Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Rechner Starten (Gelesen 11029 mal)
|
legislate
Modding-Noob

|
Guten Tag, ich habe einen rechner der im gleichen Haus steht aber ziehmlich weit weg. Es sind alle Rechner miteinander vernetzt. Jetzt wollte ich fragen ob im Netzwerkkabel noch zwei Kabel unbenutzt sind? ... Habe 100mbit. So wäre es möglich den Computer über diese zwei Kabel anzuschalten.
Danke
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
AFAIK sind alle 8 Einzelleitungen in einem Ethernet-Netzwerk zum Datenaustausch gedacht. Das heißt es ist keine 2polige Leitung, die zum Schaltungsausgang auslösen genutzt werden kann 
Hier oder hier, kannst du nochmal nachlesen 
Skull
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? 
|
|
|
legislate
Modding-Noob

|
Ok, vielendank. Und fällt ihnen eine Alternatieve ein. Mit Wake on LAN geht es nicht.
Danke
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

|
Du kannst mich ruhig mit du ansprechen, denn  
Du kannst noch ne 2polige Leitung legen (ein altes Netzwerkkabel,Klingeldraht,...) und darüber ein Relais ansprechen, das dann den Powerknopf an dem Rechner überbrückt (ich hoffe du verstehst was ich meine, wenn nicht, frage nach )
Oder du holst dir Wireless-Lan, benutzt darüber dein Netzwerk, und die alten Kabel, die noch liegen, dienen dir als Schaltüberträger 
Skull
|
|
|
|
|
|
|
legislate
Modding-Noob

|
Ja klar habe ich an die möglichkeit mit dem Extrakabel gedacht. Aber das Problem ist dass ich keine Lust habe 60 Meter Kabel zu besorgen und das alles dann neu zu verlegen. Das mit Wirless Lan fällt ganz weg.
Danke
|
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

|
Jo, dann bleibt halt wirklich nur noch die Funk-Alternative. Schaue dich mal im Conrad um, da gibt es solche 833Mhz-Sender, die sind recht stör sicher, und können auch über weite Distanzen eingesetzt werden. Das wäre glaube ich das Ideale für dich 
Skull
|
|
|
|
|
|
|
|
|
legislate
Modding-Noob

|
Das ist leider das ergebniss eines Versuches. Aber ich probiere weiter.
|
|
|
|
|
|
|
|
TechnikMaster
Global Moderator

I didn't know it was impossible when i did it.
|
Ich weiss ja nicht was ihr habt, in einem Cat5-Kabel sind bei 100Baste TX noch 4 Leitungen frei. Wie man u.A. bei Skulls Link zu KabelFAQ erkennen kan, werden nur die Kontakte 1,2,3, und 6 benötigt. Zwar würde ich persönlich keine weiteren Signale durch das Netzwerkkabel schicken, aber bevor man 60m Kabel verlegt, würde ich es mir auch nochmal überlegen.
Aber um nochmal auf WOL zurücukommen: Ich vermute mal, du hast es im BIOS aktiviert und mal versucht, ob es klappt. Zu beachten ist, das deine Netzwerkkarte das auch unterstützen muss und eine usätzliche Verbindung über ein internes Käbelchen zwischen der Netzwerkkarte und dem WOL-Verbinder auf dem Mainboard hergestellt werden müssen (geht natürlich NICHT, wenn es sich bei dem Rechner um ein Sytem im AT-Format handelt). Kompliziert wird das ganze, wenn eine Netzwerkkarte OnBoard ist. Einige Hersteller versehen die OnBaord-Schnitstelle mit dem WOL-Anschluss und verbauen keinen WOL-Stecker auf dem Board, andere Hersteller nutzen die WOL-Funktion nicht für den OnBoard-Netzwerkchip und stellen ihn nur für PCI-Karten zur verfügung.
|
|
|
|
"I want to know God's thoughts, the rest are details." -Albert Einstein
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

|
Obwohl bei 60 Metern Kabellänge schon zu überlegen ist, ob der Spannungsabfall, bzw, die schlechtere Abschirmung nicht Probleme machen 
Aber eigentlich müsste das klappen, am besten du probierst es mal aus
no risk no fun 
Skull
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
@skull... wieviel strom wird da denn fließen... da IxIxR = P bzw. IxR=U die verlustleistung/spannung ist bei sonem kleinen strom viel zu gering.. die stromunternehmen würden ja keinen gewinn machen, wenn so viel auf ihren leitungen verloren ging.
wenn die 4 wirklich frei sind (bei 100 sind die doch als fehlererkennung da? also NICHT base.. oder wie isch dat ...) dann sollte das sicher gehen.
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|