Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 07:26:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Window mit Lüfter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Window mit Lüfter  (Gelesen 4828 mal)
caterman
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Window mit Lüfter
« am: September 23, 2004, 08:31:36 »

Hi,
ich möchte meinen großen alten Tower ein wenig aufpeppen, dabei soll neben einem Window mit Gravur und Beleuchtung auch ein Lüfter hin.

Nun meine Frage ist es ratsam den Lüfter direkt über dem Cpu Lüfter zu bauen? Wollte nen 120mm Lüfter nehmen. Würde in mein Gestaltungskonzept passen. Oder ist das nicht so gut? Wo ist es besser? Und ist es besser den Lüfter ans Plexi zu machen oder sollte ich dafür das Metall des Seitenteils nutzen?

Falls die Frage auftaucht, was macht der CPU-Lüfter? Er bläßt die Luft durch den Kühler und ist 80mm groß. Durch den 2ten Lüfter dachte ich die Temp. etwas drücken zu können.

Sinnvolle Tipps werd ich dankbar annehmen  Grin
Gespeichert
Soulreaper
Gast


E-Mail
Re: Window mit Lüfter
« Antwort #1 am: September 23, 2004, 09:04:01 »

ich weiß nicht ob das allzu viel bringt, weil durch den 120er der 80er ja nicht mehr luft zieht. hat der cpu-lüfter kontakt zum gehäuse (z.b. "windkanal") ist es warscheinlich am besten, wenn du es so lässt. du kannst aber auch den 80er ausbauen und den 120er an dessen stelle setzen. ich hab mal von adapterstücken gehört, die es dir erlauben einen 120er an eine 80er stelle zu setzen. du kannst/darfst/sollt aber auch alles mögliche ausprobieren, was dir gefällt und von mir aus den 120er auch vor den 80er setzen. nur bezweifle ich, dass das was bringt Undecided
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Window mit Lüfter
« Antwort #2 am: September 23, 2004, 11:30:48 »

evtl. verschlechtert dass die Kühlleistung sogar ein wenig,
wenn die Lüfter sich gegenseitig den Luftstrom stören.
Außerdem könnte es durch die Verwirblungen, doch auch ziemlich laut werden, oder?

Ich würd sagen es ist besser nur einen Lüfter zu verwenden, der die Luft von außen zieht und direkt auf den CPU-Kühler bläst.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
caterman
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Window mit Lüfter
« Antwort #3 am: September 23, 2004, 21:24:11 »

Hmm,wenn ihr meint, dass das nicht so gut ist werd ich mir das nochmal überlegen. bis jetzt hab ich die seitenwand ganz rausgenommen, dabei ist die temp um 1-2°C gesunken. Da das aber so viel Staub mit reinbringt, wollte ich nen Lüfter mit Filter reinbauen um weiterhin kühle Luft rein zu kriegen.

Wäre vielleicht ne andere Position an der Seite denkbar? Hab keine andere Möglichkeit an Front und hinten einen unterzukriegen. Oben ist auch schlecht. Das einzige wäre noch unten (bitte nicht sagen so ein Staubsauger ist Mist; da kommt ein Filter hin.)
Gespeichert
Soulreaper
Gast


E-Mail
Re: Window mit Lüfter
« Antwort #4 am: September 24, 2004, 16:45:04 »

Das einzige wäre noch unten
wenn du damit den beden meinst, lass es. das bringt noch weniger. außer du baust unter deinen pc ca 10cm hohe füße, damit der lüfter genug luft ziehen kann...
kannste ma en pic von der front deines pcs machen? dann kann man sagen, ob das geht oder nicht. wennde ne frontblende hast, ist doch super, dann kanste den lüfter dazwischen hängen.

such dir gleich ma nen link

edit: da isser schon: Wink
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=801

und noch einer: Grin
http://www.modding-faq.de/Foru...g79118#msg79118
« Letzte Änderung: September 24, 2004, 16:49:00 von Soulreaper » Gespeichert
caterman
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Window mit Lüfter
« Antwort #5 am: Oktober 6, 2004, 21:45:29 »

gut. hab mich entschieden das window ohne lüfter zu lassen, und dafür nen 120ger in die Front zu hauen. ist vielleicht auch nicht schlecht für die hdd  Grin. wenn ich dann demnächst mal fertig bin, werd ich bestimmt auch mal ein foto reinstellen. ist aber noch nicht soweit.  laugh
Gespeichert
Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re: Window mit Lüfter
« Antwort #6 am: Oktober 7, 2004, 14:58:17 »

Du kannst auch das nehmen und dann vorne drann noch dieses Teil und davor dann den Lüfter machen .

cYa
Cyba-Dephil
Gespeichert
Soulreaper
Gast


E-Mail
Re: Window mit Lüfter
« Antwort #7 am: Oktober 7, 2004, 15:53:24 »

@ cyba-dephil: wer lesen kann, ist klar im vorteil Grin Grin
ich weiß nicht ob das allzu viel bringt, weil durch den 120er der 80er ja nicht mehr luft zieht. hat der cpu-lüfter kontakt zum gehäuse (z.b. "
windkanal
") ist es warscheinlich am besten, wenn du es so lässt. du kannst aber auch den 80er ausbauen und den 120er an dessen stelle setzen. ich hab mal von adapterstücken gehört, die es dir erlauben einen 120er an eine 80er stelle zu setzen. du kannst/darfst/sollt aber auch alles mögliche ausprobieren, was dir gefällt und von mir aus den 120er auch vor den 80er setzen. nur bezweifle ich, dass das was bringt Undecided

jo, aba wenner ja was gefunden hat, isses ja auch gut... vor allem wenn der gehäuselüfter dann auch als hdd-kühler fungiert.... Cheesy

aba denk dran: mehr_pics2
« Letzte Änderung: Oktober 9, 2004, 09:01:33 von Soulreaper » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.236 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!