Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: Grundlagen der Digitaltechnik (Gatter) (Gelesen 23244 mal)
|
|
Klinkerstein
Gast
|
Ich frag mich ja, wieso das Nor-gatter nur reagiert, wenn alle Eingänge auf LOW liegen. Eigentlich ist das ein NAND Gatter. Oder irre ich mich?
Eigentlich ist die letzte Tabelle falsch. Es liegt High am ausgang an, wenn einer der eingänge auf masse liegt oder?
EDIT: Ach und außerdem, Manchmal schreibt ihr "das xxx Gatter liefert als ausgang nur low..." und manchmal "Das xxx Gatter liefert als Ausgang nur high"
Etwas verwirrend
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
NOR steht für NOT OR also eine invertierung der normalen Oder-Logik, guckst du dir ein Oder an, hast du dreimal H und einmal L ergo muss das invertierte ergebnis dreimal L und einmal H sein... entscheidendes detail ist wohl, das nicht die eingangswerte invertiert werden, sondern erst das ergebnis ;-) logisch.
|
|
|
|
|
|
|
daHooligan
Gast
|
gut gemacht, zumindest dür mich als totalen elektronik-Laien, freue mich schon auf den nächsten Teil. Mri persönlich hat allerdings zumindest zum gedanklichen Einstieg eine Einsatzmöglichkeit für do was gefehlt, ist aber nur meine persönliche Meinung.
|
|
|
|
|
|
|
|
Cyclone
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Um einen kleinen Einblick in die Digitaltechnik zu bekommen, ist dieses Tutorial ganz gut. Aber es bleiben noch einige Fragen, für den Laien offen, zB: - Wieso lässt ein AND-Gatter nur den Strom durch, wenn an beiden Eingängen Storm liegt (phy. Aufbau) - Was genau bedeutet High und Low, denn es steht ja nicht unbedingt für Storm an, Strom aus (siehe Inverter) - praktische Anwendungen für Gatter - wie ließt man aus einem Datenblatt, die benötigten Werte ab (kommt jetzt nicht mit Antworten wie: "Na mit den Augen"), spricht Versorgungsspannung und High- und Low-Bereiche, denn soweit ich weiß ist der High-Bereich nicht immer von >0 bis unendlich
Dies wären also schon mal ein paar Dinge, auf die in den nächsten Tutorials eingegangen werden könnte und ich hoffe, dass es noch ein paar Fortsetzungen geben wird.
Ich finde es im Übrigen auch gut, wenn auf die Theorie eingegangen wird. Denn bei solche guten Löt-Dokumentationen, wie es sie hier bei Modding-FAQ gibt, kann beinahe jeder, mit ein wenig Übung, die Schaltungen umsetzen, ohne sie auch nur im Ansatz verstanden zu haben.
Mfg Cyclone
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cyclone
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Ich halte eine Fortsetzung bzw. Erweiterung dieser Tut-Reihe für gut. Da werden sicherlich nicht alle meiner Meinung sein, aber ich denke, dass stupides nachbauen von Schaltungen ohne zu verstehen wie sie funktioniert (inklusive ihrer Bauteile) nicht wirklich sinnvoll ist.
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
ja klar, aber man braucht nicht nen et studium da zu machen also nicht zu weit ausholen.. sag mir bitte, wens interessiert, wie nen and gatter aufgebaut ist.. wenns einen wirklich interessiert (z.b. du und ich) dann hatt der sich die arbeit gemacht und das selbst in erfahrung gebracht.. wiki, elektronik-kompendium und nicht vergessen dr. google
die praktische theorie .. das gefällt mir... wär gut.. wie olaf sagt: shift register und son zeug... natürlich auch die anwendung der gatter
ist nix gegen dich, ist meine meinung
@olaf das datenblatt vom 128 kennste doch schon auswendig.. dann kanstes auch grad noch übersetzen.. lol
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|