Ich hab folgendes Prob: Ich such eine Schaltung Langsames einstellbares Fading für LED´s so das man per Poti z.B. die Schwingdauer einstellen kann von 0.05-1 Hz Gewünscht wird das bis 200mA
Also im Klartext: möchte ich das 10 LED´s (3,5Volt/20mA) alle gleichzeitig langsam an und wieder aus gehen und das einstellbar von der modifizierten"Blinkschaltung"
Hab mir da jetz paar Gedanken zu gemacht:
Also mit nem NE555 einen "Tanktgenerator" erzeugen der über nen Poti gesteuert wird... und der Takt muss jetzt die Leds so steuern das sie langsam an und wieder aus gehen... Also muss der Takt entweder die Spannung oder den Strom einstellen... da der Strom entweder durch Spannung oder einem Wiederstand geregelt wird ist es wohl besser die Spannung zu "Takten"
...aber wie?
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!
CU
()66Â¥_8ty_5
Krativität ist erst der Anfang... ...Kunst die Vollendung
ne pwm is doch wenn die spannung mit einer gewünschten fequenz immer zwischen 0V und 5V hin und her schaltet so das man so einen ähnlichen efekt hat wie ne analogspannung oder
Ja, das stimmt. Ich hab es so verstanden, dass er ne PWM nimmt und dass die pulsweite stetig verändert wird, so wird die led heller und wieder dunkler.