Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 14:40:56
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  TFT Hintergrundbeleuchtung erleuchten?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: TFT Hintergrundbeleuchtung erleuchten?  (Gelesen 4023 mal)
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
TFT Hintergrundbeleuchtung erleuchten?
« am: Oktober 15, 2004, 14:57:41 »

Hi, hab ausm Laptop die Hintergrundbeleuchtung des TFTs geschenkt bekommen. Jetzt dachte ich mir, hmm das Ding kriegste doch zum Leuchten oder, Inverter ist ja auch dabei, nur kommt jetzt das Prob:

Hier mal n Foto vom Inverter Klick rechts kommt nurnoch 1 Logo von TDK, ein Trafo und ein Warnufkleber beim anschluss der Lampe, aufm Aufkleber steht 1000V

Ganz Links ist der Anschluss der dann zum Laptop geführt hat, insgesamt 6 Anschlüsse, wovon 2 vergossen sind.

Jetzt halt die Frage, ich gehe doch mal davon aus, dass es überhaupt geht, nur WIE?

Wenn ihr weiter Fotos, Infos braucht no Prob...

PS: Im Hintergrund, das weisse dingen, das ist die Beleuchtung, wo anner seite draufsteht: COLD CATHODE FLUORESCENT LAMP IN LCD PANEL.

CyA Takeliner
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: TFT Hintergrundbeleuchtung erleuchten?
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2004, 15:23:48 »

zunächst mal musste masse finden, mach mal ne grössere aufnahme von der anschlussleiste bzw. deren unterseite! vermutlich ist masse ne dickere bahn und verteilt sich auch etwas weiter auf der platine.

wenn ich das haette wuerde ich eben masse dran klemmen und den poti fuer brightness auf mitte stellen. anschliessend mit 5 volt die restlichen 5 kontakte durchtesten.

ich geh mal davon aus, das eben auf der platine mehr als nur der inverter beherbergt wurde! dafuer spricht beispielsweise der contrast-poti, mit dem man ja eher direkt am lcd was regelt als an der beleuchtung etc.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Re: TFT Hintergrundbeleuchtung erleuchten?
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2004, 17:35:39 »

Der Anschluss
Die Rückseite

Kann ich auch einfach 5V von einem NT nehmen? Wenn ja mach ich das nachher mal!

CyA Takeliner
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: TFT Hintergrundbeleuchtung erleuchten?
« Antwort #3 am: Oktober 15, 2004, 19:08:35 »

das zweite bild funzt nich, da es rückseite.jpg heisst und der webserver/browser ueblicherweise nicht mit sonderzeichen klarkommt ;-)

was den anschluss angeht so ist da ja sogar an einer stelle - / + gekennzeichnet. weiss zwar keiner, ob das auch fuer den inverter dient, aber nen direkter versuch mit 5 volt wird kaum schaden... entweder es leuchtet oder nich...

alternativ koennte die dicke untere bahn auch ne masse-leitung sein... da muesste man mal nachverfolgen was da wo an den schieberegler geht, da wird ja evtl. ein anschluss von masse sein etc.

oder hab ich dich falsch verstanden und die kathode selber kommt da auch irgendwo dran? naja, einfach mal bissel rumtuefteln... wenns nicht beim kurzen dranhalten leuchtet wird das auch bei laengerem dranhalten nicht besser ;-) will sagen kurzes verpolen oder falsch anschliessen wird nicht besser wenn man es lange macht *g*
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: TFT Hintergrundbeleuchtung erleuchten?
« Antwort #4 am: Oktober 15, 2004, 20:03:06 »

extra für den falzo: http://www.takeliner.de/Bilder...r%FCckseite.jpg Grin

sry4spam ;(

edit:
http://www.takeliner.de/Bilder...e/anschluss.jpg hier sieht man oben an dem einen bauteil gut wo masse ist Wink auch das sollte helfen Wink
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2004, 20:05:51 von Moorhuhn » Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Re: TFT Hintergrundbeleuchtung erleuchten?
« Antwort #5 am: Oktober 15, 2004, 20:52:49 »

Also hab mit 5V an dem Anschluss in jeder Kombination duchprobiert. Nix...

Und  nochmal zur Verdeutlichung, der Anschluss der Hintergrundbeleuchtung ist rechts weiter, ich mach gleich mal n Bild.

€dit: Hier ist ein Bild von dem kompletten Teil Unter dem gelben Aufkleber ist so ne kleine Steckerleiste wo man das Leuchtdingen anschließt!

CyA Takeliner
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2004, 21:10:42 von Takeliner » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!