Autor
|
Thema: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse) (Gelesen 36367 mal)
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
zum timeshifting wird das system warscheinlich nicht ausreichen aber probieren kann man es ja mal und dann noch optimieren oder overclocken
zum dvd gucken reicht es auch aus vor allem wenn man bei den verschiedenen programmen nach dem mit der niedrigsten cpu last sucht
und zu der karte die du dir holen willst
die frage ist doch ob du das alles wirklich benötigst und nicht lieber den freien pci steckplatz für eine digitale tv karte aufheben möchtest
usb dürfte dein board ja schon haben, firewire für ne kamera ist zwar schön aber haste auch eine die das benötigt? außerdem könnte über eine vernetzung der firewire anschluß an nem anderen rechner genutzt werden nochdazu da die meisten bilder und videos sowieso nachbearbeitet werden müssen und das sicherlich auf dem hauptrechner besser geht
so und zum netzwerk: usb vernetzung klappt bis 5m ohne probleme darüber wäre eine vernetzung per usb-bluetooth-dongle möglich die gehen bis 100m usb wifi geräte müsste es auch geben somit könnte der pci steckplatz gespart werden nochdazu da solche all in one schnittstellenkarten auch nicht billig sind
ne zwischenlösung wäre einfach ne 2€ nw-karte reinzustecken und erstmal das system zum laufen und per fernbedienung nutzbar zu machen um auch zu sehen obs für timeshift genug leistung hat
übrigens wenn du platz hast im gehäuse gibt es genügend analoge tv karten die einen mp2 encoder chip drauf haben die benötigen nichtsoviel cpu leistung zum timeshifting
|
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
erstmal digitale dvb-t oder dvb-s kosten ca 70-100 euro dein medion receiver war sicherlich teurer kann kein timeshifting kein harddiskrecording und ist halt auch kein pc
natürlich kosten dvd recorder mit harddisk heutzutage uachnichtmehr die welt allerdings wenn man schon verschiedenste hardware da hat ist so ein htpc billiger und flexibler
667mhz reichen für musik mp3 radio und analog tv sowie dvd (diashow und sonen kleinkram ist eigentlich nicht der rede wert) nur das timeshifting wird knapp aber das würde ich erstmal ausprobieren
für digitales tv müsste laut o.ton des htpc boards sogar ein 200mhz rechner ausreichen da die karte bzw das digitale signal ja schon mpeg2 liefert und dieses nichtmehr umgewandelt werden muss
desweiteren würde ich ehe ich ein teure usb 2.0 firewire lan karte kaufe und eine externe festplatte einfach eine alte platte reinhängen ein billiges dvd laufwerk und ne popelige 2euro nw karte die filme dann schneiden vielleicht umrippen und auf dvd brennen kannste an deinem großen pc und die daten per netzwerk rüberholen es müsste sogar möglich sein die aufgenommenen filme direkt übers netzwerk auf den anderen rechner zu speichern
deine tv karte hat keinen hardware encoderchip drauf das heist wenn du ein analoges tv signal aufnimmst und per timeshifting auch wieder abspielst muss die cpu zuerst das signal von analog ins mpeg2 umwandeln und danach beim zeitversetzten abspielen wieder von mpeg zurückumwandeln damit du was siehst
genau diese funktion benötigt eine schnelle cpu und eine relativ fix angebundene platte aber ob die cpu ausreicht würde ich einfach mal ausprobieren wenn du verlorene bilder hast könnte auch eine reduzierung der aufnahme qualität verbesserung bringen vor allem auf einem älteren fernseher siehst du keinen unterschied bissel overclocking wäre dann der nächste schritt
zu den pci riser karten habe ich persönlich noch keine erfahrung da müsstest du dich entweder mal im htpc board umschauen oder deinen hersteller des boards direkt anschreiben allerdings dürfte es höchst warscheinlich funktionieren
zum kühlen würde ich dir einen zalman 3000 empfehlen den gibts bei ebay für wenig geld
|
|
« Letzte Änderung: November 5, 2004, 14:26:48 von StarGoose »
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
meinte natürlich den anyuser damit mensch 
link:
http://www.htpc-board.de
schonmal was von mister google oder nachdenken gehört? ne ne ne
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
meine analoge low profile tv karte kostet neu nurnoch 35 euronen ist ebenfalls mit fernbedienung zum senderwechseln und kann timeshifting sowie stereo radio
dazu kommt das deine grafikkarte mit tv-eingang auch mehr gekostet hat als eine normale das müsstest du ebenso mit einrechnen genauso das du trotzdem ja noch einen pc brauchst also dürfte wenn schon pc hardware vorhanden ist ne pci karte das kleinere problem sein
|
|
|
|
|
|
|
anyuser
Herr der Lüfter

|
Stereo Radio hat jeder Digital Reciever...  TV Karte war schon drinn...Brauch ich aber nicht...
für einem Multimedia PC braucht man halt nun mal viedo in.. z. B. für Ältere Kammeras...
|
|
|
|
|
|
|
|
anyuser
Herr der Lüfter

|
DVB hat auch nen Haken: ist die Verbindung Schlecht, bricht gleich das ganze Bild zusammen... 
[gelöscht durch Administrator]
|
|
« Letzte Änderung: November 9, 2004, 20:11:42 von anyuser »
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
hm, also mit meiner Analogen Schüssel und der alten billigen TVKarte hab ich die Probleme nicht. Da ist das Bild nur durch Schnee (ham wir hier grad 5 cm ) zu stören, und dann hat man mal n paar weiße flimmerer im Bild, aber das sieht ja aus wie als wenn dei PC die Bilder crashed
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
also bei mir ists dummerweise trotz analoger tv karte und sehr guter kabelversorgung trotzdem nicht möglich auf dem zweiten rechner in meiner sig ein ordentliches tv bild zu bekommen ist alles nur gestört verrauscht und hat streifen
|
|
|
|
|
|
|
anyuser
Herr der Lüfter

|
welches Kabel verwendest du? Welche Schirmung? Wie lang das Kabel? ______________ vielleicht ist ja die Karte Kaputt?? ______________ bei mir hatte ich aber auch Streifen im bild als ich noch mit TV Karte gemacht habe... Schließ mal per Grafikkarte an...
|
|
|
|
|
|
|
|