Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 10:30:54
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  LED's am Lüfter schalten?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: LED's am Lüfter schalten?  (Gelesen 22718 mal)
Soulreaper
Gast


E-Mail
LED's am Lüfter schalten?
« am: September 9, 2004, 18:08:18 »

Hallo.
Mir sind am Lüfter (Hama) gerade zwei Kontakte von den LED's abgebrochen Sad (an je zwei LED's ein Kontakt headcrash). [Die LED's muss ich natürlich ersetzen, oder? Huh] Dann hab ich mir überleg einen Schalter an alle vier LED's zu hängen um diese so separat zuschalten zu können. Ist das möglich ohne irgendwie groß etwas dran zu verändern, oder soll ich den Lüfter zurückbringen (sind noch 2 Jahre Garantie drauf Embarrassed) und mir einen normalen Lüfter selbst beleuchten um die Modding-Industrie NICHT zu unterstützen Cool? Ich bin natürlich auch für viele andere Vorschläge offen.
MfG
Soulreaper
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: LED's am Lüfter schalten?
« Antwort #1 am: September 9, 2004, 18:19:08 »

Also ich würde die Lüfter umtauschen und das Geld zurück verlangen (falls dein Händler diese Kulanz besitzt  Roll Eyes )

Dann von dem Geld einen durchsichtigen Lüfter holen (Enermax?) und per LED's modden  Grin

Wenn du natürlich nur so auf die schnelle einen beleuchteten Lüfter brauchst, dann kann ich dir die Revoltec's empfehlen Smiley (ka was für eine Farbe du willst), obwohl das dann wieder KAUFMODDING wäre  Grin  headcrash  Grin

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Soulreaper
Gast


E-Mail
Re: LED's am Lüfter schalten?
« Antwort #2 am: September 10, 2004, 12:05:44 »

Hallo.
Ich werd natürlich erstma versuchen den Lüfter umzutauschen. Ich hoffe doch sehr dass die unglaublich netten und fachkompetenten Leute im Media Markt (headshot) diese Kulanz besitzen, glaub aber schon Wink.
Also, eigentlich wollt ich ja nicht so viel kaufmodden, sondern lieber selbst was basteln. Aber wieso müssen da vor die LED's noch Wiederstände Huh Kann man die nicht einfach so ans Stromnetz hängen und die gehn? Dann bräucht ich natürlich auch noch einen 12V-Stecker... *grübel*
Und zum zuschalten muss ich nur z.B. einfach alle blauen Leitungen mit nem Schalter unterbrechen, oder?
MfG
Soulreaper
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: LED's am Lüfter schalten?
« Antwort #3 am: September 10, 2004, 13:10:15 »

Also wieso brauchen Autos Reifen Huh  headcrash

So wie ich das weiter verstehe, willst du den Lüfter garnicht am PC betreiben richtig???

War das dann eigentlich ein 230V Modell, oder ein normaler PC-Lüfter Huh

Falls du einen normalen PC-Lüfter meinst dann:

Das ist nunmal so. Wenn du Teile für's modden brauchst, dann schaue mal bei Reichelt nach. Die haben fast immer was. Auch deinen Stromstecker. Du könnetst natürlich auch einfach ein Y-Kabel nehmen und den einen Teil dafür verwenden Roll Eyes

Und ja du unterbrichst per Schalter entweder alle roten, oder alle blauen Leitungen. Aber natürlich nur einmal vor der Spannungsquelle  Grin

Wenn du dir die LED's besorgt hast, dann kannst du auch den benötigten Widerstand ausrechnen Smiley und zwar mit dem Widerstandsberechner  Grin


Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Soulreaper
Gast


E-Mail
Re: LED's am Lüfter schalten?
« Antwort #4 am: September 11, 2004, 07:40:47 »

Hallo
Natürlich will ich den normalen PC-Lüfter normal am Rechner betreiben, aber eben die LED's nur bei Bedarf zuschalten. Und was die Wiederstände angeht: brauch man die unbedingt?
Die PC-Lüfter haben ja meist einen 12V-PC-Stecker. Kann ich nicht einfach die LED's an diesem irgendwie anschließen, und wenn ja, wie?
Ich hab vor mindestens fünf Lüfter mit LED's zu modden (kann aber noch ein paar Jahre dauern Undecided), darunter auch der, über den dieser thread geht. Kann ich jetzt alle 5 Lüfter-LED's (20 LED's) an einen Schalter hängen? Das wär' schon praktisch, weil ich noch einen freien Floppy-Platz hab, wo später auch noch die Steuerung für meine Röhren rein soll...
MfG
Soulreaper
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: LED's am Lüfter schalten?
« Antwort #5 am: September 11, 2004, 08:51:53 »

Ja, was die Widerstände angeht, lies die das hier mal genau durch  Smiley

Dann würst du feststellen, das es 2 Möglichkeiten gibt, die LED's anzuschließen. Entweder per Reihenschaltung oder per Parallelschaltung. Je nachdem was du für LED's verwendest, ist es auch möglich, keinen Widerstand zu benutzen. Dafür müsstest du allerdings erst einmal die Daten der LED's posten.

