Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 14:23:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Radiator in Plexi- oder sonstwas-Quader versenken
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Radiator in Plexi- oder sonstwas-Quader versenken  (Gelesen 4126 mal)
Chimaira
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17



Profil anzeigen
Radiator in Plexi- oder sonstwas-Quader versenken
« am: November 12, 2004, 15:52:00 »

Ich hab vor, mir endlich ne wakü reinzutun.
bloß, ich will net einen üblichen standard-radiator drinnenham
also hab ich mir gedacht:
nicht einfach nur Kupfer(oder was auf immer für) Rohre dafür zu nehmen, sondern des ganze in einen Quader aus irgendwas reinzubaun.
Um des jetzt mal genauer zu erklären
angenommen, des irgendwas is plexiglas (z.B.)
dann bohre ich einige kanäle rein (die ich dann an den Enden mit schläuchen verbinde), und das is dann mein Radiator.
bloß werfen sich da jetzt einige Fragen auf:
1. In was könnt man des reintun, damits richtig kühlt? Plexiglas is da glaub ich net ganz gut....
2. Is das überhaupt möglich, dass des kühlt?
3. Es würd irgendwie auch noch besser aussehn, wenn nicht gerade kanäle reingeschnitten sind, sondern vielleicht viele ineinandergedrehte Spiralen z.B. (mit der Richtigen beleuchtung könnts echt klasse aussehn, find ich). Wie könnt man das (sofern es überhaupt soweit kommt) reinmachen / realisieren?
Gespeichert

Wer zuletzt lacht - hat den Witz nicht verstanden
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Radiator in Plexi- oder sonstwas-Quader versenken
« Antwort #1 am: November 12, 2004, 17:13:28 »

Fuoa, dass ist nicht einfach

aber soweit ich das verstanden hab, willst du einen Radiator selbst basteln oder?

also nehmen wir mal an, du kennst den sinn eines Radiators = Wärmetauscher, dann nehmen wir auch an, du weist, dass ein Radiator kühlen muss. Also kannst du Plexiglas vergessen. wenn dann muss das Metall sein.

Oder willst du den Radiator in nen Plexiwürfel legen?

Dann müssen wir annehmen, dass aus dem Plexiwürfel keine Luft nach drausen kann, = kein Wärmeaustausch = mist, da der Radi nicht kühlt sondern wärmt.

am besten wird es sein, du veränderst den Standart Radi oder holst dir nen Autoradi, dazu ist die die Forumsuche bestimmt hilfreich.

@the Mods: nicht schlagen, ist doch so...
Gespeichert
-=SanDmann=-
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 101


it's not a bug, it's a feature


Profil anzeigen
Re: Radiator in Plexi- oder sonstwas-Quader versenken
« Antwort #2 am: November 12, 2004, 20:39:15 »

halte ich für relativ hol die idee, da:
- quader hat verflixt kleine oberfläche also wenig kontaktfläche mit dem ausenmedium (luft)
==> schlechte kühlwirkung
- plexi, kunststoffe und Co sind echt ned os die hammer wärmeleiter ==> schlechte kühlwirkung
- Spiralen sind wohl eher ned möglich da die ja so ned gebohrt werden können....

es gibt aber irgendeinen Cu-Plexi Hybrid radiator, mit gefrästen plexikanälen und nem Plexideckel; ich weiß nur ned wie das ding heißt...
Gespeichert

Orthographie ist für Anfänger...
Chimaira
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17



Profil anzeigen
Re: Radiator in Plexi- oder sonstwas-Quader versenken
« Antwort #3 am: November 13, 2004, 14:29:00 »

dass des mitn plexi net so gut gehn würde, hab ich mir auch schon gedacht
dass die spiralen ein echtes problem sind auch *g*
Vielleicht könnte man aber den Radiator noch mit "querlöchern" versehn und dann einen (oder mehrere) lüfter drauftun, dass des ganze a bissl besser kühlt...
D.h., am ende könnt des ding so aussehn:
ein quader aus <bisher unbekannt>, der längs mit leitungskanälen und quer mit kühlkanälen versehen is und auf der seite ein paar kühler befestigt hat
stellt sich bloß noch die frage: aus was könnt des teil sein (dass man vielleicht auch (muss nicht unbedingt 100% durchsichtig sein Wink) reingebaute Leds leuchten sieht....)
Gespeichert

Wer zuletzt lacht - hat den Witz nicht verstanden
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: Radiator in Plexi- oder sonstwas-Quader versenken
« Antwort #4 am: November 13, 2004, 20:34:29 »

Ich vermute mal , wenn du noch Kühllöcher machen willst geht dir zuviel Wasserfläche verloren. Ich geh mal davon aus das du nen Vollplexi Würfel/Quarder bohren willst.

Und bedenke: Wenn, dann musst du Haargenau bohren, denn sonst läuft dir die Suppe zu den Luftlöchern wieder raus, wenn du eine andre Bohrung triffst.

Wenn ich richtig verstanden hab: Du willst von Links nach recht in mehreren Etagen Wasser (Klassisches Radi-Prinzip)... und von vorn nach hinten in mehreren Etagen Luftlöcher - jeweils versetzt zu den Wasserleitungen ?!!

Meine Meinung: Orginell, aber nicht wirklich sinnvoll (Aber - ist Modding sinnvoll?!).... zunge zunge
« Letzte Änderung: November 13, 2004, 20:39:03 von #HOTPACK# » Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Radiator in Plexi- oder sonstwas-Quader versenken
« Antwort #5 am: November 13, 2004, 22:23:35 »

Wenn du gute Kühlleistung willst, wirst du wohl auf ein Metall zurückgreifen müssen (in aller Regel ist die Wärmeleitfähigkeit in etwa proportional zur elektrischen Leitfähigkeit).
Und da es kein durchsichtiges Metall gibt, könntest du vor einem Problem stehen ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.219 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!