Seiten: [1] 2 3 4
|
|
|
Autor
|
Thema: [misc] Schiebepotis (Gelesen 38929 mal)
|
gr@fx2
Dremelfreund
|
Damit es ein wenig abwechslungsreicher wird, habe ich mir überlegt, man könnte doch die Drehpotis wie zB. an meinem LV-Test-Panel, alternativ mit Schiebepotis austauschen. Da ich in meiner Bauteilekiste noch welche rumliegen hatte und die Zuleitungen zum Panel mit Stecker und Buchsen verbunden werden, alles kein Problem. Nur sind mir die Baugrößen der Schiebepotis ein wenig zu heftig. Um alles in eine vernüftige Front zu bekommen, die nicht die ganze Rechner-Front ausfüllt (ich schätze mal mindestens drei Laufwerksschächte, bräuchte es sicher bei diesen Dingern), sollten die schon kleiner sein.
Gibt es da noch andere Hersteller von Schiebepotis in Mini-Baugrößen? Eventuell kennt da einer etwas?
Conrad, Reichelt und Co -> alles Fehlanzeige. Die verwendeten Potis, wie auf den Bildern zu sehen, waren von ELV geliefert, von der Firma Radiohm und 87x10x15 in den Maßen.
Gruß gr@fx2.
PS: Da es sich weitestgehend um die LV2 handelt poste ich mal hier rein. Ansonsten Löschen oder Verschieben bitte.
|
|
|
|
|
|
|
ping
Stichsägenquäler
bla
|
die dinger queer nehmen wir auch schlecht oder? mfg ping
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon
|
jo is mal ne abwechslung aber passen 4 stk übernander das man das quer machen kannund kolidieren dann auch die kappen auf dem regeler miteinander. Aber mach nur weiter. Ich denk das schieberegler vieleicht für 2 kanal gut is bei 4 wie bei der LV2 wirds eng ohne 2ten 5 1/4 " schacht.
mfg hackspider
aber mach weiter
|
|
|
|
|
|
|
anyuser
Herr der Lüfter
|
packs halt wie in ein gehäuse das wie ein Mischpult aussieht und stells dir auf´n schreibtisch.
|
|
« Letzte Änderung: November 1, 2004, 10:11:15 von anyuser »
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon
|
jo hat ich auch gedacht aber ich mag die LV2 sowieso so wie sie ist am liebsten aber ich würd gern dann mal ne final version sehn. sieht sicher auch fett aus vorallem wenn man noch en bissle bargraf und status leds drauf setzt könnt mir vorstellen dass das auf gute kritik stößt.
also baut mal weiter
mfg hackspider
|
|
|
|
|
|
|
Soulreaper
Gast
|
wie wärs wenn du das "lüftermischpult" dann obe in deinen rechner einbaust?also quasi über ein cd-rom laufwerk. da hätteste untendrunter nen schacht für di ganze elektronik und oben die schiebepotis
|
|
|
|
|
|
|
gr@fx2
Dremelfreund
|
Sollten es wirklich keine kleineren Schieberpotis geben, müsste ich bei vier Kanälen mindestens zwei Laufwerksschächte einplanen, im Hochformat wie auch quer eingebaut. Allein vier Stück übereinander gestapelt sind 40mm hoch ohne Kappe. Es sollen ja auch noch Status-LEDs sowie Schalter und 10 LEDs (bzw Bargraf) pro Kanal in der Front untergebracht werden. Alles in allem, ziemlich eng die Geschichte. Eine externe Lösung macht das natürlich einfacher. Ob in Form eines Mischpults oder anders. Mir schwebte da ein Einbau in ein 19 Zoll-Gehäuse vor, welches hier noch so ungenutzt unterm Schreibtisch liegt. Probleme alles unterzubekommen hätte ich da nicht und andere elektronische Spielereien fänden auch noch Platz. Ist natürlich mit einem erheblichen zusätzlichen Kabelaufwand verbunden.
[Kaufen,Verkaufen,Werbung] Hat jemand noch kostengünstig Kappen für die Regler übrig? Müssten doch standartmäßig passen, da es wohl nur diese gibt? [/Kaufen,Verkaufen,Werbung]
Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden in Text und Bild.
Gruß gr@fx2.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gr@fx2
Dremelfreund
|
Ein Kollege von mir hat eventuell noch eine Möglichkeit gefunden, wo ich vier Stück der "Regelknöppe" herbekomme. Auch von einem alten Casettendeck, welches noch in irgendwelchen Lagern versteckt auf Arbeit rumliegt. Werde morgen hinfahren, die Teile ausschlachten und schauen ob die passen. Dann hats sich wohl erledigt mit der Suche.
Gruß gr@fx2.
Danke an Euch für die Vorschläge.
EDIT: Das war heute ein Kalter.  Passen natürlich nicht. Werde wohl nochmal bestellen müssenÂ
|
|
« Letzte Änderung: November 4, 2004, 12:10:58 von gr@fx2 »
|
|
|
|
|
anyuser
Herr der Lüfter
|
ja Schlachtorigen sind cool...
so hol ich mir auch immer meine Special Teile...
aber solche kleine dinger sind sehr selten, weil sie schwer einzustellen sind und so werden sie kaum hergestellt....
|
|
|
|
|
|
|
anyuser
Herr der Lüfter
|
und ? wie wie hast du´s gemacht?
haste überhaupt schon angefangen?
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
machs doch wie in den alten radios die sendereinstellung ging:
schiebeknopf an die front hinten einen faden dran befestigt und diesen dreimal um die potiachse eventuell mit nem größeren knopf um die übersetzung einzustellen damit es leichtgängig geht
in eine der befestigungen am schiebeknopf eine gespannte feder einhängen damit immer alles straff ist
außen brauchste nur normale glatte rundstäbe somit wird die bewegung auch gebremst und die ganze konstruktion bleibt da eingestellt wu du sie haben willst (ausprobieren vielleicht auch einfach runde abstandshalter drummachen als lager)
natürlich kannste auch falls kein platz an der front ist die gesammte übertragung anders legen und auch um größere strecken verlängern um dort rauszukommen wo du hin willst
und natürlich eher leichtgängige potis verwenden und auch solche die eine gute zentralbefestigung haben da ein paar gramm doch daran wirken
bei den alten radios wurden luftspaltdrehkondensatoren verwendet vorne an der front war ein knopf und am faden war ein zeiger der auf die frequenz an der front zeigte am poti war ein größeres rad befestigt (mit nem rand damit der faden nicht runtersprang) somit wurde mit 5-7 umdrehungen am einstellknopf eine strecke am zeiger von ca 20cm zurückgelegt aber am poti nur eine dreiviertelumdrehung gemacht -> physikunterricht übertragung von kräften transmissionen und reibräder (so ham die vor 104 jahren die industrielle revolution eingeleitet die uns jetzt soviele arbeitslose beschert)
(solche konstruktionen sieht man wenn man in der "zone" aufwächst und als kind aufm elektroshrott rumhampeln muss um an seine bauelemente zu kommen. das +1 Karma falls es dir gefällt nehme ich dankend an )
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
|
unas.
Herr der Lüfter
|