Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 05:49:58
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Suche leisen & günstigen CPU-Kühler
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Suche leisen & günstigen CPU-Kühler  (Gelesen 10863 mal)
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Suche leisen & günstigen CPU-Kühler
« am: September 19, 2004, 22:17:41 »

also das lager von meinem turbinen-cpu-mist-kühler hier gibt auf und das nervt sehr!

nun die frage - welcher luft-kühler ist WIRKLICH leise und relativ günstig. (bis 20€ + inkl. versand)
als relativ günstig habe ich bis jetzt den thermalright slk 800 empfunden, was ist davon zu halten?
also neu muss nicht sein, gebraucht geht natürlich auch (ebay?!).

oder was ist von der kombi slk 800 mit aero7 lüfter oder diesem 13db oder dem 9db papst zu halten?

prozessor ist athlon xp2000+ - sockel a

temp ist nicht so wichtig - hauptsache echt leise.

ich weiß, daß es darüber schon echt viele threads gibt, aber das ist mir echt schon zu undurchsichtig und wenn man alles liest ist man genau so schlau wie vorher -> undzwar aht jeder irgendwie vor und nachteile.

deshalb bei mir echt die frage nach LEISE bis FLÃœSTELEISE

zur info - den copper silent find ich NICHT leise!!!

habe dazu dies gefunden - ist das repräsentativ oder ist das ne 0815 messung?


und noch ne frage- kann ich irgendwo nachlesen ob der 7000A auf mein board passt?! also platzmäßig?!

und noch ne frage. für welche sockel passtn der 7000A alcu? für sockel a auch? oder nur bei athlon 64 und intel sockel?

thread renamed by Crawler
« Letzte Änderung: September 21, 2004, 12:10:52 von Crawler » Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: direkte frage - bitte um direkte antworten!
« Antwort #1 am: September 21, 2004, 11:45:53 »

der 7000a cu oder auch alcu passen alle auf sockel A, 478, 754
der 7000b (hat noch mehr kühlrippen) auf 462, 754, 939, 940, 478
auf sockel a jedoch nur mit vorhandenen befestigungslöchern um den sockel wenn diese nicht vorhanden sind dann die kopie von Cooltek ( CT8C -48 CU ) auch direkt am sockel befestigt werden

platzmäßig sind mir keinerlei inkompatibilitäten zu mainboards bekannt höchstens wenn das netzteil bis in die nähe des cpu sockels reicht wie manchmal in kleinen midi-towern dann könnte der weit ausladende kühler dort anecken

ich selbst habe mich übrigens extra für ein sockel a board mit löchern und den 7000a cu entschieden da ich beim transport den kühler nicht abbauen muss und er auchnoch auf kommende boards mit amd 64 passt und zusätzlich die kleine lüftersteuerung  dabei ist...

bissel glück hatte ich auchnoch das ich ihn für unter 30 euro bekommen habe...

und für nen 2,0+ dürfte er im silent mode locker reichen wären also laut deiner liste 25db und das auchnoch im case da dürfte der netzteillüfter oder der case lüfter lauter sein bei mir isses zumindestens so und ich hab einen 120er silent im netzteil laufen...

edit: im silent mode ist der nur 18db laut das ist knapp an der hörschwelle

das gewicht ist kein problem wenn er verschraubt ist da haben andere kühler die mittels klammer befestigt werden schon eher die chance mal was abzureißen
aber du solltest zuerst die befestigungselemente  mit dem board verschrauben dann das board einbauen und erst dann den eigentlichen kühler aufsetzen da es sonst passieren kann  das dass board verzogen wird

p.s.: wieso machst du nicht einfach einen neuen lüfter auf deinen kühler das müsste doch auch reichen...
« Letzte Änderung: September 21, 2004, 12:14:12 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: direkte frage - bitte um direkte antworten!
« Antwort #2 am: September 21, 2004, 11:56:22 »

der passt wie schon gesagt auch für sockel a. ist aber meistens zu schwer fürs board. macht aber nix. hab den glaub auch drauf.  bestens
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Suche leisen & günstigen CPU-Kühler
« Antwort #3 am: September 21, 2004, 12:13:47 »

zu schwer fuers board? quark...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Suche leisen & günstigen CPU-Kühler
« Antwort #4 am: September 21, 2004, 13:07:41 »

also löcher um den sockel hab ich leider nicht...

hat jemand nen cu und ein board mit löchern mit sockel a zu vertauschen? bekommt mein altes board und ein k7s5a mit 1gig athlon dafür Cheesy
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Suche leisen & günstigen CPU-Kühler
« Antwort #5 am: September 21, 2004, 16:57:23 »

ein k7s5a (zumindestens von elitegroup) hat definitiv die mounting holes um den prozessor sockel ich hatte selber das board und es geht bis 2,6+ghz athlon xp..

mit overclocking bios geht der fsb sogar bis 138mhz zu schrauben..

