Freak5
Dremelfreund

|
Gibt es irgendwo tuts zum Bastenln von Sendern und Empfängern mit ordentlicher Reichweite??
Ist das Basteln von Sendern und Empfängern ein sehr Großer Aufwand?? Gibt es da eventuell fertige Chiplösungen, die man mit Daten füttern kann bzw die einem die Daten auch zurückübermitteln??
Ich suche was mit einer hohen Reichweite für so ne Art Modellbau usw.
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon

|
hm sag mal für was du das haben willst ... willst du richtig daten senden oder nur an aus 
mfg hackspider
|
|
|
|
|
|
|
Freak5
Dremelfreund

|
Es sollte so was Modellbauartiges sein. Also dass man vieleicht 10 Zustände überträgt.
P.S.: Was wird gemeint wenn irgendwo was vom Entprellen von Tastaturen steht??
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
also langsam glaub ich... ******* 
ich wette, einmal in google eingegeben kommen die schönsten erklärungen...
tasten haben die eigenschaft, nicht beim drücken einfach so vom einen logischen zustand in den andren zu springen.. das wäre der ideale taster... also vom ruhezustand 0 auf 1 und nache rwieder zurück auf 0..
die wirklichkeit ist böse (grusel, hällo wien) die 2 kontaktmaterialien prellen aufeinander.. d.h. beim drücken wechseln die zustände mehrmals.. 01010101010101010010101 bis sich dann 1111111111111 einstellt.. ebenso beim loslassen.. bei einem counter z.b. hättest dann schnell 10-50mal gezählt..
meine frage auf deine fragen: was willste damit machen
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Freak5
Dremelfreund

|
Ich habe irgendwo noch so einen Segler herumliegen, den möchte ich auf Motorsegler umstellen und irgendwann zu einem lenkbaren Flugzeug machen 
Mit google hast du recht ich sollte mich an ein geordnetes Forum gewöhnen und nicht an sowas wie es im Programmiererboard üblich war oder auf Boards wo man Punkte für Posts bekommt
|
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon

|
hm ich hatte mal ein projekt gestartet mit dem das gehn sollte aber der empfänger wurde von allem was auf 433mhz sendet gestört. wenn du aber brauchbare sender/empfänger organisieren kannst dann kannst du ein muliplexxer und demultiplexer nehmen um die daten seriell zu senden oder due baus dir aus 2 schieberegister einen Parallel seriell und einen seriell parallel wendler wander. mfg hackspider
hm wenn du ne 4 kanal fernbedinung brauchst ich hab hier noch ne ziehmlich gute rumliegen die ich nett brauch mit empfänger bateriebox und 2 servos 120 euro OVp und wie neu.
|
|
|
|
|
|
|
Freak5
Dremelfreund

|
Mh wenn es schwerer ist kann ich mir ja trotzdem die Theorie reinziehen. Dann würde ich eher auf Hackspiders Vorschlag gehen. Du meinst doch, dass ichmir einen fertigen Chip mit Antenne hole und meine Chips da dranhänge. Das dann doppelt um von dem Ding was zurückzusenden. Das wäre dann wohl das, was ich umsetzen muss.
Gibt es eigentlich gute Protokolle dafür um viele analoge Daten und bolische-Wertevon einer in der Anzahl nicht begrenzten Quelle zu übertragen?
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon

|
hm so öhlich aber kauf dir ne ordentliche fernsteuerung damit bist du auf jeden fall besser beraten weil wenn irgendwas stört ne wetterstation ein signal kommt nicht richtig an dann wars das mit deinem segelfulg spass. mfg hackspider
|
|
|
|
|
|
|
Freak5
Dremelfreund

|
Wie hoch ist die Reichweite denn?
Kann man mit ner Fernsteuerung auch AVR Signale senden???
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon

|
ne afair kann man mit der fernbedinung 4 analoge kanäle senden das is so ne fernbedinung mit 2 knüppeln die man in alle richtung bewegen kannst. So wie ich verstanden hast willst du über ne fb deinen segelflieger steuern oder ? oder willst du noch daten senden ?? mfg hackspider
|
|
|
|
|
|
|
Freak5
Dremelfreund

|
Also im Prinzip geht es mir mehr um die Datenübertragung. Das mit dem Segelflieger funzt ohnehin nicht. Der kann ja so wie so nur geradeausfliegen und Runter kommt der auch irgendwann 
Ich wolle den nur so herumfliegenlassen und aus Spaß eben immer etwas weiterentwickeln, bis der entweder kaputt ist oder funzt. Für den Anfang brauche ich also nur so einen Notausschalter. Dann möchte ich ihn immer weiter weiterbauen, bis er eben auch eine Last tragen kann! Vieleicht einen Bleistift oder so. Und dann auch mit Abwurfautomatik
|
|
« Letzte Änderung: November 1, 2004, 10:47:30 von Freak5 »
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon

|
d.h du willst nur 1 kanal digital also notaus das er runter kommt ? dann nimmste dir so wie ich ne funktür gong für en paar euro ausm baumarkt die ham reichweite von 100m. da is so en ic da musste durchmessen wenn du aufs knöpfchen drücks kommt da irgendwo ein signal da en transistor dran und dann fuzt das. lohnt aber echt nur bei 1 kanal digital ansonsten ordentliche 433mhz sender empfänger und en multiplexer dran. mfg hackspider
|
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon

|
du kannst nen mega8L holen an den du 8 oder 16 eingänge hängst die du dann einliest und dann seriell über ein sendermodul (und da liegt die schwirigkeit ein gutes zu finden) sendest auf der anderen seite wieder mit nem kleinen avr decodierst. könnte so funktionieren dann fällt auch der multiplexer weg. aber teoretisch was billiger wäre könntest du auch den avr weg lassen da ja der multiplexer parallel in und seriell out ist.
mfg hackspider
|
|
|
|
|
|
|