du schon so löten, wie auf der Skizze dargestellt.
Welches Spannungsdingbums meinst du denn? Der Ausgang von dem LM317 ist mit O gekennzeichnet, dieser geht einmal zum Lüfter, und einmal über einen Spannungseiler(5.6K und 680 Ohm widerstände) an Pin 5(Signal eingang von dem LM3914, sieh auch Tutorial dazu). Die blaue durchgestrichene Linie muss mit 12 Volt versorgt werden, damit die LED überhaupt leuchten können
Wie gesagt, die Skizze ist ok
|
|
|
|
|
|
|
Carbrögen
LCD-Checker
Der Spammer
|
Hm eben grad erfahr ich durch zufälliges lesen das das Schaltbild eh falsch is ...
Kann jemand ein Korrektes Posten, mit dem Layout im Tut komm ich nich klar ...
Anbei nochmal mein versuch die Wiederstandswerte zu verstehen....
mfg
LINKED
|
|
« Letzte Änderung: Februar 4, 2004, 17:28:45 von Carbrögen »
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
welches schaltbild ist denn falsch?? dein Link ist broken
|
|
|
|
|
|
|
TechnikMaster
Global Moderator
I didn't know it was impossible when i did it.
|
Ich vermute mal, das du mit den Wertangaben (2µ2, 5k6 und 1k2) deine Probleme hast.
2µ2 steht für 2,2µF 5k6 steht für 5,6KOhm 1k2 steht für 1,2KOhm
Bei deinem Link ist übrigens ein " am Schluss zu viel, was erklären dürfte warum er nicht Funktioniert. Falls du noch weitere Fragen hast, schau dochmal im Tut und Thread von der LasVegas I nach, ist Technisch gesehen identisch.
DAS BILD VON Carbrögen
|
|
« Letzte Änderung: Februar 4, 2004, 17:13:24 von TechnikMaster »
|
|
"I want to know God's thoughts, the rest are details." -Albert Einstein
|
|
|
Carbrögen
LCD-Checker
Der Spammer
|
ja danke
mein link geht wieder
|
|
|
|
|
|
|
Jelox
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hi. kann ich auf die potis auch den knopf hier setzen??? http://www.reichelt.de/inhalt....ROVID=0;TITEL=0
und kann mir mal einer die reichelt-nummer sagen, für den WIDERSTAND 1/4W 1%TK50 bzw. die alte nummer war: METALL 430(470). ich find die nummer für den artikel nämlich irgendwie nicht. schonmal danke!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
Jelox
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
kann mal einer ne genaue liste machen, was man für den kleinen bruder alles braucht???
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
wurde bereits vor ewigkeiten gepostet, lesen hilft weiter
|
|
|
|
|
|
|
Jelox
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hi. ich hab noch ein problem. wie muss das Frontpanel für den kleinen bruder der Las Vegas aussehen?
|
|
|
|
|
|
|
|
Jelox
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
eins rall ich noch nicht ganz. wie muss ich die led anschließen? und woher bekomme ich die spannung für das frontpanel?
|
|
|
|
|
|
|
|
|