wenn die löcher nicht vorhanden sind dann nimm den cooltek zu finden bei ebay oder in diversen shops oder wenn dein board noch sehr neu ist geh zum händler und tausch es um

für den 1ghz athlon reichts sicherlich aus deinen jetzigen kühler mit einem neuen lüfter zu versehen

ach ja: hat dein "turbinenkühler" nicht zufällig noch garantie?
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Suche leisen & günstigen CPU-Kühler
« Antwort #6 am: September 21, 2004, 17:39:51 »

der zalman ist nicht leiser als nen AC copper silent, der dir ja nach eigenen angaben nicht leise genug ist... da duerfte es echt schwer werden was brauchbares zu finden...

die kombi von slk800 mit nem leisen papst ist vielleicht brauchbarer, aber ich persoenlich halte nix von dem ganz leisen 80er papst, die leistung ist einfach so schmalbrüstig, das es mit der kuehlung schon kritisch wird...

wie wird denn der rest vom system mit frischluft versorgt und gibt es da evtl. noch ansatzpunkte um das geräusch zu mindern?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Suche leisen & günstigen CPU-Kühler
« Antwort #7 am: September 21, 2004, 20:04:03 »

also zur zeit bin ich auf dem trip das alles in ein mac g4 oder u.U. g5 gehäuse zu bauen.
er wird vollständig gedämmt und alles wird entkoppelt.
ich fand den ansatz mit der nt ansaugung halt cool weil des beim mac ja auch so ist und ich somit nur einen case lüfter hätte der alles macht.
wollte möglichst mit wenigen lüftern auskommen! und auch wenig löcher nach außen vor allem nix vorn und rechts am case weil in der richtugn sitze ich da sollte sich kein luftzug hin bilden oder ähnliches.

hab da grad sonen copper silent 2 tc gefunden, da steht von 12db an und der 2 ist ja ca. 20db. hört man 12db überhaupt? bzw. ist der wert real oder eher fiktion?
weil der kost net viel

oder lieber Thermaltake SILENT BOOST K7

mal 2 tabellen - was würdet ihr vorziehn?

einma geräusch


und temps
« Letzte Änderung: September 21, 2004, 21:04:14 von t4uRuZ » Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Suche leisen & günstigen CPU-Kühler
« Antwort #8 am: September 22, 2004, 08:52:16 »

ich weis ja nicht wo du diese tabellen her hast aber wenn das geräusch eines silent boost oder copper silent  2 tc zwar etwas leiser als der zalman ist dafür aber die temperaturen um einiges höher dann würde ich trotz allem zum zalman raten da dieser deinen 2,0+ locker auf unterster stufe kühlen kann

die B variante des 7000 bringt durch ihre mehr kühlfläche sicherlich auchnoch paar grad und die kopie des zalmann ist nur unwesentlich lauter und auch nur um 2 grad schlechter

übrigens gibt es auchnoch den älteren zalman cnps 5100 cu dieser wird auch auf dem board verschraubt und ist auch etwas lauter aber dafür SAUGT er die warme luft durch den kühler
habe gestern erst einen auf ebay ohne lüfter gesehen...

auf diesen einen 60-80 adapter montiert einen recht starken aber leisen lüfter drauf (noiseblocker s3 z.b.) und dann eine art lufttunnel zum netzteil dadurch wird die warme luft sofort aus dem gehäuse abgeführt und das geräusch wird durch den weg bis zum nt auch gedämmt ( nach möglichkeit  abflußrohre verwenden da diese tunnelkits mit geriffeltem schlauch arbeiten die den luftstrom durch verwirbelungen zusehr behindern)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Suche leisen & günstigen CPU-Kühler
« Antwort #9 am: September 22, 2004, 20:36:34 »

den 5100 hab ich schon öfters gefunden, dieser soll aber sehr laut sein wegen seiner form und ob man saugt oder bläst sollte letztendlich nicht dem huhn den kopf abschlagen, sollten (fast) alle cpu kühler mitmachen.

der 2 tc ist aber natürlich übel günstig! hm...

außerdem - ich habe gar keien board verschraubungen!!! ich HATTE das k7s5a!
JETZT habe ich das k7vta3, dies besitzt keine bohrungen!

was ist denn vom 3100 zu halten? oder ist der net so prall bei der technik mit dem netzteillüfter?!
« Letzte Änderung: September 22, 2004, 21:02:48 von t4uRuZ » Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Suche leisen & günstigen CPU-Kühler
« Antwort #10 am: September 22, 2004, 21:53:19 »

der 5100 hätte den vorteil das er direkt in einen kühltunnel die warme abluft blasen könnte alle anderen kühler sind nicht für saugende lüfter ausgelegt

ansonsten gibts noch von termaltake einen kühler mit heatpipes dessen kühlkörper direkt in den gehäuseluftstrom hineinragt allerdings kostenpunkt jenseits der 50 euro marke...

