Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Joystick eigenbau (Gelesen 14571 mal)
|
anyuser
Herr der Lüfter

|
HI...  Ich hab vor mir meinen Individuellen Joystik selber zu bauen. halt mit 'Angegossenem' Knüppel und so... hab bei google aber weder Anleitung noch Funktion eines Joysticks gefunden. 
brauche Hilfe... Danke schon mal...
|
|
|
|
|
|
|
|
anyuser
Herr der Lüfter

|
aha... danke...
giebt es dafür eine Anleitung? und wie kann ich das über Midiport anschließen?
|
|
|
|
|
|
|
anyuser
Herr der Lüfter

|
das waren die taster... Danke nochmal...
und wie integriere ich nun die potis?? und ein befehl für Force Feedback wäre zusätzlich noch ganz nützlich.... für nen elektormotor mit exzentergewicht...
edit: Kabel-faq.de Hier die Belegung des Game Ports :
Pin Anschluss ------------------------------------------------------------------------ (Diese werden für Joystick 1 benötigt ) 1 Betriebsspannung +5V 4 Masse 2 Feuer 1 3 Eingang 0 Poti 100K (das Poti sitzt im Joystick) 6 Eingang 1 Poti 100K (das Poti sitzt im Joystick) 7 Feuer 2
------------------------------------------------------------------------- (Diese werden für Joystick 2 benötigt ) 8 Betriebsspannung +5V 5 Masse 10 Feuer 3 11 Eingang 3 Poti 100K (das Poti sitzt im Joystick) 13 Eingang 4 Poti 100K (das Poti sitzt im Joystick) 14 Feuer 4
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2004, 12:19:13 von anyuser »
|
|
|
|
|
|
anyuser
Herr der Lüfter

|
aha... und wie sieht´s mit nem Schubregler aus?
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
wäre vielleicht einfacher einen schon bestehenden joystick auseinander zu nehmen und nur die mechanik rundrum anzupassen...nicht das ich deinen bassteldrang irgendwie bremsen wollen wollte
|
|
|
|
|
|
|
anyuser
Herr der Lüfter

|
hab ich mir auch schon überlegt... aber heut ist sonntag und morgen Feiertag... wo soll ich da nen Joystick herbekommen??
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
Aber du mußt doch so und so Warten, oder hast du die andern Teile alle zuhause 
Skull
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? 
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
es geht ja zusätzlich noch um solche kleinigkeiten wie nen treiber oder die korrekte ansteuerung der einzelnen elemente das alles umgehste indem du nen joystick zerlegst da haste alles drinne genügend abgestimmte potis kurzhubtaster schieberegler für die schubsteuerung vierwege colie usw. usf.
alles bauelemnte haste 100% nicht da darauf verwette ich meinen A**** von der richtigen trimmung bzw ansteuerung ganz abgesehen
so auf die schnelle zusammengebastelt ist das sicherlich nicht vom angießen des ergonomisch geformten griffes ganz zu schweigen
gibts bei euch keinen flohmarkt wode sowas erstehen könntest sonst such dir doch ein schönes buch raus für die 2 tage
|
|
|
|
|
|
|
IrReSpOnSiBlE
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
hmm.... also wenn du unbedingt was hochwertiges mit forcefeedback basteln möchtest, ohne extra eigene treiber zu programmieren, brauchst du wohl stromlaufpläne von einem joystick, den es schon gibt. dann musst nurnoch die treiber vom hersteller runterladen und kannst (rein theoretisch) was zusammenschustern, was auch wirklich funzt. da ich kaum glaube, dass z.b. microsoft freiwillig die pläne für den sidewinder rausrückt, brauchst du wohl ne menge zeit, ein sehr genaues messgerät, ein simulationsprogramm und den joystick, den du klonen willst. (bestimmt auch noch andere sachen) jetzt musst du erstmal alles messen, was passiert, wenn du den joystick bewegst. dann schaust du nach, welche bauteile in dem ding drinn sitzen und "ließt" auf der platine, wie sie verbunden sind und erstellst mit diesen informationen einen stromlaufplan, den du dann im simulationsprogramm aufbaust. dann musst du nurnoch schaun, ob das prog die selben werte gibt, wie dein messgerät, hast du's geschafft und musst dir nurnoch die teile besorgen und zusammenbasteln. das klingt jetzt recht einfach, aber ich glaube, in der zeit, die man braucht, bis man jeden fehler gefunden hat, könnte man auch arbeiten gehn und mit dem verdienten geld nen joystickdesignerteam bezahlen, das einem was baut, was auf anhieb funzt. deshalb würde ich das so machen, wie stargoose.
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2004, 20:50:32 von IrReSpOnSiBlE »
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
@IrReSpOnSiBlE
die idee ist gut, wenn man sowas vor jahren gemacht hätte.. heutzutage ist da ein chip drin, der programmiert wird.. da siehst du von außen nicht, was der macht, und die hersteller blockieren, dass man die software auslesen kann... da ist dann schluss.
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|