Seiten: [1] 2 3 4
|
 |
|
Autor
|
Thema: Windkanal? (Gelesen 31270 mal)
|
L-ViS
Kathodenjünger

|
So, kaum neu im Forum und ich nerv wohl schon jeden *g*
Ich hab mal irgendwo auf ner Moddingseite etwas über nen Windkanal gelesen. Sprich eine einfache Konstruktion vom Gehäuselüfter hinten zur CPU. Hat hier jemand Erfahrung damit? Da die CPU eh mein Sorgenkind ist (Vollast im Sommer teilweise 73°) würde mich sowas schon reizen.
Könnnte das eine Verbesserung bringen? Und soll ich dann von der CPU die warme Luft nach draussen wegsaugen oder lieber kalte Luft reinpusten?
|
|
« Letzte Änderung: September 21, 2004, 14:11:34 von Crawler »
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
Ich denke du meinst so was. oder 

Ob es was bringt 
Nunja zwangsweise saugen Prozessor-Lüfter immer Luft innerhalb des PC-Gehäuses an. Da diese im Regelfall erheblich wärmer ist, als die Luft außerhalb des Rechners, verschlechtert sich die Kühlleistung  
Aber dies is nur so, wenn der Lüfter blasend, anstatt saugent montiert ist.
Wenn ich du wäre, würd ich mir mal einen anständigen Luftkühler holen, ich glaube das bringt mehr als dein Kanal  
Skull
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? 
|
|
|
L-ViS
Kathodenjünger

|
Ist n Athlon XP 3000 normal getaktet.
Hatte schon 3 Kühler (Arctic Cooling Coppersilent, Zalman irgendwas, mitgelieferter) , auch 2 verschiedene Boards genommen (MSI K7VZ3 Delta oder so und den MSI 180 Barebone) die Tempanzeige von MSI-Mainboardmonitor zeigt immer so in dem Dreh von 70°+ bei Vollast an.
Die Frage ist auch, wie das MSI-Tool misst. Wenn es nicht den Sensor am Sockel nimmt sondern den eingebauten Sensor im Core, dann wären die 70°+ ja ok oder? Lt AMD-Spezifikation kann der bis zu 85° haben
|
|
|
|
|
|
|
L-ViS
Kathodenjünger

|
Naja der Windkanal wär nur eine Modding-Bastelei gewesen. Was fertiges will ich mir da nicht kaufen. ABer wenns eh nichts bringen würde, werd ich mir die Arbeit nicht antun
|
|
|
|
|
|
|
|
L-ViS
Kathodenjünger

|
Mhm nachdem man 1500 Euro für den PC investiert hat, weitere 400 für Komponenten und letzte Woche noch 200 für die ganze Modding-Elektronik und Materialien sollte irgendwann mal Schluss sein
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
Jepp, der Saint hat Recht  
Kauf die lieber einen neuern Kühler. Du könntets ja auch mal per Multimeter, oder Temperaturmesser, die reale Temperatur am DIE messen. Die Tools der HErsteller verfälschen den Wert extrem. Da die Fühler meÃstens abseits angebracht sind, wird zu dem gemessenen Wert meist noch einfach ein Wert addiert, sodass es ungefähr dem realen entspricht. Aber fast immer passt das überhaupt nicht. Falls das auch nicht helfen sollte und du bald mal wieder Geburstag hast, oder Omi vorbei schaut, dann wünsch dir doch ne Wasserkühlung  Dann hast du auch in Zukunft Ruhe mit zu hohem Temperaturen der CPU 
Skull
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? 
|
|
|
|
|
|
|
L-ViS
Kathodenjünger

|
Meine Bude ist schon immer ziemlich warm, deswegen werd ich mir auch bald ne neue suchen. Ich schraub gerade den PC zusammen bzw muss noch ein bisschen Lötarbeit verrichten. 
Hier in der Arbeit ists eh doof ihn zu testen, da die Räume voll klimatisiert und somit weit unter Zimmertemperatur sind
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver

schwein muss man haben
|
hallo l-vis,
also wenn du suchst, solltest du etwas von mir finden mit dem Namen 'CPU-Tunnel'. Also da steht eignetlich alles drinne.
Zusammenfassend muss ich sgaen, dass es sich lohnen kann wenn man ne extrem schlechte Gehäuse Lüftung aht. sprich nur NT Lüfter der luft nach drausen achaufeln kann, sonst nix. bei meinem gut durchlüfteten Case würd ich#s glauch nicht mehr machen, da das nur noch n plus von vielleicht 3-4 Grad bringen wird. Aber wie gesagt, bei ner schlechten gehäuse durchlüftung könnt's bestimmt mehr bringen...
Obwohl n größerer CPU Kühler wohl unumgänglich bleiben wird, bei 73°C.
Andererseits, solang alles stabil läuft S****ß ich eignetlich mittlerweile auf die temps, machen ja alle, die ihrte temps sowie so nicht wissen (otto-normal verbraucher eben)
Gruß, chImÄrE
|
|
|
|
|
|
|
L-ViS
Kathodenjünger

|
Ich hab vorher kurz getestet, der Tempsensor des Aerogates zeigt mir am unteren Ende des Kühlkörpers bei Volllast ca 43° C an. Die Temp des Kühlkörpers selber ist erstaunlich angenehm, also wie gesagt würde sagen die 40° am Kühlkörper kommen hin.
Also kann ich mir net vorstellen dass die CPU 70°+ hat oder? Normal würd man sich dann auch am Kühler die Finger verbrennen.
Bei meiner Graka-CPU, wenn die im Core 70° hat verbrennt man sich fast die Finger am Kühlkörper
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3 4
|
|
|
|