die meisten kühllösungen die auf nur einen gehäuselüfter aufbauen sind entweder für nicht so heiße prozzesoren ausgelegt (celeron z.b.) oder sind sehr aufwendig wie z.b. beim shuttle xpc mit 4 heatpipes und trotsdem noch einem zusätzlichen netzteillüfter welches insgesammt natürlich auch lärm verursacht

meiner meinung nach ist ein gutes luftgekühles system auch nicht alzulaut wenn mann alle komponenten aufeinander abstimmt
wie z.b. in meinem system:
netzteil mit 120er lüfter auf 7V
gehäuse mit 2 vorne und 2 hinten alles die gleichen modelle
(billige netzteillüfter mittels zalman fanmate auf ca 6v runtergeregelt)
mainboard mit selfmade passiv big cooler (geht aber auch zalman northbridgekühler)
grafik mit selfmade big kühler und runtergeregeltem 60mm lüfter
(lieber wäre mir ne zalman heatpipe aber die ist mir noch nicht zugelaufen)
und cpu mit zalman 7000a-cu ebenfalls auf unterstem level
statt dessen geht auch der cooltek CT8C -48 CU der hat sockelbefestigung

und nein ich bekomme keine provision von denen ich finde ihre produkte nur gut
(falzo übrigens wie an seiner signatur zu sehen auch)

alles in allem ein leises system ach ja: festplatte ist extra ne leise da ich sie nicht extra entkoppeln kann

mann kann natürlich auch 4 noiseblocker s1 und einen sx1 verbauen das sind dann 79,50 euronen ohne versand damit hat man die leisesten lüfter auf dem markt  headshot

der 3100 wird sicherlich nichtmehr für nen 2000+ reichen und braucht natürlich auch einen guten luftzug aber man könnte ihn probieren und wenns nicht klappt auf grafikarte oder northbridge setzen

zu beachten wäre auch das natürlich spannungswandler und elkos um den prozessorsockel sowie rammodule eigentlich durch den luftstrom des cpu kühlers befächelt werden sollen um nicht zu überhitzen dabei ist wiederum der cnps-7000 bzw. dessen kopie toll da sie keine hauptrichtung haben in die der luftstrom gelenkt wird.
übrigens ist der darin enthaltene lüfter noch größer als ein 92mm lüfter dessen leistung mit einem 80mm zu erreichen wird schwer

ich verstehe nur nicht warum du deinen jetzt den geist aufgebenden turbinenkühler nicht einfach mit einem neuen lüfter versiehst und fertig ist der lack...
bei kühllösungen wie sie dir vorschweben haben schon andere firmen die fahnen gestreckt schließlich müssen ca.75 watt wärme auch irgendwie abgeführt werden

wenn dir natürlich ständig temperaturen hart an der schwertzgrenze nichts ausmachen und das risiko im sommer auchmal einen bluescreen zu sehen dir ebenfalls nichts macht dann müsste ne kombo aus zalmann 3100 selbstangefertigtem gehäuse mit extra luftführung und noiseblocker sx2 reichen

allerdings musst du die luft wirklich dazu bringen erst durchs halbe gehäuse und über die wichtigsten komponenten wie gpu und ram zu streichen und dann den gesammten luftstrom definiert über den 3100 und raus aus dem gehäuse
ob das so einfach geht...?
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Suche leisen & günstigen CPU-Kühler
« Antwort #11 am: September 23, 2004, 06:02:42 »

kann die zalman tatsaechlich auch empfehlen... alles schön leise und mit leistungsreserven...
will allerdings meine teile verkaufen, da ich (mal wieder) auf wakü umsteigen will, also falls jemand interesse hat, ich hab ne heatpipe C für 15,- und nen cnps7000a CU für 25,- abzugeben, näheres per PM.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Suche leisen & günstigen CPU-Kühler
« Antwort #12 am: September 23, 2004, 16:30:42 »

habe mal bei ein paar 700ern und nem 2tc mitgeboten. wenn ich da was bekomme werd ich wohl ma ne runde rumprobieren.

wie sieht denn das aus wenn man die luft übers nt nicht rausbläst sondern dort ansaugt??
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Suche leisen & günstigen CPU-Kühler
« Antwort #13 am: September 23, 2004, 17:02:21 »

wie sieht denn das aus wenn man die luft übers nt nicht rausbläst sondern dort ansaugt??

Damit bekommst du dein Netzteil kühler, die CPU in der Regel nicht. Im Idealfall wird ja durch einen Lüfter in der Front kühle Luft ins Case befördert, die von dir angesprochene Variante macht das anders: Die kühlere Luft wird im Netzteil erwärmt, bevor die Luft zum Kühlen der CPU bereitsteht, die Kühlleistung sinkt also. Ein vernünftiger Luftstrom bildet sich damit auch nicht, folglich können Wärmestaus auftreten.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Suche leisen & günstigen CPU-Kühler
« Antwort #14 am: September 23, 2004, 18:20:45 »

wenn dein board sowieso keine montagelöcher hat brauchst du auch nicht mitsteigern ansonsten kannst du sicherlich auch direkt mit falzo darüber reden zumal 25,- euro ein guter preis ist

nochmal fürs bessere verständnis:

der Zalman 7000A-CU (oder B-CU) benötigt zwingend die Montagelöcher um den Prozessorsockel

der Cooltek CT8C -48 CU ist die Kopie des Zalman 7000 und benötigt bei Montage auf Sockel A diese nicht sondern wird in den Sockelnasen eingerastet
das ist dieser hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...391829&rd=1
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.315 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!