Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 08:41:48
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Poti
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Poti  (Gelesen 4399 mal)
SOF2
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Poti
« am: Oktober 23, 2004, 01:03:08 »

Hi @ all,
bin neu hier und finde die Seite richtig gut. Nur leider habe ich kein Ahnung von Elektronik. Somit hab ich das mit den Lüftersteuerungen gar net kapiert. Hab ein Poti (http://www.ichbinleise.de/prod...products_id=341) gefunden. Da steht, es regelt von 5-12V etwa. Ich bräuchte aber noch weniger, da mein Zalman CNPS 7000 A AlCu auf 5V für mich zu laut ist. Könnte ich es so machen, dass ich einen Widerstand vor den Poti tue und im Idle-Modus ca. 1000 rpm reichen würden und unter Volllast dann die 5V (1400 rpm)? Ich hab noch den Zalman Fanmate, der dabei war...sind diese Potis etwa gleich aufgebaut? Dann könnte ich es ja mit dem noch probieren.
Meine Temps:
44-45 Grad Idle
50-52 Grad Last
Hardware:
ASUS A7N8X-E Deluxe
AMD Athlon XP 3200+

mfG
Gespeichert
Z80
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 57


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Poti
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2004, 07:28:20 »

Schlies  doch das Poti an die 5V Speisung. Dan regelt das dingen von wenig bis 5V.
Gespeichert

ECS K7S5A, AMD Atlon 1GHz, 256MB, 80GB + 40GB, GeForce 2 MX
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Poti
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2004, 07:40:45 »

auf keinen fall an 5v hängen wenn du pech hast und der lüfter verdreckt mit der zeit läuft er nichtmehr an nimm lieber 7v dafür:
die 12v vom gelben kabel und die 5v vom roten kabel ergeben zusammen 7v spannungsunterschied
wobei gelbes kabel dann für deine steuerung plus ist und rotes kabel minus ist

du musst bedenken das die steuerungen auch etwas spannung brauchen und dann nach 5v nurnoch 3,8v übrigbleiben was eindeutig zu wenig ist...

du kannst die zalman fanmate verwenden wobei nach anschluß an 7v keine drehzahlauslesung mehr möglich ist

das poti von ichbinleise dürfte diesen 1,2v spannungsdrop der fanmate nicht haben  aber auch hier ist bei anschluß an 7v keine drehzahlauslesung mehr möglich
(wenn einer weis wie es doch geht dann immer he mit den ideen)

desweiteren solltest du bedenken das wenn du die fanmate dazwischenhängst ( an 12v lüfteranschluß) und voll runterregelst hast du ca 5v sowie drehzahlauslesung
bei den von dir geposteten cpu temperaturen und der 3,2 cpu sollte das eigentlich die unterste grenze sein selbst da müsstest du schon mal genauer auf deine temps achten vor allem im sommer

desweiteren kann ich mir nicht vorstellen das der zalman zu laut ist meistens sinds andere lärmquellen im case die sonen krach verursachen (grafiklüfter northbridgelüfter netzteillüfter
natürlich solltest du in deinem case einen zusätzlichen gehäuselüfter eingebaut haben und die seitenwand auchmal zu machen  Grin
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2004, 07:42:16 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
SOF2
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Poti
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2004, 08:49:16 »

Ich hab 4 Gehäuselüfter drin:
2 hinten, rausblasend @5V (Revoltec LED Fans)
1 unten, reinblasend@2,8V (Zalman ZM-OP1)
1 an der Seite, reinblasend@5V (Revoltec LED Fan)

Der ZM-OP1 kühlt nur die HDD, da sie entkoppelt auf dem Boden steht. Als Grafikkartenkühler hab ich den VGA-Silencer Rev. 3. Die Northbridge wird passiv gekühlt. Das Netzteil ist ein Tagan TG-U01 (Lüfter dreht mit 533 rpm).

Ich hab keine Probleme mit den Temperaturen. ASUS Q-Fan regelt doch die Lüfter erst ab 54 Grad hoch. Leider funzt mein Lüfter nicht mit ASUS Q-Fan.

Wenn man meine Kühlung des PCs anschaut, hab ich echt gute Temperaturen:
Idle/Last
CPU 45/51
NB 24/25
HDD 29/31
Graka(Tempfühler im Clip des VGA-Silencers) 38/47

Ich finde meine Temps voll gut. 1-2 Grad würden noch bei der CPU gehen.

EDIT: Hab das mit dem Widerstand vor dem Poti probiert.  Ich glaub der hat 34 Ohm. Jetzt krieg ich den Lüfter bis knapp unter 1400 rpm, jedoch ist das höchste nur noch 1600 rpm. Vorher konnte ich bis 2400 rpm hochdrehen.

Was sagt ihr eigentlich zu dem Poti, dass ich kaufen will, so dass ich von draußen regeln kann? Oder soll ich lieber diese Lüftersteurerung (http://www.pc-cooling.de/catal...roducts_id=3711) kaufen? Die regelt von 0-12V. Braucht halt noch Kabel. Falls ich die Drehzahl auslesen will, is das auch möglcih: einfach das Tachosignal an einen weiteren Anschluss löten und ans Mainboard anstecken. Theretisch könnte ich sogar meinen VGA-Silencer daran anschließen und mal höher, mal niedriger regeln.
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2004, 09:19:42 von SOF2 » Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Poti
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2004, 10:25:01 »

Dein Lüfter läuft auf 2.8 V  Shocked
wow

Zu der Lüftersteuerung du könntest sie dir natürlich kaufen,
aber selberbauen macht doch viel mehr Spaß  Grin
und ist bestimmt billiger

NoDrop2
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
SOF2
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Poti
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2004, 10:28:47 »

Ich hab halt keine Ahnung von Elektronik, das ist das Problem. Ich wollte mir schonmal eine bauen, aber ohne Ahnung von Löten und so wird das zum großen Problem. Ich bau wahrscheinlich den Silent-Mod von http://www.silenthardware.de ein und verlängere das Kabel für den Lüfter und kauf nen gescheiten Knopf, um ihn durch ein Loch in nem 3,5" Schacht führen zu können. Das beste wäre natürlich, dass ich nen Poti finde, der von ca. 3-12V regelt. Der CPU-Kühler, den ich hab, müsste sogar noch bei 2,5V anspringen, weil mit 3,3V geht der. Ich such halt noch nach so nem Poti und baue den Silent-Mod, mal gucken, was dabei rauskommt.
Gespeichert
SOF2
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Poti
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2004, 10:31:39 »

Ok, ich hab nach Potis gesucht, doch keiner hat mir gefallen. Ich werde mit nem Bekannten und meinem Vater versuchen, die Lüftersteuerung nachzubauen. Ist es so, dass erst für ca. ne 1/2 Sek 12V fließen, damit der Lüfter anspringt? Wie muss ich noch ein Draht verlöten, so dass ich eine Drehzahlauslese hab?
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.239 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!