Seiten: 1 2 3 [4]
|
|
|
Autor
|
Thema: Miniserver auf der Basis des VIA Epia Boards (Gelesen 73880 mal)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
raDon
Dremelfreund
|
Ich kram ganz dreist mal nen alten Thread raus
hab letztens nen paar fotos gefunden, von meinem alten heim-server mit EPIA board.
Ein Epia M6000 board, eine 40GB festplatte und dadrunter ein modifiziertes AT Netzteil. Und an der Seite eine alte 10mbit Netzwerkkarte fürs internet
Das Backplane passte nicht, also hab ich es aus Pappe gemacht.
Später hab ich das Gehäuse komplett mit schwarzer dekofolie beklebt. Zu der Front: v.l.: 230 Schalter, Power taster, 40cm lüfter, 7V/12V Lüftersteuerung.
Und ein Fenster durfte natürlich nicht fehlen
Das Gehäuse war übrigens ein alter externer SIEMENS Tape Streamer.
Edit: Software der Server lief auf Windows2000 mit Apache webserver, DynDNS updater, Windows ICS, ein IRC client als IRC Fun Bot und ein FTP-Server war drauf
|
|
« Letzte Änderung: April 11, 2006, 00:35:29 von raDon »
|
|
|
|
|
e0mc2
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
Blubber
Ich antworte hier mal auf den wieder ausgegrabenen Treed...
Ich bin grad dabei ein Via Epia Rechner in ein DVD-Player zu bauen.
Viele haben immer Probleme damit das das Nezteil so gross ist. Dafür gibts eine einfache Lösung: http://cgi.ebay.de/Luefterlos-...1QQcmdZViewItem Hier ligt das eigentliche Nezteil auserhalb und liefert ca 19 Volt, intern is dan nurnoch eine 17 x 3 cm grosse Wandlerplatine. Diese Lösung hat 2 Nachteile: 1. Die 90 Watt Variante kostet EUR 86,00 plus Versand... 2. Das Nezteil is mit max. 120 Watt lieferbar, allerdings benötigen die Via Epia Boards deutlich weniger Strom als normale Boards...
Mein DVD-Rechner grigt das Via Board, eine TV-Karte, eine HDD, ein ROM und den üblichen Kleinkram (Lüfter, Lanpen und Co), dafür sind 90 Watt ausreichent.
MFG e0mc2
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
schau dir sowas hier mal an:
http://cgi.ebay.de/Micro-ATX-N...1QQcmdZViewItem
such bei ebay einfach nach micro atx oder m-atx oder auch nach den shuttle netzteilen
die dinger sind nur halb so groß wie standard atx netzteile reichen für epia boards inkl sämtlicher erweiterungen locker aus und kosten nur einen bruchteil der spezial netzteile
mit etwas bastelgeschick reicht der netzteillüfter auf fast unhörbar heruntergeregelt aus das gesammte epia gleich mit zu kühlen oder du baust das m-atx netzteil auf passiv um
|
|
|
|
|
|
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak
Ich liebe dieses Forum!
|
Da ich auch gerade meinen Miniserver fertig gestellt habe, kannste mal hier gucken. Ich hab dazu ne uralte Dockingstation verwenden
|
|
|
|
|
|
|
edhonko
Dremelfreund
|
Fein-tastisch. Sowas will ich auch haaaaaaben. Der Jerkov aus dem PC-Max Forum hat auch einen kleinen Server, glaube sogar den kleinsten ROFL.
http://www.pc-max.de/forum/showthread.php?t=27248
War auch auf der DCMM zu sehen.
Also, da ich beim basteln im Keller immer wieder mal ein paar meiner 3-D Zeichnungen brauche oder nach Infos im internet suchen wollte, Brauche ich irgentwann mal einen Server der im Keller stehen soll. Kommen auch gleich 3-4 IDE Platten drann, da an jedem anderen PC auf SATA umgerüstet wird. Aber über ne Bauform weiß ich noch nix. Aber was klar ist, nur Luftkühlung. Da das alles im Keller steht ist ja alles kalt genug. Überlege sogar schon den dann innen an die Hauswand zu montieren. Das wird KÜHÜÜÜL.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 2 3 [4]
|
|
|
|