Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: Digital Technik Tut (Gelesen 15731 mal)
|
Freak5
Dremelfreund
|
In eueren Tuts stehen ja ziemlich bekannte sachen, die man auch in der Schule lernt(bei den Gattern jedenfalls)
Mich würde es aber mal interessieren, wie in einem AVR, oder einer CPU aus den Gattern ein richtiger Adierer wird und wie das Ergebnis in ein Register kommt
|
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur
Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
Ja Ast, Volladdierer, Halbaddierer und die ganzen Flipflop's behandeln wir auch grad in InfoÂ
Auch mussten wir schon eine Addiermaschine für binär/dualzahlen entwerfenÂ
Falls wer Interesse hat, kann ich ja mal das Programm uppen, das wir in der Schule verwenden, um solche Schaltungen auszuprobieren. Auch sind damit RS-Flipflop (getaktet und ungetaktet), JK-Flipflop, D-Flipflop, T-Flipflop,...kein ProblemÂ
Skull
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???
|
|
|
Freak5
Dremelfreund
|
Ich könnte sowas mal schreiben (bei uns lernt man sowas auch in der Schule ) Aber reicht das schon für ein ganzes Tut? Halbaddierer Volladdierer Warscheinlich müsste ich dann auch noch mal kurz das Binärsystem anreißen... Vielleicht morgen Dann fehlt nur noch schieben und die Verbindung zum Register.
Genau da kann ich mir nämlich nicht vorstellen, wie das geht.
Addierer haben wir eigentlich auch versucht zu machen. Wenigstens habe ich den Lehrer gefragt. Wir sind bis zu AND OR XOR usw. vorgedrungen, aber dann war mein Australienausflug und die restliche Klasse Boykotiert Physik aus Prinzip...
Edit: Danke im Vorraus.
|
|
|
|
|
|
|
anyuser
Herr der Lüfter
|
in welcher klasse macht man sowas ?? bei uns in info is zurzeit soooo langweilig... <alle denken ich bin ein streber... ...> was ein system ist und son kack machen wir grad... BOOORING....
aber sag mal...wan macht man das mit den Gattern?
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur
|
Also ich bin in der 11. Klasse
|
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur
|
Ja, das hatten wir auch schon in der 10. Klasse. AFAIR aber auch schon mal in der 7. Klasse
BTW: Hab grad Info, und höre mir das Ganze Flipflop-Kram an
Solch ich das Programm nun mal uppen, oder nicht Die Gelegenheit scheint grad ziemlich günstig, da der Lehrer grad beschäftigt ist
Skull
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
FlipFlop-Teil liegt mir bereits vor und wird demnächst online-reif aufbereitet. Was meinst du eigentlich mit dem "Programm"?
|
|
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
Ja Ast, Volladdierer, Halbaddierer und die ganzen Flipflop's behandeln wir auch grad in Info Auch mussten wir schon eine Addiermaschine für binär/dualzahlen entwerfen Falls wer Interesse hat, kann ich ja mal das Programm uppen, das wir in der Schule verwenden, um solche Schaltungen auszuprobieren. Auch sind damit RS-Flipflop (getaktet und ungetaktet), JK-Flipflop, D-Flipflop, T-Flipflop,...kein Problem Skull Ich glaube dass meint er... du hast mich immer ermahnt, erst lesen, dann posten, dafür bekommst du jetzt n (-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
nicht noch ein (-)
aber ich hab eigentlich nur helfen wollen, wie schon so oft.
Das mit dem Tut finde ich gut Ast, wir ham jetzt in der Schule angefangen über den scheis zu labern (unser lehrer hat bei der Bezeichnung NAND-Gatter die Stimme verlohren und hat nen anderen Physiklehrer geholt, der erklärt was es ist und wies funktioniert... hat mir net geglaubt )
Und damit ich nicht noch ein (-) bekomme, werd ich extension die Vorlage für mein tut senden, sobald er sich gemeldet hat, wie ich die 5 MB auf den Server bringe...
|
|
|
|
|
|
|
|
Ast
Case-Konstrukteur
Astpirin, die Medizin deines Lebens
|
Also ich hab die Zeichnungen der Bausteine schon erledigt. Mit Paint geht das einigermaßen, außerdem kann ich ja die bereits erstellten Teile aus meinen anderen Tuts nehmen
Ich bin jetzt mit Halbaddierern und Volladdierern fertig und bin grade dabei zu beschreiben, wie das mit dem Subtrahieren und den negativen Zahlen funktioniert, da ist mir aufgefallen, dass das eigentlich keinen direkten nutzen fürs Modding hat, oder?
Ich meine, wem nützt es beim Modden zu wissen, wie ein PC bzw. uC addiert/subtrahiert? Höchstens leuten, die nen uC programmieren wollen und das sind ja wohl nicht besonders viele.
Also bevor ich mir umsonst Mühe mache (naja ich hab mir ja schon bis jetzt Mühe gemacht), würde ich gerne Wissen, ob so ein Tut hier hochgeladen werden würde.
|
|
|
|
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't. -------- How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|
|