Du kannst natürlich alle 20LED's an einen Schalter anschließen, aber bedenke, das dann alle Lüfter aufeinmal anfangen werden zu leuchten  Roll Eyes

Bei Reichelt findest du beispielsweise den MS 500A für 1,10 Euro, der für deinen Zweck passend sein dürfte  Grin

Skull

Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: LED's am Lüfter schalten?
« Antwort #6 am: September 11, 2004, 14:53:05 »

Probier mal das da aus:

http://www.reichelt.de/inhalt....ROVID=0;TITEL=0

Die LazerLeds sind eh ultrahell, und durch das verchromte Gehäuse kannste mit 2 Stück von denen den ganzen Tower ausleuchten.
Die Dinger ham schon nen 200 Ohm-Vorwiederstan drin, kannst also direkt an die 12V-Leitung des Netzteils hängen. Bin jetzt schon Kaltlichtkathoden auf die LEDs umgestiegen, weil sie wirklich ne verdammte Leuchtkraft haben, und zudem schön kompakt. Würde sagen 1cm*1cm*3cm (Höhe, Breite, Länge)
Gespeichert

Soulreaper
Gast


E-Mail
Re: LED's am Lüfter schalten?
« Antwort #7 am: September 12, 2004, 08:50:50 »

Hallo
Ersma Dank für die Ideen. Ich werd das demnächst mal ausprobieren und werd euch die Ergebnissen (mit pics mitteilen)
MfG
Soulreaper
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: LED's am Lüfter schalten?
« Antwort #8 am: September 12, 2004, 10:13:29 »

Naja, diese LazerLeds sind aber ganzschön teuer  Undecided

Nimm dir lieber 3ultrahelle LED's, schließ die in Reihe, und dann noch einen Vorwiderstand für 12 V.

Ein Beispiel:

Ultrahelle blaue LED 5mm, 5000mcd, 20° für 0,29

Daten:

Intensität max (typisch) : 5000mcd (3200mcd)
Öffnungswinkel: 20°
Wellenlänge (peak): 470nm
Vorwärtsspannung: 3,5V
Betriebsstrom (If): 20mA
Gehäusefarbe: wasserklar
Material: GaN/SiC
Betriebstemperatur: -40°C - 80°C

So und nun die Berechnung:

die Formel:


und dann mal einsetzten:

Uin=12V
Anzahl=3
Uref=3,5
Iref=0.02A

Macht zusammen R=75

So brauchst du nur einen 75Ohm Widerstand, Anschließen müsstest du das GAnze dann wie hier:



Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: LED's am Lüfter schalten?
« Antwort #9 am: September 12, 2004, 10:27:36 »

Jo Skull, klar kosten 4 Euro um den dreh.

Aber du hast sie in nem kompakten Chromgehäuse, das ist das gute. Wenn du ne normale Ultrahelle LED nimmst, dann streut die nach einer gewissen STrecke auch schon beträchtlich.
Das Chromgehäuse wirkt dem entgegen, und bündelt das Licht nochmal.

Btw ich hab nochn leeres Chromgehäuse rumliegen. Wenn das jmd haben mag. Kann man ganz einfach 3 LEds einlöten und Platz fürn Vorwiderstand ist auch noch
Gespeichert

Soulreaper
Gast


E-Mail
Re: LED's am Lüfter schalten?
« Antwort #10 am: September 12, 2004, 11:27:29 »

Hallo
...und für 4 LED's muss ich statt 3  4 einsetzen! Soweit hab ichs kapiert boing boing boing boing boing
Wenn mein Kollege bei pearl bestellt, bestell ich ma was mit, zum testen. Das wird lustisch... Grin Grin Grin
Dann wartet mal schön auf die Bilder...
MfG
Soulreaper
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LED's am Lüfter schalten?
« Antwort #11 am: September 12, 2004, 12:07:31 »

nicht so wirklich... wenn du 4 LEDs nimmst, die eigentlich fuer 3,5 Volt ausgelegt sind kommst du ja auf insgesamt 14 Volt, die du brauchst aber nicht hast...

musst du halt mal schauen, da ist es dann sinnvoller, zwei ketten mit je zwei leds zu bauen, die vorwiderstände rechnest aus, wie skull das beschrieben hat.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Soulreaper
Gast


E-Mail
Re: LED's am Lüfter schalten?
« Antwort #12 am: September 12, 2004, 18:08:47 »

Hallo
mmmhh....  Cry Cry
*grübel*. Aber wenn das 3-Volt-LED's sind (3x4=12 Huh) dann müsts doch gehn (gibts die überhaupt Sad), oder?
MfG
Soulreaper
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: LED's am Lüfter schalten?
« Antwort #13 am: September 12, 2004, 18:26:25 »

Es kommt auf die Farbe (indirekt) der LED's an. Ambesten, du suchst mal die Daten der LED's raus, und postets sie hier. Dann können wir dir auch weiterhelfen, wie du alles anschließt  Grin

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Soulreaper
Gast


E-Mail
Re: LED's am Lüfter schalten?
« Antwort #14 am: September 13, 2004, 12:32:16 »

Hallo
ich würd' die Daten gerne posten, aber irgendwie find ich bei pearl keine einzelnen LED's. nur diese sets mit 3 stück  Tongue Huh Undecided
hat rearl keine normalen LED's??
MfG
Soulreaper
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!