Autor
|
Thema: alarmanlage im pc (Gelesen 36437 mal)
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
Jepp, mein Tower hat auch Rollen. Ich versuche zur Zeit per Distanzmessung zum Boden per Mikrocontroller ne Alarmanlage zu realiesiern. Am Anfang, also beim "SCHARF" stellen der Alarmanlage, misst der Distanzsensor die Entfernung zum Boden, und der Mikrocontroller speichert diesen dann ab. Wenn jetzt eine Entfernungsänderung (damit eine Spannungsänderung) auftritt, löst der Mikrocontroller einen Port auf HIGH, sodass ein Relais eine Alarmsirene für einige Zeit (über Poti einstellbar) mit Strom versorgt. Die Toleranz wie groß die Abweichung sein kann, kann man dann auch per Poti einstellen.
Mal sehen ob's klappt. Ich habe nur zur Zeit garkeine Zeit Fahre ab Sonntag erstmal ne Woche nach London als Sprachreise von der Schule aus  
Skull
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? 
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
hmm ich hatte mir da grad was überlegt: wie wärs, wenn man das gehäuse wegnimmt, die pc bauteile rausnimmt also dass nur noch der akku, die elektronik und nen magnetfeld-sensor (hallmeter glaub) da sind... dann misst man beim scharfstellen das magnetfeld dör erdö.. wenn sich das magnetfeld der erde nun ändert (jemand stellt sich in die nähe vom pc, er wird bewegt) dann geht die alarmanlage los.. nachteil meiner lösung ist halt, dass man da kein gehäuse und keinen pc drumherum haben darf.. deshalb: WARUM SO KOMPLIZIERT!!!!
die methode mit dem schalter am boden, der standby-spannungs überwachung sind doch super!
*..*
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
TechnikMaster
Global Moderator

I didn't know it was impossible when i did it.
|
Auf was für Ideen kommt ihr denn? 1. glaube ich kaum, das du einen Hall-Sensor findest, der empfindlich genug ist, um eine ändereung des Erdmagnetfeldes messen kann, wenn du den Rechner bewegst, 2. würde dieser Sensor spätestens dann anschlagen, wenn jemand nebenan einen Lüfter einschaltet, oder seis nur die Boxen lauter dreht (abgesehen davon, das dein Rechner da schon genug veränderungen im Magnetfeld hervorrufen dürfte, schliesslich ist die Stromaufnahme der einzelnen komponenten alles andere als konstant.) Schliesslich gilt: rot(B)=µ0*(j + E0*Er * d/dt E), Sprich die Rotationskomponente eines B-Feldes ist u.A. von der zeitlichen Änderung des E-Feldes abhängig ... (4. Maxwell-Gleichung in differentieller Form)
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 9, 2004, 12:54:26 von TechnikMaster »
|
|
"I want to know God's thoughts, the rest are details." -Albert Einstein
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

|
RICHTIG!!! 
Aber ich hab auch geschrieben, das die Toleranz einstellbar ist. Und wie ich mich kenne, brauche ich auch CD-Hüllenstärke *g* 
Auch ist das ja eher für LAN-Party's oder solche Veranstaltungen gedacht 
Nur wenn da ne CD runterrutscht, und der Alarm geht an, dann hat das doch den Vorteil, dass ich weiß: "Es ist mal wieder Zeit, den Shcreibtisch zuentmüllen, da alles runterfällt" 
Skull
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
@tm
lol.. ich glaub du hast nicht gemerkt, dass das reine übertreibung des abstand dingens war..
abgesehen davon, das dein Rechner da schon genug veränderungen im Magnetfeld hervorrufen dürfte, schliesslich ist die Stromaufnahme der einzelnen komponenten alles andere als konstant. hab ich nicht geschrieben, dass man kein gehäuse und keinen pc benutzen darf.. da kam doch meine ironie dann stark raus.
b0nze keep *g*
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

|
Ja, ihr habt ja recht 
Ist wirklich ein bischen Overkill, aber ich glaube, dass haben Modder so an sich 
Eventuell könnte man ja auch Beschleunigungssensoren verwenden, die g-Kräfte messen, und bei beschleunigung reagiern. Nur halt ein bischen teuer 
Skull
|
|
|
|
|
|
|
|
|