Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: sehr einfache temperaturgeregelte lüftersteuerung (Gelesen 4116 mal)
|
raccoon
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
was haltet ihr von folgender sehr einfachen temperaturgeregelten lüftersteuerung:
 der temperatursensor ist ein pct widerstand (b59011-c1000-a70) bei ca 20 °c hat dieser einen widerstasnd von ca 10k bei 40°c sind es ca 100k. die schaltung funktioniert auch mit nur einem transistor, mit dem zweiten ist aber die spannungsdifferenz am lüfter größer. der poti zwischen ptc und nicht unbedingt notwendig, die auswirkung sieht man in der messtabelle. bei den transistoren handelt es sich um billige bc548, hatte ich grad zu hand
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
sieht auf den ersten blick doch ganz nett aus... die transis verursachen natuerlich nen drop von gut 1,4 volt... aber wenn einem der temperatur und regelbereich so ungefaehr passt...
hast du ein datenblat mit gut ablesbarem diagramm zur hand, oder woher nimmst du die daten? die datenblätter von epcos sind nicht unbedingt so erquickend :/
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
naja.. die schaltung ist einfach hehe.. und deswegen leider auch nicht soo effektiv
um ne kennlinie von nem ntc zu linearisieren könnte man doch einfach (alles nur theoretisch) das mit der exponentiellen kennlinie vom transistor ausgleichen naja.. wer ne kennlinie analog ausmerzen will, kann das so machen denk ich.. ist zwar komplett ot, naja, ist mir nur grad eingefallen...
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
raccoon
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
naja.. die schaltung ist einfach hehe.. und deswegen leider auch nicht soo effektiv...
warum nicht effektiv? nur weil sie nicht von 0 bis 12 volt regelt? die schaltung soll in erster linie besonders einfach sein, das herunterregelnauf 0 volt halte ich nicht so wichtig, mal sehen ob ich zb mit einem mosfet auf 12 volt komme.
sieht auf den ersten blick doch ganz nett aus... die transis verursachen natuerlich nen drop von gut 1,4 volt... aber wenn einem der temperatur und regelbereich so ungefaehr passt...
für den niedrigen aufwan finde ich den temperaturbereich recht ordentlich, versuchs aber noch zu verbessern.
hast du ein datenblat mit gut ablesbarem diagramm zur hand, oder woher nimmst du die daten? die datenblätter von epcos sind nicht unbedingt so erquickend :/
die angabe daß der ptc widerstand bei 20°c 10 k und bei 40°c 100k ist habe ich aus dem datenblatt von conrad, die angegebenen spannungen sind von mir gemessene werte.
edit: hab einen n-kanal mosfet (mtd3055v) eingebaut der lüfter befindet sich zwischen 12v anschluß und drain. bei zimmertemperatur (ca 25°c) liegen auf dem lüfter weniger als 1 volt an, wenn ich den temp sensor zwischen die finger nehme (ca 32°c) läuft der lüfter mit beinahe 12v. werd den pct mit einem parallelen und einem seriellen widerstand beschalten, erwarte mir davon eine etwas flachere kennlinie.
|
|
« Letzte Änderung: September 24, 2004, 23:21:32 von raccoon »
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|