Autor
|
Thema: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse) (Gelesen 36380 mal)
|
anyuser
Herr der Lüfter

|
tja ich spreche nur aus eigener erfahrung...
|
|
|
|
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|
als system könnte ich mir ZETA vorstellen...ist auf multimedia ausgelegt, brauch extrem wenig resourcen und unterstützt fast alles  ich installiers mir heut abend wenn ich dazu komm und nicht grad wieder am modden bin mal auf's notebook und post dann mal nen kleinen testbericht !
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver

schwein muss man haben
|
Ich hab zwar noch nie richtig 5.1 oder höher hören können, aber dass es besser ist bleibt unbestritten. Ich hab ja auch nciht gesagt, 5.1 klingt bescheiden.
Nur wenn schon 5.1 oder höher, dann auch entsprechnendes Msuikmaterial, und nicht Stereo einfach auf 5.1 hochrechnen lassen (bzw. wie ich's gern nenn' 'hochwaschen') Das bringt kein bischen mehr freude, weil's die komplette ortung zersört. und dass das so ist müssen wir nun wohl nicht durchkauen, oder?
So und da es sich ganz offentsichtlich um eine mp3 Musikbox handelt und mp3's nur stereo sind hat sich dass mit 5.1 schon erledigt, oder?? Wenn natürlich schon die aanlge da ist, dann von mir aus auch noch ne 5.1 Soundkarte. Obwohl das hochrechnen übernimmt doch der Vollverstärker der anlage, oder etwa net??
gruß, Matthias, der daheim 'nur' n Stereosystem hat, dafür was vernünftiges ;-) (siehe sig, hehe)
|
|
|
|
|
|
|
anyuser
Herr der Lüfter

|
ok, aber mir reicht halt eine mp3 jukebox nicht... wenn schon, dann auch so, dass ich meine DVD´s mit 5.1 hören kann... es ist (auch ohne "hochwaschen") was anderes, wenn der Sound aus allen richtungen kommt. Und das ist nicht umstritten.
bei stereo unbedingt darauf achten, dass auch ein Subwoofer vorhanden ist...
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
der 5.1 sound für mp3 ist vom fraunhofer institut schon vorgestellt worden dieser ist nur unwesentlich größer als herkömliche mp3s und dazu auchnoch abwärtskompatibel
es ist also nurnoch eine frage der zeit wann er auch auf unseren heimischen mp3 sammlungen einzug halten wird...
die große frage mit os wie linux oder zeta ist doch ob er sich einfach eine funktionierende einfache lösung hinstellen will oder viel zeit zusätzlich in die os einarbeitung stecken will
wenn ers nur auf mp3 absieht wäre ein altes at board mit gut passiv kühlbaren ca 250mhz sowie linux auf diskonchip modul optimal
wenns aber auchnoch dvd werden soll und vielleicht harddiskrecorder mit timeshifting müsste es schon etwas mehr sein...
|
|
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
Mein Dingens sucht grad nen neuen Moni (notebook TFT) und ist
Pentium II 233Mhz 64 MB-Ram 2 + ?? GB Festplatte (muss denn erst ma googeln, weis gar net wieviel die originale hat) Case ist n alter 17" Moni OS: Dos + Win 3.11, MXPlay als Player, wird demnächst WIN 95, weils schöner ist und ne Tasteransteuerung drann soll.
EDIT: ahja, Soundkarte is ne Soundblaster 16 von Creative, gabs für Lau und die Quali ist bei mir mit 5.1 katte ausm Rechner auch net besser, da ich nur mit Stereobetrieb in die Anlage rein kann..
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver

schwein muss man haben
|
@ Stargoose: kann ich mir nciht vorstellen, dass die 5.1mp3's nur unwesentlich größer werden als normale stereo mp3's. nicht ohne qualitätseinbußen. so ne ne 5.1mp3 is ja schon prinzip bedingt aufgrund ihrer 6kanaäle dreimla sogroß wie stereo. ok, den LFE kann man noch schrumpfen, da sichs ja nur um drei oktaven handelt.
bei stereo unbedingt darauf achten, dass auch ein Subwoofer vorhanden ist... >> dass lass ich eiunfach mal so im raum stehen.... (BTW: meine meinung diveriert da wohl zu sehr...)
es ist (...) was anderes, wenn der Sound aus allen richtungen kommt. Und das ist nicht umstritten. Das es was anderes ist, wenn er aus allen richtungen ist, hab ich nie bezweifelt. Doch sollte die Aufnahme dann auch dementsprechend gemacht worden sein für 5.1 oder höher und nicht über matrixen zusammengerechnet werden) Mag sich vllt. auf's erste interessant anhören, doch hört man niht dass, was aufgenommen wurde. >>Musikgenuss kann sich nciht einstellen.
Achja wenn's dir auch um DVDs geht, danns chreibt dass doch das nächste mal sofort, hier geht's ja um ne mp3 Musikbox...
Gruß, matthias
|
|
|
|
|
|
|
pappajoes
Gast
|
Nur mal so als Tipp: Um nen Prozessor passiv zu kühlen braucht man nen sehr grossen Kühler. Die Athlon-Kühler mit Halteklammer passen fast perfekt auf den Sockel 7, der übrigens CPUs bis 333 MHz schluckt. Ich wollt mal nen P166 passiv kühlen, was ziemlich in die Hose ging, weil ein aufgebogener Boxed-Kühler halt doch zu wenig ist. In meinem Fall wars der fürn K7XP1800+  Der Prozi hatte nach ca 1,5 Stunden 62°C. Mit minimaler Verwirbelung durch einen 6mm-Fan hat der dann sein volles Potenzial gezeigt: CPU=Raumtemperatur bei Volllast  Für nen 250er reicht das locker auch
|
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
Es gibt inswischen spezielle Musik dvd's, auf dennen die Aufnahme wirklich in 5.1 codiert ist. Der Unterschied zu Stereo ist ganz schön beachtlich, da der Klang satter und irgendwie runder kommt (meiner Meinung nach ). Auch ist der Bass kräftiger 
Aber die Verbreitung dieser DVD ist noch nicht groß 
Skull
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? 
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|
ich habe eine solche DVD zu Hause, und ich muss sagen, dass stereo dagegen einfach nur lausig ist
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
da bei mp3 die unhörbaren bereiche ausgefiltert werden bleibt sowieso nicht viel übrig der surround selber ist nochmal viel weniger als der stereoton dadurch ist es schon möglich den wenigen surround der auchnoch durch das stereosignal weitgehend überlagert wird mit relativ wenig mehr speicherplatz rüberzubringen zumalö warscheinlich auch der codec etwas verbessert wurde
wers nicht glaubt kann ja mal bissel danach googeln hatte mir damals nur die eckinfos gemerkt : es gibt 5.1 mp3 die nicht viel größer als normale sind und auchnoch abwärtskompatibel sind
|
|
|
|
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
also wenn du ne MX440 Graka hast, sollte PowerDVD und n DVD-Drive zum DVDschauen genügen. und Die Karte wirste wohl bei Ebay oder www.mindfactory.de finden. Preis: ka
Hilfreich ist auch Klinkis Shopsammlung
|
|
|
|
|
|
|
|