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Autor Thema: Joystick eigenbau  (Gelesen 14565 mal)
anyuser
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Joystick eigenbau
« am: Oktober 31, 2004, 11:59:54 »

HI... Grin
Ich hab vor mir meinen Individuellen Joystik selber zu bauen.
halt mit 'Angegossenem' Knüppel und so...
hab bei google aber weder Anleitung noch Funktion eines Joysticks gefunden. Huh

brauche Hilfe...
Danke schon mal...
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Re: Joystick eigenbau
« Antwort #1 am: Oktober 31, 2004, 12:03:53 »

Ist ganz einfach: die Achesn sind Potis (meist um die 10KOhm), die als Spannunsteiler zwischen 5V und Masse fungieren und dessen Schleifer an die Analogeingänge (Achsen 1 - 4) geht. Die Taster sind halt nur einfache Taster die an die Anschlüsse für die Tasten 1 . 4 gehen (AFAIR wurde 5V auf die eingänge gelegt, wenn der Taster betätigt wurde, könte aber auch Masse sein).
Falls du mehr als 4 Tasten haben willst, wirst du dir da wohl andere möglichkeiten wie eine Tastermatrix ausdenken müssen.

Der Cooliehat (zumindest die älteren Digitalen) bestehen aus 4 Tastern, die mit hilfe von Widerständen (Spannungsteiler) unterschiedlich hohe Pegel an einen Analogeingang (sprich eine Achse) desGameports legen.

Für USB würde ich die nahelegen, die mach über den Joy-Warrior zu informieren.
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anyuser
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Re: Joystick eigenbau
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2004, 12:06:26 »

aha... danke...

giebt es dafür eine Anleitung? und wie kann ich das über Midiport anschließen?
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anyuser
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Re: Joystick eigenbau
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2004, 12:15:26 »

das waren die taster... Danke nochmal...

und wie integriere ich nun die potis??
und ein befehl für Force Feedback wäre zusätzlich noch ganz nützlich....
für nen elektormotor mit exzentergewicht...

edit:
Kabel-faq.de
Hier die Belegung des Game Ports :

Pin                     Anschluss
------------------------------------------------------------------------
(Diese werden für Joystick 1 benötigt )
1                       Betriebsspannung +5V
4                       Masse
2                       Feuer 1
3                       Eingang 0 Poti 100K (das Poti sitzt im Joystick)
6                       Eingang 1 Poti 100K (das Poti sitzt im Joystick)
7                       Feuer 2

-------------------------------------------------------------------------
(Diese werden für Joystick 2 benötigt )
8                       Betriebsspannung +5V
5                       Masse
10                      Feuer 3
11                      Eingang 3 Poti 100K (das Poti sitzt im Joystick)
13                      Eingang 4 Poti 100K (das Poti sitzt im Joystick)
14                      Feuer 4
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2004, 12:19:13 von anyuser » Gespeichert

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Re: Joystick eigenbau
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2004, 12:49:25 »

Forcefeedback dürfte jeweils eine eigenentwicklung der jeweiligen Anbieter sein, die vermutlich das im Gameport integrierte MIDI-Interface dafür mitbenutzen. Das kannst du gleich wieder vergessen.
Und wie das mit den Potis läuft, steht doch schon oben: Ringanschlüsse an 5V und Masse, Schleifer an pin 3, 6, 11 oder 13 ...
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anyuser
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Re: Joystick eigenbau
« Antwort #5 am: Oktober 31, 2004, 12:53:46 »

aha... und wie sieht´s mit nem Schubregler aus?
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Re: Joystick eigenbau
« Antwort #6 am: Oktober 31, 2004, 12:59:53 »

Auch ein Schubregler ist ein Poti, also siehe oben ...
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Re: Joystick eigenbau
« Antwort #7 am: Oktober 31, 2004, 14:39:00 »

wäre vielleicht einfacher einen schon bestehenden joystick auseinander zu nehmen und nur die mechanik rundrum anzupassen...nicht das ich deinen bassteldrang irgendwie bremsen wollen wollte
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anyuser
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Re: Joystick eigenbau
« Antwort #8 am: Oktober 31, 2004, 15:23:40 »

hab ich mir auch schon überlegt...
aber heut ist sonntag und morgen Feiertag... wo soll ich da nen Joystick herbekommen??
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Re: Joystick eigenbau
« Antwort #9 am: Oktober 31, 2004, 15:30:46 »

