Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Näherungsschalter. Berührungsloser schalter/taster (Gelesen 14441 mal)
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Ein par Vorschläge für einen Titel: -Taster ohne Hub/ohne mechanischem Kontakt - wie funktioniert sowas -Feld auf Metallplatte mit Schaltfunktion? -.... Desweiteren gibt es auf deiner Tastatur mehr als nur Buchstaben und die Leertaste, man könnt emal über Groß/Kleinschreibung oder Zeichensetzung nachdenken...
bitte um hilfe Meine Glaskugel sagt, du möchtest wissen, wie sowas funktioniert, such mal nach kapazitiven Näherungssensoren ("kapazitiv" in der Forums-Suche liefert zwei passende Ergebnisse).
PS: Tippfehler im Topic müssen doch wirklich nicht sein, schaut einfach blöd aus.
nochmal klink0r: Jo, meine Meinung, Die Zeit, die Ãœberschrift richtig zu schreiben, kann man sicher so grad noch aufwenden. Und Satzzeichen sind auch ganz praktisch...
|
|
« Letzte Änderung: November 11, 2004, 21:13:44 von Klinkerstein »
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
|
|
|
|
Chemiker
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Im HTPC-Board.de schrauben sie auch gerade an solchen Tastern rum. Unter der Rubrik: "Entwicklerboard" gibt es denn Thread: "kapazitive taster/touchbuttons getestet! ziemlich geil!" (http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=5785)
Darin werden die ersten Erfolgreichen Eigenbauversuche vorgestellt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Gabron
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich hab mich mal schlau gemacht und eine schaltung gefunden und sie ein bisschen modifiziert. jedoch will sie bei mir nicht funktionieren. kann mir da jemand helfen. habe ich einen fehler gemacht?
ich will damit meinen Computer aufstarten. Den Strom bekommt das Teil von 5V Standby. und Sobald man mit der hand etwa 1cm vom S1 entfernt solte das Relais schalten.
Ic 4093 NAND Schmitt Trigger Ic 4013 Flip-Flop R1 = 33k R3 = 1k P1 = 10k C1 = 3n3 S1 + S2 sind einfache Metallplätchen
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
Beatzler
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Juhu,
gibt es sowas mittlerweile schon fertig aufgebaut?
Quasi ein Taster / Sensor welcher ggf. nur eine Betriebsspannung und dann halt noch 2 strippen für den Schaltvorgang oder nen Relais dafür besitzt?!
Oder kennt jemand ne einfache kleine Schaltung.
Die links oben gehen leider alle nicht mehr 
ICh würd das ganze gerne hinter einer ca 0,5 -1 cm dicken Plastikverkleidung betreiben. Sobald man dann auf diesen Bereich der Verkleidung tippt wird der schaltvorgang durchgeführt ....
Bräuchte das einmal als Taster und einmal als Schalter ?!
Mfg Beatzler
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
näherungsschalter egal ob induktive, kapazitiv oder magentisch gibt es heute schon fertig zu kaufen. meist mit betriebsspannungen von 24 oder 230V.
wichtig ist hierbei der schaltabstand und die empfindlichkeit der geräte.
|
|
|
|
|
|
|
n8schwärmer
Modding-Noob

Bin neu hier, bitte nicht zerfleischen!
|
und wo bekomme ich einen solchen her? am besten kapazitiv! und sollte mit 12V funktionieren. danke
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
zu den 12 V wirst du recht wenig finden und das wird dann wahrscheinlich auch nicht sehr preiswert sein da kein standart.
zu kaufen bekommste die teil bei conrad, reichelt, rs, bürklin, schurricht, farnel und co.
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|