Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 19, 2025, 00:37:45
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Schriftzug auf Alu-Blech?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Schriftzug auf Alu-Blech?  (Gelesen 13812 mal)
Fantimos
Stichsägenquäler

*

Nachmachen suxXs! Selbermachen rulzZz!

Profil anzeigen
Schriftzug auf Alu-Blech?
« am: September 30, 2004, 16:01:05 »

Hallo Smiley

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Habe vor, vor mein Netzteil und die oberen Laufwerksschächte meines CS-601 Alublech als Abdeckung zu setzten. Nun habe ich mir gedacht, dass ich das Alu aber nicht einfach karl lassen kann. Also habe ich mir einen Schriftzug für meinen Spitznamen gemacht.

- C H R I S -

Dieser soll nun in irgendeiner Form auf das Alu-Bleck. Nur weiß ich nicht genau wie. Hatte zuerst an eine Schablone gedacht und dann den Schriftzug auf das Blech aufsprühen. Allerdings erscheint mir das etwas einfallslos. Draufmalen fällt auch weg, da es nicht wirklich gut aussieht. Ich hatte daher daran gedacht, dass ich den Schriftzug vielleicht aus LED's mache. Allerdings bräuchte ich dafür denke ich über 100 LED's. Wäre auch dementsprechend viel gekable, was ich da dann zusätzlich im Rechner hätte und das wollte ich eigentlich vermeiden.

Eine andere Idee wäre folgendes: Könnte ich nicht die Buchstaben von dem Schriftzug ebenfalls aus Alu Blech, oder Lochblech machen und dann mit ein wenig Abstand an der Alu-Blende festschrauben? Dass ich dazwischen vielleicht 4-5 Ultra Helle Rote LED's anbringe? Wäre das möglich?
Was haltet ihr von der Idee?
Oder habt ihr vielleicht einen besseren Vorschlag?

Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen.

GruĂź Chris

Macht das, was du für richtig hällst. Dann kann dir niemand vorwerfen, etwas falsch gemacht zu haben.

Um gebissen zu werden, einfach hier klicken.

Mein System findet ihr hier
Soulreaper
Gast

Re: Schriftzug auf Alu-Blech?
« Antwort #1 am: September 30, 2004, 16:09:53 »

hiho. wie wärs wennde da plexi reinmachst und das plexi dann mit leds beleuchtest, dann brauchste nedd so viel. oder einfach alle 150 LED's( Grin) auf ne platine löten und anschließen.
Fantimos
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: September 30, 2004, 16:17:29 »

Na joa, 150 LED's an eine Platine? Bisschen viel oder nicht? Und 150 LED's sind auch nicht gerade billig, da ich ultrahelle Rote mit 1800mcd nehmen wĂĽrde dann. ^^
Und Plexi ist ja schon im Seiten Window drin. Deswegen wĂĽrd ich da ja gerne das Alu-Blech hinter machen. Damit die ganzen unansehnlichen Netzteilkabel verschwinden.
DafĂĽr hatte ich das ja gedacht Smiley

Macht das, was du für richtig hällst. Dann kann dir niemand vorwerfen, etwas falsch gemacht zu haben.

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: September 30, 2004, 16:42:27 »

dann machste halt hinter dein plexi alu wo du den schriftzug rausdremelst, angerauhtes plexi hinter den schriftzug packst und das angeraute plexi dann mit leds beleuchtest.

"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
SecretSniper
KathodenjĂĽnger

*

Ich bremse nicht fĂĽr Transistoren

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: September 30, 2004, 18:00:48 »

geh doch mal zu so nem betrieb, der auch tĂĽrschilder macht und lass dir das von dem reingravieren...
bei uns macht das auch der schlĂĽsseldienst, einfach mal erkundigen

mfg SecretSniper

Rechtschreibfehler sind an der Reklamation abzugeben!

Weisst du wie ne trennscheibe von nem dremel aussieht? die ist klein und rund Grin
Fantimos
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: September 30, 2004, 18:33:32 »

Danke für den Tipp Sniper. Werde mich mal erkundigen. Haben hier bei uns leider keinen Schlüsseldienst mehr in der Stadt. Ist irgendwie pleite gegangen. Aber mal sehen ob ich in der Nähe hier einen finde.

@ Saint: Da habe ich auch schon dran gedacht, nur dann liegt die Case Wand mit dem 4 mm dicken Plexi fast direkt an die Alu Platte mit dem Schriftzug und dem Plexi dahinter an. Kommt natĂĽrlich drauf an, wie dick das Alublech ist.
Also stärker als 1.5 mm sollte es auf keinen Fall sein, da sonst das oben genannte Problem mit dem Aufliegen auftritt.  Wink

Und was ist, wenn ich jetzt die Aluplatte einfach weglasse und das Plexi in den oberen Windows milchig schleife und da dann den Schriftzug eingraviere? Sieht man den dann ĂĽberhaupt noch?