Aber du mußt doch so und so Warten, oder hast du die andern Teile alle zuhause Huh

Skull

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Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
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Re: Joystick eigenbau
« Antwort #10 am: Oktober 31, 2004, 15:52:13 »

Also das bischen Elektronik wirst du wohl noch hin bringen, musst doch nicht gleich einen Joystick schlachten.
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Re: Joystick eigenbau
« Antwort #11 am: Oktober 31, 2004, 15:58:40 »

es geht ja zusätzlich noch um solche kleinigkeiten wie nen treiber oder die korrekte ansteuerung der einzelnen elemente das alles umgehste indem du nen joystick zerlegst da haste alles drinne genügend abgestimmte potis kurzhubtaster schieberegler für die schubsteuerung vierwege colie usw. usf.

alles bauelemnte haste 100% nicht da darauf verwette ich meinen A**** von der richtigen trimmung bzw ansteuerung ganz abgesehen

so auf die schnelle zusammengebastelt ist das sicherlich nicht vom angießen des ergonomisch geformten griffes ganz zu schweigen

gibts bei euch keinen flohmarkt wode sowas erstehen könntest sonst such dir doch ein schönes buch raus für die 2 tage
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Re: Joystick eigenbau
« Antwort #12 am: Oktober 31, 2004, 20:34:54 »

hmm.... also wenn du unbedingt was hochwertiges mit forcefeedback basteln möchtest, ohne extra eigene treiber zu programmieren, brauchst du wohl stromlaufpläne von einem joystick, den es schon gibt. dann musst nurnoch die treiber vom hersteller runterladen und kannst (rein theoretisch) was zusammenschustern, was auch wirklich funzt. da ich kaum glaube, dass z.b. microsoft freiwillig die pläne für den sidewinder rausrückt, brauchst du wohl ne menge zeit, ein sehr genaues messgerät, ein simulationsprogramm und den joystick, den du klonen willst. (bestimmt auch noch andere sachen)
jetzt musst du erstmal alles messen, was passiert, wenn du den joystick bewegst. dann schaust du nach, welche bauteile in dem ding drinn sitzen und "ließt" auf der platine, wie sie verbunden sind und erstellst mit diesen informationen einen stromlaufplan, den du dann im simulationsprogramm aufbaust. dann musst du nurnoch schaun, ob das prog die selben werte gibt, wie dein messgerät, hast du's geschafft und musst dir nurnoch die teile besorgen und zusammenbasteln.
das klingt jetzt recht einfach, aber ich glaube, in der zeit, die man braucht, bis man jeden fehler gefunden hat, könnte man auch arbeiten gehn und mit dem verdienten geld nen joystickdesignerteam bezahlen, das einem was baut, was auf anhieb funzt.
deshalb würde ich das so machen, wie stargoose.
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2004, 20:50:32 von IrReSpOnSiBlE » Gespeichert
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Re: Joystick eigenbau
« Antwort #13 am: Oktober 31, 2004, 21:00:13 »

@IrReSpOnSiBlE

die idee ist gut, wenn man sowas vor jahren gemacht hätte..
heutzutage ist da ein chip drin, der programmiert wird.. da siehst du von außen nicht, was der macht, und die hersteller blockieren, dass man die software auslesen kann... da ist dann schluss.

b0nze
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Re: Joystick eigenbau
« Antwort #14 am: Oktober 31, 2004, 21:07:58 »

also bitte, das ist jetzt wirklich nicht so schwer Grin
dank der Pinbelegung basteln wir uns doch einfach selbst eine schaltung und sagen dem windows er habe einen Joystick mit X Hebelchen und X Achsen

PS: Hab noch schnell meinen Joystick zerlegt, fand aber keine IC's, OK ist auch ein altes Model.
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