Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: Elkos fast alle kaputt - aber Mobo stabil?? (Gelesen 11727 mal)
|
|
Gertz
Gast
|
es ist schonmal vorgekommen, nur wuerde ich mich an deiner stelle mal nach einem neuem board umsehen... es ist nie gut wenn elkos den geist aufgeben... btw: was hast du fuer ein nt, hast du die spannungen mal ausgelesen (jaja ich weiss is ungenau, aber ein grober richtwert)
|
|
|
|
|
|
|
|
Gertz
Gast
|
und wenn er pech hat, zerreist es ihm die peripherie auch gleich mit ;(
|
|
|
|
|
|
|
|
Takeliner
LCD-Checker
Errare humanum est.
|
Laut den Aussagen von OlafSt und Gertz entnehme ich wohl eher, dass das da drinne wie innem Action Film abgehen wird ....
Aber nur mal als Frage, kann man nicht, wenn man n bissl Geschick mitm Lötkolbe hat, die Dinger austauschen? Wenn nicht so einfach ist, woran haperts dann?
CyA Takeliner
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
das thema wurde hier imho schonmal diskutiert... glaube der kanckpunkt war die tatsache, das es low-esr kondis sind/sein sollten...
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur
Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
Richtig Falzo, ich habe das selbe Problem, aber mein Rechner läuft und läuft....
Hier mal der Link zum Thema
Skull
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur
|
@ Skull: läuft dein board mit dem geplatzen elko immer noch?
Also ich hab nich vor die dinger zu tauschen, ich will einfach nur wissen ob von den kondensatoren Gefahr für den rest des rechners ausgeht oder nicht!
Jepp läuft alles bestensÂ
Aber wenn ich bei mir genau hingucke, dann sind bei mir nur 2 Elko's kaputt. Wenn du meinen Tread richtig durchgelesen hättest, dann wüsstest du, das es auch vom Prozessor abhängt, in wie weit die Gefahr von den Low-ESR-Kondensatoren ausgehtÂ
Wenn dein Board noch für höhere Prozessoren ausgelegt ist, als der mit dem du es zur Zeit betreibst, dann sind die Elko's nicht ganz so wichtig.
Ich lasse das alles noch laufen, solange es läuft, läufts, und wenn nicht, dann muss ich mir halt was neues kaufen.
Aber eigentlich können doch PCI-Karten, die auf dem Mainboard stecken, dann keinen Schaden mit abbekommen, oder
Skull
|
|
|
|
|
|
|
|
TechnikMaster
Global Moderator
I didn't know it was impossible when i did it.
|
Der PCI wird mit den Spannungen direkt aus dem netzteil versorgt, aber bekanntlicherweise Liefert ein Netzteile kein 1,XX Volt, die als Corespannung für die CPU benötigt werden, ergo müssen das die Spannungsregler auf dem Board ausrichten. Allerdings dürfte der AGP udn RAM teilweise betroffen sein, da diese ja 1,5V bzw. 2,5V benötigen, was unser Netzteil auch nicht bereithält ...
|
|
« Letzte Änderung: September 24, 2004, 19:50:42 von Gertz »
|
|
"I want to know God's thoughts, the rest are details." -Albert Einstein
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur
|
Wenn jetzt beispielsweise meine Soundkarte den Geist aufgibt (die ich mir erst geholt habe ), weil die Elko's auf dem Mainboard breit waren, kann ich dann im Schadensfall die Soundkarte umtauschen, oder sagen die dann nenene, das ist dem Mainboardhersteller sein Brei
Man kann, doch sicherlich nachprüfen, das der Schaden, dann durch Überspannung herrührt, oder
Skull
|
|
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
jo, kommt drauf an, wo die Karte her ist, die von der Norma ham mir auch die Boxen eingetauscht, weil ihre Karte die mir gegrillt hat
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|