Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 14:05:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Netzteil leiser machen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Netzteil leiser machen  (Gelesen 17330 mal)
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Netzteil leiser machen
« am: September 11, 2004, 09:42:48 »

Hallo zum zweiten Mal (da irgendwie der erste Thread net hingehaut hat *g*)

Aaaalso, ich hab irgendein Netzteil, kein Noname, aber auch nix besonderes, Name wiess ich jetzt net im Moment.
Jedenfalls hat das nen 120mm-Lüfter drinnen.

Würde es von der Geräuschkulisse was bringen, wenn ich den Lüfter durch nen Paps-Lüfter ersetze und zudem dén Lüfter noch entkopple? Oder wären die Unterschiede nur minimal?

Desweiteren hab ich 3 Gehäuselüfter im System (2*120mm, 1*80mm), könnte ich da evtl die Drehzahl des Netzteillüfters bisschen runterschrauben? Weil so wie ich das verstanden habe, dient ja der NT-Lüfter nicht nur zum Kühlen des NTs, sondern auch des Gehäuses.
Wenn ich die Drehzahl runterschrauben könnte, welchen Widerstand empfehlt ihr mir zum zwischenlöten, und mit welcher Spannung würd dann der Lüfter laufen?


Danke schonmal im Vorraus Smiley
Gespeichert

Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #1 am: September 11, 2004, 09:49:10 »

Also wenn das ein NoName Netzteil ist, dann hilft der Einbau eines leisen Markenlüfters schon eine Menge  Roll Eyes

Und da der NoName-Lüfter sicher auch nicht so eine hohe Luftfördermenge hatte, kannst du ganz beruhigt den Lüfter auf 7V laufen lassen. Falls es doch zu Abstürzen kommt, dann lieber wieder auf 12V stellen.

Die 7V bekommst du ganz einfach aus dem PC-Stecker, nämlich von 5V und 12V  Grin
Du könntest naturlich dir auch eine Lüftersteuerung bauen, und das Ganze perfekt machen  Grin Grin Grin

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #2 am: September 11, 2004, 09:53:29 »

Naja der Lüfter der drin ist heisst "Sujomi" oder so Tongue
Guck ich heute nochmal nach.

Gespeichert

L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #3 am: September 11, 2004, 17:15:52 »

Also ich hab dat Netzteil seh ich gerade. Der Händler hat es mir als 400W-Netzteil vertickert, aber  da brauch ich mich ja kaum beschweren Cheesy

http://www.pc-cooling.de/catal...roducts_id=4702

Beim Lüfter bin ich mir jetzt nicht sicher, vielleicht ist da ja eh schon ein "besserer" drin.
Die Frage ist dann, ob ein Papst bzw das entkoppeln durch Silikonunterlage noch recht viel bringen würde
Gespeichert

10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #4 am: September 11, 2004, 22:30:21 »

Der Lüfter von dem NT deines Links sollte eigentlich schon ziemlich leise sein ^^

Zumindest wenn es das NT is, von dem ich denke, dass es es ist ;-)

Falss nicht, Papst bringt dir schon was, wenn du nicht unbedingt einen mit 35 dB nimmst... guck ma ob es einen gibt unter 20 dB (bin zu faul jetz zu gucken +fg+)

Peace
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #5 am: September 11, 2004, 22:42:43 »

ich würde jetzt erstmal versuchen, den aktuellen lüfter rnterzureglen.häng ihn doch einfach ma an 5V.

oder kommt schon heiße luft hinten raus?

also das NT, is schon n richtiges billig ding, und ich unterstelle ihm einfach dass es keine chance gegen n marken 350Watt NT hätte... ala FSP
ok, vielleicht etwas hart, aber 15A an der 12V Leitung si ahlt nix für'n 500Watt NT...

