Seiten: 1 2 [3]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Timer-IC NE555 (Gelesen 63938 mal)
|
Thanatos
Gast
|
und was fuer eine Diode benoetige ich 
Thanatos
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
Ich bin gerade am Basteln, und zwar brauche ich ne Schaltung, die nachdem die 12V eingeschaltet wurden 5-10 sek später ein Relais ansteuert, dass einen weiteren Kreis ansteuern kann (Bastelei am Alfa...)
Schaltplan habe ich nach kurzer Recherge diesen gefunden (Anhang)
Allerdings schaltet der 555 beim versuch sofort durch, auch ein drehen am Poti bringt mir nichts, ich habe sofort am Pin 3 des 555 + anliegen. ist das überhaupt so gedacht? oder ist das ein Fehler im Schaltplan?
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
na na st!inkor die datenblätter mit den beispielschaltungen solltest du als alter hase doch selber finden alternativ google und so... 
ansonsten meldet einer der ersten hits sowas mit: "Der Ausgang der CMOS-Version des "555" ist maximal mit 100 mA belastbar"
keine ahnung wieviel dein relais da zieht und ob nicht eventuell ne treiberstufe notwendig wird
mir kommt auchnoch sofort in den sinn das der ic defekt sein könnte oder das beim einschalten der gesammten schaltung kein definierter schaltzustand herscht
http://www.1zu160.net/elektrik/zeitschaltungen.php
|
|
« Letzte Änderung: August 6, 2008, 15:52:14 von StarGoose »
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
ich habe noch kein Relais drangehängt, sonder nur mitm Multimeter mal gemessen... IC Defekt wäre doof, hab natürlich wieder mal keinen da rumliegen -.-
Naja, ich fah erst mal auf Taubertal, dann Montag meld ich mich wieder, hoffentlich klappt das bis Montag abend, dienstag gehts in die Werkstatt ^^
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ohne Last am Ausgang gemessen? hmm, denk nochmal drüber nach...
|
|
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
...
Danke Falzo.
|
|
|
|
|
|
|
kingcool
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
hi,
ich hab mir die schaltung jetzt 4 mal gebaut, möchte damit 40 leds blinken lassen. alle 4 schaltungen ham den selben takt, sollen aber zeitversetzt anfangen zu arbeiten.
wie könnte ich das realisieren??
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 2 [3]
|
|
|