Autor
|
Thema: LCD Tutorial reloaded (Gelesen 128498 mal)
|
Sonyfreak
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi, ich würde gerne deine Steuerung nachbauen, hab aber ein paar Probleme.  1)bin mir mit dem LCD nicht so ganz sicher. Kann ich diesen (www.conrad.at --> Produktsuche: 181743 - 62) LCD auch verwenden (im Bezug auf die 18 Pins die er hat)? 2) bin ich mir nicht ganz im klaren darüber ob uÃch dieses display dann auch mit dieser Software (STLCD) benutzen. Bitte um eine rasche Antwort (möchte das heute noch beginnen *g*) Lg, Sonyfreak
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonyfreak
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
und wie wird das dann verkabelt?? ich meine die 18 pins?
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonyfreak
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
wie erkenne ich wie ich den npn anschließen muss?? der hat eine silbrige seite und drei stifltn nach unten... und wie weiß ich wie ich die trimmer anlöten muss (wieder drei zapferln)
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
 die flache(silberne) Seite des Transistors liegt IMMER genenüber dem (B)ASE bzw (G)ATE, daran kannst du dann immer E(mitter) vom C(ollector) (bipolare Transistoren) unterscheiden oder (S)ource vom (D)rain (FETs) Näheres zu B, G, E, C, S und D findest du unter Bauteile: Transistoren
P.S. Bitte nicht nacheinander posten, dafür haben wir Bearbeitungsfunktion!!
|
|
« Letzte Änderung: März 16, 2006, 01:26:43 von Extension »
|
|
|
|
|
Sonyfreak
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
:laugh:Hi, mein LCD funzt jetzt, stelle jetzt mal irgenwann ein bild rein **g** Aber ein problem hab ich noch...ich habe es nach der skizze gefertigt, nach der man die hintergrundbeleuchtung an und abstellen kann... das geht aber nicht. An was liegt das. Darf ich meinen trimmer vielleicht nicht voll aufdrehen so dass da schon der hintergrund leuchtet?? Danke für euren schnellen support...echt geile Seite!!!! Hab ich schon ur vielen meiner freunde weiterempfohlen!
Äh ja, es hat schon funktioniert... Jett habe ich es noch schön verstauen wollen und da ist mir ein kabel abgeglüht so richtig rot) und zwar das kabel zwischen den 10K Trimmer und der Stromversrgung. Jetzt habe ich das Kabel ersetzt und mein Display funktioniert, zeigt aber folgendes an: Booten: Es zeigt ein ein paar schwarze felder links oben an..
Nach start von LCDHype: Es zeigt gewohnt die 2 reihen schwarz an
ABER KEIN TEXT!"!" Hilfe!
Bitte sagt mir, das es am Trimmer liegt, ,das der Ex ist und nicht das Display!!!
Mfg Sonyfreak  
[Extension@Edit] Zweite Warnung: NICHT mehrfach nacheinander posten! Wird in Support-Foren überhaupt nicht gern gesehen! [/edit]
|
|
« Letzte Änderung: März 24, 2006, 02:21:02 von Extension »
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon

|
Wenn das LCD völlig am Arsch wäre, würde es gar nix mehr anzeigen. Wenn der Trimmer futsch wäre, könntest du den Kontrast nicht mehr einstellen. => Ich tippe auf ein Softwareproblem (falscher Anschluss eingestellt, falscher Kontroller eingestellt,...) oder auf einen teilweisen Hardwaredefekt (ankommende Daten werden nicht mehr verarbeitet), wobei das eher unwahrscheinlich ist. Hast du ein Multimeter da? Damit könntest du mal die ganzen Leitungen "durchklingeln", ob es vllt eine kalte Lötstelle oder einen Kabelbruch gibt. Und den Trimmer solltest du dir auch mal vornehmen (am besten einmal "quer rüber" den Festwiderstand und jeweils einmal von einem Ende des Festwiderstandes zum Abgriff den Widerstand messen)
|
|
|
|
|
|
|
Sonyfreak
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Also ich habe beide Trimmer getestet (also ob sich das display verändert) Bei beiden ist die Funktion da. ich habe mir heute einen neuen transistor geholt und werde diesen mal austauschen.
Aber folgendes:
Wenn ich das programm starte, kommt eine veränderung am display.
Wenn ich dem display strom gebe aber keinen com port, dann kommen alle schwarzen kastln und verblassen dann.. Was kann das bedeuten??
Ich mach mir schon solche sorgen, dass das display im arsch is.
Was kann ich machen... kalte lötstelle war ja nicht wiso sollte sie jetzt plötzlich sein??
|
|
|
|
|
|
|
Sonyfreak
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi, ich habe mitlerweile mein Display instand gesetzt gehebt (war eine kalte lötstelle) und hab jetzt ein neues problem... Was kann das für ein Fehler sein, wenn mein display sobald ich vom pc daten schicke nichts mehr anzeigt...!?
Danke Lg Tobias
|
|
|
|
|
|
|
|
Annorax
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
habe ein kleines oder großes Problem und zwar funktioniert das LCD erstmal einwandfrei 1 und 3 Balken Schwarz - doch jetzt zum eigentlichen Problem der Port95NT Treiber lässt sich nicht Installieren kurz vor ende meldet sich Windows Watson und es ist vorbei mit der Installation.
Nutze Windows XP SP2 LCD von Conrad --> SN: 183334 LCD war am Port angesteckt wärend der intallation.
|
|
« Letzte Änderung: April 15, 2006, 14:15:51 von Annorax »
|
|
|
|
|
Sonyfreak
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi, ich habe ein problem (wieder einmal), also ich habe alles neu gelötet und so... jetzt macht mein display folgendes...steckt mein 25pol kabel am pc, zeigt das display 1 und 3 zeile an (siehe bild oben --> gleiches modell wie meines)...ziehe ich den stecker ab--> alle zeilen schwarz...
reagiert nicht auf programme... WTF???
|
|
|
|
|
|
|
Modshark
Global Moderator

Spammen gefährdet Ihre Postings.
|
@Annorax: Hast du schoneinmal testweise probiert, ob das LCD schon funktioniert mit STLCD? Bei mir ging es unter Win2000 auch ohne den Porttreiber - möglicherweise ist der schon auf deinem System installiert.
MfG Modshark
|
|
|
|
|
|
|
Annorax
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
das konfigurieren von stlcd geht noch blos wenn ich das hauptprogramm starte kommt dieses nette fentser das mir sagt das mein i/o port ein problem hat.

CPU: AMD Athlon 64 3000+ MB: Asus A8n-SLI 939 RAM: 1024 MB
Weis nicht obs an Windows oder am Mainbord liegt.
EDIT: jaLCD sagt mir das die Datei "dlportio.dll" nicht auffindbar sei.
EDIT:
BIOS Einstellungen:
Serielle Anschluss Adresse [3F8 / IRQ4] Parallele Anschluss Adresse [378 / IRQ7] Parallel Port Mode [ECP + EPP] ECP Mode use DMA [3] Onboard MIDI I/O [330] Onboard MIDI IRQ [10]
|
|
« Letzte Änderung: April 15, 2006, 15:38:21 von Annorax »
|
|
|
|
|
|