Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 3, 2025, 21:55:56
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Airbrushing
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Airbrushing  (Gelesen 8597 mal)
FaTiGuE
Modding-Noob

*

Profil anzeigen WWW
Airbrushing
« am: Oktober 6, 2004, 21:17:02 »

HI @ all!

Ich habe schon immer diese Airbrush's bewundert. Hab das mal gegoogelt aber nix passendes gefunde......wie funktioniert das genau? Alles freihand? Auch diese wunderschönen  Cases dies da gibt mit schriftzügen u. feinsten Details! Oder was hats mit diesem Maskenpapaier auf sich? Muss man für jedes Motiv eine eigen Schaplone anfertigen? Zerläuft das nicht?

Ich möchte  mir gerne ein Airbrush Set kaufen. Ich habe einen Kompressor zuhause, so ein wildes Teil 25 Liter so laut wie ein Traktor ohne Endrohr, 10 bar....
Da man aber um die 2,5 bar braucht....Druckminderer??

Würde mich über nützliche Tipps (auch kauftipps) sehr freuen!

Danke im Vorraus
FaTiGuE

Enter your mind, be formless, shapeless like water. <br />Water can flow, or water can crash, be water my friend (Bruce Lee)<br /><br />http://www.funtest.de/diebspiel/?id=47997
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

- LORD OF ONE MERCY -

Profil anzeigen WWW
Re: Airbrushing
« Antwort #1 am: Oktober 6, 2004, 21:18:38 »

is des son autokompressor? die sind voll fürn a****! die liefern zu stoßweise druck, nicht kontinuierlich!

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
FaTiGuE
Modding-Noob

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: Oktober 6, 2004, 21:31:30 »

Ne, so einer zum reifne aufpumpen, für schlagschrauber, so ein grobeß tier eben. Aber mit nem druckmindere wäre es dann auch konstant, aja konstand isses so auch, weil ja ein kessel drauf ist,a ber ob das für airbrushing reicht?

Aber lassen wir den kompressor mal bei seite und witmen uns den airbrushing!

Danke trotzdem

Enter your mind, be formless, shapeless like water. <br />Water can flow, or water can crash, be water my friend (Bruce Lee)<br /><br />http://www.funtest.de/diebspiel/?id=47997
Shark5060
LCD-Checker

*

mv -f .* * /dev/null

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: Oktober 6, 2004, 22:56:47 »

nicht ganz Topic, aber kann mir jemand nen Shop sagen, wo ich mir Airbrushes auf mein Case machen lassen kann ? Ich bin da leider zu unbegabt zu...

danke

Signatur q.q'
Deadeye5589
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 7, 2004, 12:19:14 »

Also Thema Airbrush,

1. Airbrush ist Kunst, dafür braucht man Talent und viel Übung.
2. Man braucht einen Kompressor mit 1,5-2,5 Bar Druck und den konstant.
3. Man braucht ne Pistole und Farben, eventuell auch noch nen Maskierfilm

Zu 1.

Airbrush sieht wirklich schön aus, aber halt auch nur wenn man es kann und viel Zeit darein Steckt um die Techniken zu lernen. Wie macht man Schatten, High-Lights, Spiegelungen usw. Wenn du dein Case in ein Bild verwandeln willst solltest du das frühstens in 3-5 Jahren und nach harten Üben versuchen. Das setzt natürlich vorraus, daß du Talent hast. Ohne das Talent kannst du immer noch prima Schriften oder Tribals gestalten, sofern es halt mit der Technik klappt.

Zu 2. Also Sinnvoll währe ein Airbrushkompressor der halt einen Luftspeicher hat und mit einem Kolben arbeitet. Dadurch bekommt man einen konstanten und nicht gepulsten Luftstrom hin. Ein Wasserabscheider ist auch noch ganz sinnvoll muss aber nicht unbedingt sein. So ein Baumarktkompressor hat in der Regel zuviel Druck. Deshalb Druckreduzierer kaufen dann muss man halt gucken, ob die Luft immer noch gepulst ist, falls ja noch nen Druckbehälter kaufen, der sollte aber eigentlich nicht mehr gebraucht werden. Dazu halt die passenden Adapter für die Schläuche und gut ist.

Zu 3.

Die Pistole. Sollte am besten eine sein, wo man über den Trigger sowohl die Luft, als auch die Farbmenge bestimmen kann. Manche Firmen nennen das Doubleaction-Trigger. Drückt man ihn runter kommt Luft, zieht man ihn nach hinten kommt Farbe. Das System erleichtert Farbverläufe zu erstellen. Dann braucht man mehere Pistolen mit unterschiedlichen Sprühstärken. Es macht keinen Spaß eine Fläche mit einer Pistole zu sprühen, die eigentlich 0,5er Linien zeichnen soll und umgedreht genau so. Dazu halt auch passende Airbrushfarben, die besonders feine Partikel haben und die Düsen nicht verstopfen. Die Pistole muss nach jeder benutzung sofort mit Wasser oder Reiniger durchgesprüht werden und anschließend zerlegt und ins Reinigunsbad kommen. Wenn die Farbe einmal in der Pistole antrocknet hat man ein Problem. Zudem darf man die Nadel nur mit Samthandschuhen anfassen, verbiegt man die Spitzte auch nur minimal beinflusst daß das Sprühbild sofort.

So wenn du das alles hast, kann es losgehen. Für den Anfang und bei großen Formen nimmt man Maskierfilm. Damit deckt man die Stellen ab an die keine Farbe soll. Schön halt für Tribals und Schriften. Bilder wie man sie von Cases, Autos, Kirmesbuden kennt werden aber größten Teils nur Freihand gesprüht. Weil es einfach unmöglich ist die Folien passgenau aneinander zu kleben und der Lack könnte auch wieder runterkommen beim abziehen.

Beim Sprühen ist es wichtig immer den selben Abstand zur Öberfläche zu halten, man arbeitet also parallel zur Oberfläche und nicht im Bogen wie es die natürliche Handbewegung vorgeben würde. Desweiteren fängt man vor der eigentlichen Fläche an mit dem Sprühen und hört erst dahinter wieder auf, so verhindert man Farbkleckser. Man nimmt z.B. ein großes Stück Pappe, welches man sich vor die zu besprühende Stelle hält und fängt darauf an, dann zieht man seine Linie, setzt während dessen das Pappstück um und hört darauf wieder auf zu sprühen. Wirklich gute Pistolen klecksen allerdings nicht und deshalb kann man meistens auf die Pappe verzichten.

So ich hoffe das hat die jetzt ein bisschen geholfen. Ich finde es schön wenn sich jemand an dieser Kunst versuchen möchte. Aber wie gesagt es ist sehr schwer im Airbrush gut zu werden. Ich kann zwar die Techniken, habe aber nicht das Talent zum Zeichnen, deshalb mache ich nur noch Tribals und Schriftzüge mit Airbrush. Wenn es wirklich im Bilder geht lasse ich es von Profis machen
SecretSniper
Kathodenjünger

*

Ich bremse nicht für Transistoren

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 7, 2004, 16:00:36 »

hi
Deadeye hat dir ja schon ausführlich beschrieben wie man des alles macht. Nur etwas muss ich noch loswerden: Kauf dir kein so´n billig-set wo ne "pistole" und fraben drinne sind!
wenn du nur flächen und ganz einfache sachen machen willst, dann kann das ja auch noch reichen, aber wenns dann ein bisschen anspruchsvoller wird, bist du mit den teilen ziemlich schnell am ende.
Es muss natürlich auch kein teil für 500treuro sein, aber man sollte halt schon was damit anfangen können.

mfg SecretSniper

Rechtschreibfehler sind an der Reklamation abzugeben!

Weisst du wie ne trennscheibe von nem dremel aussieht? die ist klein und rund Grin
Skull
Case-Konstrukteur

*

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 8, 2004, 16:35:23 »

nicht ganz Topic, aber kann mir jemand nen Shop sagen, wo ich mir Airbrushes auf mein Case machen lassen kann ? Ich bin da leider zu unbegabt zu...

danke

Schreib mal ne Mail an Case-Heaven  Wink

Skull

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
StInk0R
Gast

« Antwort #7 am: Oktober 8, 2004, 16:54:01 »

hab bei mir am Moni sowas, hab einfach den Moni schwarz gemacht, papier zackig aufgerissen, und als Berge mit nem kleinen Airbrushset draufgesprüht. Kann nachher ja mal n Pic posten....

falzo@ed: boah, bitte! nich immer nachher, morgen, demnächst! entweder gleich fotos zeigen, oder nicht spammen. danke.
« Letzte Änderung: Oktober 8, 2004, 18:52:21 von Falzo » Gespeichert
Conan
LED-Tauscher

*

ich kann keinen eigenen avatar laden

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 13, 2004, 16:23:55 »

hi!

ich würde gerne meiner airbrush karriere einen sprung verpassen. bis jetzt hab ich nur so ein echt mieses anfängerteil mit nen gas bottle von toys'rus. mehr als flächen sprühen kann man damit wirklich nicht.
da ich mich aber in der scene nicht auskenne, hab ich mal bei ebay geschaut. aber so ein "gebrauchtes" teil über ebay zu kaufen, ist imo sicher nicht das beste.
und so wollt ich fragen, was für anfängerpistolen ihr mir raten könnt. muss echt nix besonderes sein, aber auch nicht der letzte dr*** bestimmte motive will ich jetzt zu beginn nicht machen, eher mal ausprobieren. so allround sachen eben Wink

und einen kompresser benötige ich ja auch noch. gibts da welche die ich auch zweckentfremden kann, zb: um autoreifen, fussbälle´,...etc aufzupumpen?
FaTiGuE
Modding-Noob

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: Oktober 22, 2004, 10:31:35 »

So, hab mir jetzt das gekauft:

PISTOLE : AERO PRO 200 von HANSA
Pistole
Düsenschlüssel
Originalverpackung
Handbuch

PISTOLE : AERO PRO 201 Classic Line von HANSA
Pistole
Düsenschlüssel
Originalverpackung (Die Plastikabdeckung der Schachtel ist leicht angebrochen)
Handbuch

KOMPRESSOR : HTC 10 m
Kompressor
Fußschalter (ein-aus)
2 Schläuche inkl. Anschlüsse
Handbuch
DATEN :
Ansaugleistung  10 l/min
max.Druck 2,5 Bar
Ölfrei
Ca. 2,5 Kg           

PIGMENTFARBEN von AERO COLOR / SCHMINKE (wasserfest)
Krapprosa Nr. 28 344                                 30ml
Indischgelb Nr. 28 230                                 30ml
Türkisgrün Nr. 28 510                                 30ml
Ultramarin Nr. 28 430                                 30ml
Grün  Nr. 28 540                                          30ml
Federweiss Nr. 28 110                                 30ml
Klarlack-Versiegelung Nr. 50 251            125ml

PIGMENTFARBEN von HANSA / pro-color
Schwarz Nr. 4110 240                                                        30ml
Königsblau Nr. 4110 090                                                 
Canarlengelb Nr. 4110 020                                                 30ml
Weiß Nr. 411023                                                             
Purpurrot Nr. 411006                                                       

REINIGER   
500 ml REVEL Airbrush Spritzpistolenreiniger           
30 ml HANSA  Airbrush-Cleaner                                 

FOLIEN / SHABLONEN
Einige Meter HANSA Abklebe Folie
HANSA Schablone für Wassertropfen

Is doch einingermaßen in Ordnung. Beide Pistolen Double Action.

MfG
FaTiGuE

Fantimos
Stichsägenquäler

*

Nachmachen suxXs! Selbermachen rulzZz!

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Oktober 22, 2004, 10:41:01 »

Ui, wie teuer? Doch bestimmt über 100€ oder?

Wünsche dir aber schonmal viel Spaß beim probieren.

Macht das, was du für richtig hällst. Dann kann dir niemand vorwerfen, etwas falsch gemacht zu haben.

Um gebissen zu werden, einfach hier klicken.

Mein System findet ihr hier
FaTiGuE
Modding-Noob

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: Oktober 22, 2004, 12:43:41 »

Ja über 100 natülrich.
Der Kompressor alleine kostet neu 150€!

Gruß
FaTiguE

mhoerte1
Kathodenjünger

*

Alle sind jeder und die dürfen nix!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: Oktober 22, 2004, 23:14:43 »

Shocked Wau muss ich schon sagen... Und was hats wirklich gekostet ?
Haste schon was probiert? Muss sicher schön schwer sein...

wenn ja  mehr_pics2  Grin

mfg mhoerte1

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge