Seiten: [1] 2 3
|
 |
|
Autor
|
Thema: Timer-IC NE555 (Gelesen 63956 mal)
|
Modding-FAQ
Der unsterbliche Geist der Site
Administrator

;-)
|
Fragen, Antworten und Diskussionen zum Artikel:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ast
Case-Konstrukteur

Astpirin, die Medizin deines Lebens
|
Na dann hab ich ja alles richtig gemacht  
Auf Bitten von Crawler hab ich auch das Prog ein wenig überarbeitet.
Jetzt kann man sich seine Einheit (Milli, Micro, Nano ...) per DropDownList aussuchen.
Jetzt brauche ich nur noch einen netten Admin, der die neue EXE ins Tut packt.
Edit: @anyuser
Sinkt die Spannung an Trigger unter 1/3V, so liegt am Set-Eingang des FlipFlops High an und der Ausgang schaltet auf High.
Steigt die Spannung an Schaltschwelle über 2/3V, so liegt am Reset-Eingang des FlipFlop High an und der Ausgang schaltet auf Low. Außerdem schaltet der Transistor und Entladung wird auf Masse gezogen.
Es wird jeweils die Spannung die an Trigger bzw. an Schaltschwelle anliegt mit den intern durch den Spannungsteiler erzeugten 1/3 * Versorgungsspannung bzw. 2/3 * Versorgungsspannung verglichen.
Ein vergleich zwischen Trigger und Schaltschwelle scheidet eigentlich direkt aus, da diese bei meinem Bsp. zusammen an C1 angeschlossen sind, also direkt mit einander verbunden --> gleiche Spannung.
Edit²:
So die neue EXE müsste jetzt zum Download bereit stehen. Danke @ Extension
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2004, 15:00:14 von Ast »
|
|
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't. -------- How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
|
|
|
SnakeHanau
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Erstmal RESPECT für diese TUTS sind echt klasse und mann kann immer noch was lernen 
Für die die nicht gerne Datenblätter über Google suchen hab ich ne Seite di euch, und auch bestimmt anderen, gefallen wird.
http://www.datasheetarchive.com/
Einfach oben die Bezeichnung eingeben und suchen lassen.
PS: Ich suche noch ein Datenblatt für den Transistor 2N5574 wenn da einer irgendwas hat....wäre nett wenn er mir da ne Mail schreibt :-) Danke
cya SnakeHanau
|
|
|
|
|
|
|
ReST.darry
Modding-Noob

|
So, der letzte Post is lange her, aber ich wüsste nich, wo ich sonst ne Idee für eine Lüfternachlaufsteuerung posten sollte. Also: Die Idee ist das Ne555-Modul, das nen Lüfter schaltet, allerdings würde der Lüfter dann alle paar Mins an/ausgehn. Jetzt kommt der eigentliche Trick: Die Stromversorung für die Ne555-Schaltung wird mit einem Transistor geschaltet, dessen Basis am Ausgang des Ne555 liegt. Wenn man nun kurzzeitig mit einem Taster der Transistor "überbrückt", hat der NE seine Spannung, schaltet den Transistor und hält sich so selbst am leben . Das funzt natürlich nur, wenn am Anfang die EIN-Phase ist, was ich net weiß . Wenn die Aus-Phase kommt schaltet er sich selbst ab. Dahinter (falls man keine Lüfter hat die bei 5V anlaufen, wie ich ) schaltet man das 5V>12V Step-Up-Modul. Für den User soll das bedeuten: Nach dem Pc ausschalten den Taster drücken und lüfter laufen lassen... So, wenn das prizipiell nich funzen würde, nennt mich einen n00b, der seine Zeit für Sachen verschwendet, die er nich versteht; wenns geht, nennt mich Gott!
MfG ReST.darry
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
das ist zu umstaendlich gedacht :-) der 555 laesst sich für so ein vorhaben viel einfacher als monoflop einsetzen anstatt als taktgeber. (mal nach monoflop googlen!) da du dann nur einen impuls vorgegebener laenge hast, ist das einzige was du brauchst ein schaltimpuls beim runterfahren des rechners, das ist wohl ganz easy hinzukriegen und spart noch den manuellen taster.
bedenke das die 5 VSB nicht doll belastbar sind, erst recht wenn man die noch hochspannen will... also fuer mehr als einen luefter duerfte das kaum reichen...
|
|
|
|
|
|
|
ReST.darry
Modding-Noob

|
Hmmm, dass es doch so einfach geht hätt ich nich gedacht.
So aber wie is das jetz mit dem Monoflop? Hab hierzu ein Pic:
 Also, Vi muss hier der Schaltimpuls des PC sein, wenn er ausgeht? Und wo bekomm ich den genau her?  Den 10nF brauch ich hier auch nur für 1/3 bzw 2/3 Versorgungsspg.?  Aber ich nehm 5 VSB, mein NT sagt es is bis 2A belastbar und ich hab sowieso nur solche 1,5W pillepalle-Lüfter. Ansonsten weiß ich glaub ich wie das läuft  mfG ReST.darry
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
hab heut das erste mal des ding gebraucht, ist echt super einfach anzusteuern und der rechner ist sehr komfortabel... werde aber der sicherheit nomma schauen ob man mit der formeln ausm harris semiconductors datenblatt auf den selben wert für r kommt
|
|
« Letzte Änderung: April 22, 2005, 17:21:00 von t4uRuZ »
|
|
|
|
|
Burning Hellfire
Modding-Noob

|
Hoffentlich lebt der Thread noch richtig *G*
Ich hätte gerne ein Problem, ich suche die berechnungsformeln für Tein und Taus bei eingebauter Diode und NICHT gleichen Widerständen, ich denke, dass es ber den Quotienten der beiden gehen muss, aer ich bin mir im Moment nicht 100% sicher und für das was ich schreibe wäre es besser wenn ich die Wahrheit wüsste *G*
Mal im Vorraus Danke
edit: vor allem habe ich ein großer Problem: der Rechner, der hier verbreitet wird spuckt mir nicht die gleichen werte aus, wie der "555 Timer Pro/Lite" den ich mal zufällig fand, bei Praxistests hat allerdings der gleihe Widerstand für R1 und R2 NICHT die gleiceh Schaltzeit für tein und taus gebracht Ist in der "Wide duty cycle range" version doch ein Fehler in der Berechnung? Ich finde da leider keinen akzeptabken zusammenhang
Nochmal Dannke für alle, die sich mit mit den Kopf zerbrechen
|
|
« Letzte Änderung: September 26, 2005, 23:11:38 von Burning Hellfire »
|
|
|
|
|
|
Burning Hellfire
Modding-Noob

|
Ich hab gerade nochmal die schaltungen aufs Detail überprüft und bin zum Ergebnis gekomen: Es sind 100%ig dieselben
Werte eingegebn: R1/R2=2MOhm C1=100nF Euer Programm: 0,138s/0,138s 555 Timer: 149,4 ms High/138,5 ms Low
wie gesagt, in der Praxis hatte ich das Problem genau so auch, das die gleichen Widerstände unterschiedliche Zeiten hatten... Die waren auch nachgemessen, nur um das gleich zu sagen 
555 TImer schlägt mir zwar auch R1=R2 vor, aber bei der exakten nachrechnung wird wohl der geringe Drop in der Diode mitberechnet und dann habe ich andere Zeiten... es geht wohl beim vorschlagen vom ideal aus und beim nachrechnen von der realität
also: weiß jmd wie die Diode in die Berechnung einfliest?
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
die diode verursacht einen typischen halbleiter-drop von ~0,7 Volt. denke den muesste man berücksichtigen bzw. selbiger könnte fuer die leichte verschiebung zustaendig sein.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|
|
|