BTW: Ich halte Papst lüfter absolut überbewertet. ok, die haben sich nen super namen verdient durch super qauli, aber ich finde n TITAN120mm Lüfter auf ca 5V auch schon relativ unhörbar, vorallem wenn er denn mal im PC verbaut is, und dann auch ncoh nach innen im case, also luftschall wirst von dem bestimmt keinen mehr hören.
ich entkopple meine lüfter immer mit den scheibe moosgummi, zw. lüfter und gehäuse und lüfter und schrauben mutter... vieleicht n versuch wert.
nicht dass ich den unterschied höre, aber es beruhigt ungemein.  Grin

Naja, dann lass dir das geschrieben mal durch den kopf gehen... ich hoff ich hab nicht nur sh1ce von mir gelassen  Wink

gruß, chImÄrE
« Letzte Änderung: September 11, 2004, 22:53:39 von chImÄrE » Gespeichert

L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #6 am: September 11, 2004, 22:46:25 »

Menno sag das früher habs extra gemodded und lackiert Tongue

Jetzt muss ich doch gleich mal gucken ob die 25W für meine Radeon überhaupt ausreichend sind.
Mir hats nämlich schon ne Radeon zerblasen, und da war angeblich mein altes Netzteil schuld Smiley
Gespeichert

L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #7 am: September 11, 2004, 23:14:36 »

Also das Ding ist im Betrieb

1. Laut
2. Heiss

*g*
Gespeichert

10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #8 am: September 11, 2004, 23:18:10 »

Schlechte Kombination, lässt kaum Toleranzen zu...

Wenn du es leiser machen willst = warscheinlich weniger Luftstrom = noch heißer = evtl. +qualm+ +stink+ durchrauchen ^^

Wenn du es kälter machen willst = Lüfter mit mehr Luftstrom erforderlich = wenn du keinen sehr guten findest noch lauter

Peace
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #9 am: September 12, 2004, 14:18:25 »

hää, wieso ist mein Post grade verschwunden?

naja egal, vileicht solltest dus mit nem neuen versuchen bzw dir ne Wakü und n Wakünt zulegen

PS: bei reichelt.de gibbets 0db NTs. die sind dann Passiv gekühlt, kann man sowas selbst machen?
Gespeichert
10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #10 am: September 12, 2004, 14:21:28 »

Mein Posting is auch weg ^^

Ich glaub ich weiß die beide weg sind....

Und NT passiv selbst kühlen is wohl sehr schwer, da der Kühlkörper genau auf die passende Größe gebracht werden muss und meistens sind bei Passiv-NTs auch die Gehäuse irgendwie wärmeableitend... also lieba leiser Lüfter oda neues NT (fürn den preis von me passiven kriegst 5 die leise und gut sind ^^)

Peace
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #11 am: September 12, 2004, 14:24:14 »

irgendwie ham wir uns gerade verpasst...

Wenn er n verdammt leises NT will, muss er halt n bischen mehr ausgeben als wenn er nur n leises will  Cheesy Cheesy

Mein NT hatte im original zustand 18dba, jetzt isses noch leiser, da der Lüfter auf 7V läuft... Und ich hab nur 50 eus bezahlt (EBay rulez
Gespeichert
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #12 am: September 12, 2004, 14:47:52 »

Ich denke ich werd mir den Revoltec 120mm-Ledfan nehmen, ums Netzteil noch mehr auszuleuchten, da fehlen noch ein paar Ecken wo meine LEDs net hinkommen Tongue

Aber zuerst guck ich nochmal was fürn Lüfter drinist, obs geräuschmässig überhaupt was bringt.

Und wie is das mitm Lüfter runterdrehn? Einfach n Widerstand zwischenlöten?
Gespeichert

10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #13 am: September 12, 2004, 15:01:46 »

Dei haben aba nen geringen Luftstrom.. ez könnte also noch heißer werden, pass ja auf

Peace
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Netzteil leiser machen
« Antwort #14 am: September 12, 2004, 16:06:25 »

ja, und mit dem Runterdrehen musst du einfach nur an ne 7Volt leitung (Zeig mir die mal bitte!)hängen anstatt an 12V bzw zwei LEDs an den Pluspol des Lüfterst,a lso strom geht reinin LED 1 raus aus LEd1 rein in Led2 raus aus led2 rein In Lüfter raus ausm Lüfter und dann an Masse (...alles Quatsch)


wegen der 7Volt konsultieren sie bitte DR. www.modding-faq.de (Das wäre wohl sehr schön, wenn du dich erst mal damit beschäftigen würdest...)

bzw. rote als + und gelbe als Masseleitung glaub ich (glauben ist allerdings nicht mit wissen gleichzusetzen. Masse ist schwarz, war  schwarz, bleibt schwarz. Rot (+5V) und Gelb (+12V) haben eine Potentialdifferenz von 7V, an der man auch einen Lüfter betreiben kann.)

Crawler@ed
« Letzte Änderung: September 12, 2004, 17:17:02 von Crawler » Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!