Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Messfehler ?! MBM (Gelesen 6314 mal)
|
FreakOk
Modding-Noob

Widerstand ist zwecklos !
|
Hallo !
Habe da ein kleines Prob - vllt - also folgendes:
Mobo -> Via Epia M9000
MBM 5.37
Offenes Case:
Last ; Case ; CPU
Idle -> ca. 8° ; ca. 28° low -> ca. 10° ; ca. 32° middle -> ca. 15° ; ca. 50° high -> ca. 18° ; ca. 57°
Geschlossenes Case:
Last ; Case ; CPU
Idle -> ca. 17° ; ca. 33° low -> ca. 21° ; ca. 40° middle -> ca. 25° ; ca. 45° high -> ca. 28° ; ca. 60°
Ist das möglich ?! mit den 8° meine ich ... die werden mir echt so angezeigt - und eigentlich kann man ja Problemlos das Via als Mobo bei MBM einstellen ...
Lüftung ->
80er direkt überm Mobo in der ecke bei den anschlüssen und dem PCI Slot (also vom PCI Slot (unten) 8cm zum ATX Anschluss hin (oben) und den Anschlüssen (Hinten) zum Ram hin (vorne))
Standart Kükö überm C3 mit 4cm FAN
ist die Temp nun wegen dem 80er FAN ?! weht der vllt zufällig genau auf den sensor, weshalb der so eine niedrige temp anzeigt ?! test waren in meinem keller - aber ich würde doch mal sagen, dass da zwischen 10 und 21° temp herrscht ...
realistisch ?!
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
Ich hatte bei MBM schonmal den Bug, das meine CPU angeblich -176°C warm gewesen sein sollte 
Ich glaube das MBM manchmal spinnt ist normal. Versuch mal eine Neuinstallation, oder ein Update 
Skull
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? 
|
|
|
|
|
|
FreakOk
Modding-Noob

|
also richtiges Mobo ist schon ausgewählt worden 
und andere Sensoren als Case und Cpu hat er nicht angezeigt ... hmm ... naja ... vllt Prüf ich das später nochmal, aber ich meine das da nicht viel spielraum war ....
thx @ all
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
da sich die werte aendern wird es auch kein unbestückter sensor sein. ich kann hier nur nochmal wiederholen, das die sensoren/IC/software-kombinationen mit denen auf mobos die temperatur ermittelt wird nach keinerlei grundsaetzen einheitlich geeicht werden, also meilenweit davon entfernt sind, sowas wie ein brauchbares thermometer abzugeben!
|
|
|
|
|
|
|
FreakOk
Modding-Noob

|
haste denn vllt nen tipp wie man zuverlässig ne temp auslesen könnte ?!
ich meine am KüKö zu messen ist ja wohl auch nicht das genauste oder ?!
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
naja die positionierung des sensors ist halt nur ein bruchstück um ne zuverlässige messung zu garantieren... es gibt ja diese flachen temp-sensore, die zwischen OPGA und kühlkörper passen, zumindest bei AMD und Co. das weitaus grössere Problem seh ich darin, ein wirkliches messgeraet dafuer zu finden. wuerde aber davon ausgehen, das kaufthermometer wie die fuers auto besser geeignet sind um sowas anzuzeigen, als eben die interne messung und interpretation ueber software.
selbstverstaendlich kann man auch mit werten aus MBM und co arbeiten, entscheidend ist ja nicht der zahlenwert an sich, sondern die aenderung und die stabilität. als orientierung kann das schon dienen, wenn man eben die werte mit etwas vorscht auslegt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|