Ach ja und noch eine Frage. Wie teuer wäre in etwa Alu- oder Lochblech? Maße etwa 50cmx30cm
« Letzte Änderung: September 30, 2004, 18:44:24 von Fantimos » Gespeichert

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: September 30, 2004, 19:58:00 »

kommt auf die dicke an ich sag mal so ganz pauschal 7 bis 15 euro.

Schleifen und gravieren halte ich eher fĂĽr sinnlos ich meine man wĂĽrde das gravierte bestimmt noch irgendwie sehen nur nich mehr besonders gut Wink
Also gravier einfach nur, oder gravier mehrere plexi schichten und beleuchte die andersfarbig.
siehe 3-layer-Kratzmod

"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Vapo
LED-Tauscher

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: September 30, 2004, 21:58:13 »

ich wĂĽrds sandstrahlen falls du nen kompressor zur hand hast

Was nicht passt, wird passend gemoddet Smiley
Fantimos
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: September 30, 2004, 22:24:58 »

7-15€ geht ja noch. Hatte jetzt mit etwas um die 20-30€ gerechnet. Werd ich mich wohl mal bei diversen Baumärkten hier in der Nähe erkundigen.
Werd mir mal das mit der 3-Layer Mod ansehen. Einfach mal als Anregung. Smiley

@Vapo: Kompressor hab ich leider nicht. Zumindest nicht hier zu Hause. MĂĽsste mal bei Bekannten fragen. Aber Sandstrahlen klingt interessant. Werd mal gucken, ob ich dazu irgendwelche Tuts finde. ==> Es lebe die Suchfunktion ^^

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: September 30, 2004, 23:15:20 »

buersten sollte auch gehen, wie das geht wurde am beispiel von Plexiglas hier beschrieben: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=901 - wuesste nicht was dagegen spricht das auch mit alu zu machen, erfordert hoechstens mehr geduld  ;-)

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Fantimos
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: September 30, 2004, 23:42:31 »

Also mit Geduld habe ich kein Problem Smiley Die habe ich im Ăśberfluss.
Werde mal weiter sammeln, was es noch so für Möglichkeiten gibt. Also meine ersten Ideen habe ich jetzt mal abgehakt. Bürsten und so ein Kratzmod, das sagt mir momentan am meisten zu.

Werde jetzt erstmal eine Nacht drĂĽber schlafen und mir das ganze dann nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ab morgen ist Wochenende und da habe ich erstmal genug Zeit, die einzelnen Dinge ein bisschen zu probieren und mir Material zu besorgen. Werde euch aber weiterhin auf dem Laufenden halten Smiley Wenns fertig ist, werde ich Bilder nachliefern. Und da das momentane Modding Projekt mein erstes richtiges Projekt ist und ich denke, dass daraus was werden kann, lohnt es sich hoffentlich auch Smiley

Ein Bild mit dem Entwurf vom Schriftzug hab ich mal angehangen. Das ganze muss dann allerdings noch etwas größer, damit es auch passt Cheesy

Gute Nacht

Chris

[gelöscht durch Administrator]

Vapo
LED-Tauscher

*

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Oktober 1, 2004, 10:22:39 »

hier gibtsn how to fĂĽrs alu sandstrahlen
http://213.221.104.186/pcmax/f...es&id=12750

Was nicht passt, wird passend gemoddet Smiley
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: Oktober 1, 2004, 15:46:03 »

Zitat
Benötigt werden:
...
 - ein Kompressor mit Sandstrahlpistole

denke das werden die wenigsten zur hand haben. ist auch nicht unbedingt einfach zu besorgen, je nachdem wo man so wohnt...

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Oktober 1, 2004, 15:58:54 »

Ausserdem sagte er schon dass er keinen hat Wink

Naja also zum schriftzug...
Ich würde vielleicht das "R" gerade machen und nich so komisch schräg. Also den oberen strich.

Also einfach ein so:
  _
|_|
| \

oder so in der art Wink Das R passt nämlich so schräg nich zu den gerade buchstaben wie ich finde.

Fantimos
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Oktober 1, 2004, 17:44:43 »

Wie Saint schon sagte, habe ich keinen Kompressor. Und auch keinen Bekannten der einen hätte oder jemanden kennt, der einen hat.  Denke ich werde die Buchstaben einfach ganz normal eingravieren.

Das R werde ich dann mal sehen, dass ich das grade mache Smiley Vielleicht fällt mir auch noch was ein. Da ich heute wenig Zeit hatte, bin ich zu nichts gekommen. Werde mich aber morgen mal damit beschäftigen.

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge