Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 07:38:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Gehäuse richtig kühlen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Gehäuse richtig kühlen  (Gelesen 6860 mal)
XaserV
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Gehäuse richtig kühlen
« am: Oktober 9, 2004, 17:19:49 »

Hallo erstmal,

Ich als Mega-Modding-Noob hab da mal eine  Frage.

Ich will den Luftstrom in meinem Gehäuse (XaserIII) optimieren um die Lüfter optimal zu nutzen.
[jaja gekaufter Mod bla bla....].

Meine Frage lautet nun. Gibts da irgendwelche Tipps in Sachen Lüfter? Ich meine welcher soll Luft raus und welcher Luft rein saugen oder ähnliches. ...

Für die die das Gehäuse nicht kennen. Die Lüfter befinden sich an folgenden Stellen.

2 x vorn unten an den Festplatten
2x hinten in höhe des Prozessors
1x oben mittig am Gehäuse


[die 2 an der Seite hab ich entfernt, weil die S****ße sind, wenn das Window zur Geltung kommen soll]



Wie gesagt. Hat jemand irgendwelche Tipps oder Hinweise oder Ähnliches?
Gespeichert
Gertz
Gast


E-Mail
Re: Gehäuse richtig kühlen
« Antwort #1 am: Oktober 9, 2004, 17:28:41 »

vorne rein =)
hinten raus =)
und wo genau sitzt der andere? wenn im deckel rein, wenn an der seite auch, aber am besten waer auch da raus =)
Gespeichert
XaserV
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Gehäuse richtig kühlen
« Antwort #2 am: Oktober 9, 2004, 17:31:23 »

Ist es nicht besser, wenn die Luft im Gehäuse zirkuliert.

Wenn einer der hinteren schneller ist als der andere oder sowas? Davon hab ich irgendwo mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo...................
Gespeichert
Gertz
Gast


E-Mail
Re: Gehäuse richtig kühlen
« Antwort #3 am: Oktober 9, 2004, 17:34:24 »

nein, nicht unbedingt, mit zirkulieren ist auch nix anderes beschrieben als vorn rein hinten raus, und wenn du das IM case zirkulieren lassen willst, hf...

die luft wird immer waermer...
Gespeichert
XaserV
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Gehäuse richtig kühlen
« Antwort #4 am: Oktober 9, 2004, 17:46:25 »

Was ist, wenn das so ist...... Ich kann mir nich vorstellen das die Luft immer wärmer wird...... aber vielleicht irre ich mich ja auch......


Gespeichert
Gertz
Gast


E-Mail
Re: Gehäuse richtig kühlen
« Antwort #5 am: Oktober 9, 2004, 18:03:55 »

gibt hitzestau ;( ;(
mach vorne nur rein und hinten raus, gibt bessere temps, als bei deinem wischiwaschi zeuch..
Gespeichert
XaserV
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Gehäuse richtig kühlen
« Antwort #6 am: Oktober 9, 2004, 19:01:08 »

also wirklich .........   was heisst hier "Wischiwaschi" .........  Das ist doch künstlerisch wertvoll dargestellt.....

Außerdem war es ja nur ne Überlegung. Und ich bin wirklich nicht 100% ig überzeugt das es nen Hitzestau gibt..... aber dich kann man da ja eh nicht überzeugen.


Es kommt wohl auf nen Versuch an.....
Gespeichert
Soulreaper
Gast


E-Mail
Re: Gehäuse richtig kühlen
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2004, 11:54:18 »

naaja. uich denk das wird so nix weil sich das da drinnen ja verwirbelt wie sau... Undecided
ich stimme gertz zu. das iss das beste
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Gehäuse richtig kühlen
« Antwort #8 am: Oktober 10, 2004, 12:23:21 »

wenn du schon nach der optimalen lüfteranordnung fragst musst du auch mit den antworten leben...

und ja es ist am besten einen gleichmäßigen luftstrom von vorne unten nach hinten oben zu erzeugen da dadurch die kalte luft vorne einströmt und die erwärmte luft oben rausgepustet wird

dein eingezeichneter lüfter im deckel oder auch vorhandene in den seitenwänden sind nicht wirklich nötig

du kannst natürlich die erfahrungen der forumuser auch links liegen lassen und dir deine eigenen machen

dann hättest du dir aber diesen thread sparen können
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Gertz
Gast


E-Mail
Re: Gehäuse richtig kühlen
« Antwort #9 am: Oktober 10, 2004, 12:40:33 »

wichtig waere vielleicht auch noch zu sagen, das ein kleiner ueberdruck (1luefter mehr rein als raus) sich auch positiv auf das ganze auswirkt...
Gespeichert
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re: Gehäuse richtig kühlen
« Antwort #10 am: Oktober 10, 2004, 12:51:02 »

Die Betonung liegt auf leicht. Denn wenn der eine Lüfter zuviel reinschaufelt -> Hitzestau. wenn du nicht sicher bist dann lass das Verhältniss bei 1:1.

Das künstlerische Wisch-Waschi solltest du erst gar net probieren -> Hitzestau.

Ein guter Luftstrom ist, wenn die Luft ganz ohne Umwege durch das Gehäuse flitzt, und dabei die ganze Wärme mitzieht. Vorne Frischluft rein (zb 2x80) und hinten wieder raus (zb 2x80). Oben am Deckel sollte die Luft HINAUS geblasen und nicht gesaugt werden.
Gespeichert
XaserV
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Gehäuse richtig kühlen
« Antwort #11 am: Oktober 10, 2004, 20:07:57 »

Beruhigt euch mal wieder. Ihr tut ja so als ob das ein Vebrechen ist hier was zu fragen, obwohl man selbst was anderes ausprobieren will.....


Ihr habt ja Recht mit den Lüftern. Ich wollt nur mal ausprobieren, ob es andere Möglichkeiten gibt. Und nebenbei gesagt  so einen Hitzestau gibt es bei meinem Gehäuse gar nicht, wenn ich die Lüfter etwas anders nutze...... aber egal. [Das sag ich jetzt nich nur so daher.....]

Thema abgehakt. Keine Macht dem Spam.    headshake
Gespeichert
Tobe
Gast


E-Mail
Re: Gehäuse richtig kühlen
« Antwort #12 am: Oktober 10, 2004, 21:04:33 »

du solltest auch bedenken, dass warme luft nach oben steigt, daher macht es kaum sinn oben lüfter reinblasen zu lassen...

und zu dem thema "verbrechen": ich finde es ziemlich sinnlos hier nach meinungen zu fragen um hinterher zu sagen, dass man es nicht so macht, wie vorgeschlagen, sondern sowieso so, wie man sich das selber denkt. dann kann man sich so einen thread auch gleich sparen, das verhindert böses blut...
Gespeichert
XaserV
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Gehäuse richtig kühlen
« Antwort #13 am: Oktober 10, 2004, 21:23:52 »

Hey. Sorry. Mein Paradies ist auch euer Paradies. Ich werde es nie wieder machen.....


Klar steigt warme Luft nach oben....  Aber der Prozessorlüfter und GraKa sind nicht in einer Linie mit dem Lüfter oben. Wenn nun der untere hinten die Luft leicht reinbläst und der obere die Luft stark raus raus, + den Lüfter oben rein --> dann gibt das auch nen guten Luftstrom.........

Das gleiche ist dann bei den Festplatten..... einer rein einer raus und die Luft von oben.....  Und da die Festplatten in den Käfigen sind und die Luft dort eh nicht voll bis zum Ende des Gehäuses ziehen kann find ich das so wie es ist gut.....


Sorry. Ich werde nie wieder etwas fragenm wenn ich mir aelbst schon im Kopf etwas anderes ausgedacht habe. Ich wollte eure Meinungen nicht runterspielen oder ähnliches.......
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2004, 21:34:57 von XaserV » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!