Autor
|
Thema: Ideen zur Las Vegas II (Gelesen 164388 mal)
|
|
Walli
Stichsägenquäler

unpersöhnlicher Text
|
also wegen dieser digitales poti-geschichte: Ich dachte das gehört in die Realspeed, und die LVII sollte einfach vier normale Potis bekommen. Ich find vier Potis nämlich hübscher als zwei schalter. Aber wenn ihr das mit dem Schrittmotor macht, fänd ich ne Sieben - segment-Anzeige für die Stellung des Motors echt praktisch. Ne andere Idee, die mir kam war alle Lüfter mit einem Poti anzusteuern, und per drehschalter zwischen den Lüftern zu wählen.
Noch sone kleine Idee nebenbei: Ich fänds gut, wenn man die Teile für die LVII nicht bei allen möglichen shops zusammensuchen müsste, wegen den Versandkosten. Hoffentlich bin ich da nicht zu spät, ich hab mal sowas von frühestens Januar gelesen, und seitdem fleißig gebetet
Achja, ich fänds toll, wenn mit der LV II schon n Modul verfügbar wäre, am liebsten natürlich die Stillstandsanzeige, für die ich nochn Vorschlag hätte:
Auf der Platine dazu sollte noch n Anschluss fürs MAinboard integriert sein. Das kann zwar eigentlich jeder selber, aber ich weiß ja nich wie das mit dem Platz für die Platine aussieht.
|
|
|
|
Mein Rechenknecht: Epox 8k3A+ :: XP1800+ :: 512MB Ram :: Geforce 4 Ti 4400 :: Audigy Player :: IBM IC35L060AVVA07 (60GB) :: Avance Midi Titan (bisher nur window, CC und Wakü) ::AC Cuplex1.2 :: Airplex Evo 240 :: Hydor L20 www.notcpa.org
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
LOL, ohne Module kann es garkeine LVII geben, denn schon die LM3914 und die in den Tutorien vorgestellte Lüfter-regler wird es für die LV II nur als Module geben, Stillstand-Zeugs, bzw Digi-Potis sind eher optional
|
|
|
|
|
|
|
neo3948238974
Gast
|
Hi! Ich hab 2 Fraen zur LV2 1.wann ist sie ungefähr fertig und 2 .kann man auch 5 lüfter dranmachen?
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
wann die lv fertig seien wird kann dir keiner mit sicherheit sagen, da falzo(mitentwickler) jetzt auch im urlaub ist, verzögert sich das ganze dementsprechend immer wieder. Im Prinzip könnten wir jetzt schon tutorials für die Module rausbringen, nur würden diese ohne "Mainboard" und Frontpanel niemandem was nützen. Zwar haben wir gehofft, dass vielleicht kurz nach Silvester(zum 1-jahrigem Jubiläum von LV1) rausbringen könnten, allerdings ist der Termin nicht mehr zu halten. Vielleicht bringt der Osterhase was mit.
Lüfter-Geschichte: Geplannt sind 2 Lüfterterminals pro Spannungsmodul(1-bis max 4 Sannungsmodule können auf MB gesteckt werden), wieviele Lüfter man letztendlich dranklemmt hängt natürlich von dem verwendeten Modul ab, LM317 kann höchstens 1,5 A(immernoch für mehr als 6 Standartlüfter geeignet), die module mit DH2MRs und Falzos Lösungen verkraften schon ein paar fette Deltas.
|
|
|
|
|
|
|
Neo20002
Gast
|
Wird denn die LV2 schwieriger herzustellen sein als die LV1?weil ich hab hier nu 5 Lüfter die Radau machen aber ich weiss nicht ob es sich nun lohnt noch die LV1 zu baun oder ob ich auf die LV2 warten soll.
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
soooo, dann will ich euch mal etwas Appetit machen (quasi der aktuelle Entwicklungsstand): 1. Die LV2 wird komplett modular aufgebaut! Dies ist die zentrale Neuerung, die folgende Möglichkeiten bietet: - je nach Bedarf, Geldbeutel und Entwicklungsstand verschiedene Regel- und Anzeigeschaltungen einbaubar (zB LM317 oder Transistor usw.) - schrittweiser Aufbau und/oder Upgrade auch für einzelne Kanäle (also auch Mischbestückung) - Erweiterung durch Module mit Zusatzfunktionen möglich (zB Stillstandsanzeige) - vielfache simple Upgrademöglichkeiten durch spätere Weiter-/Neuentwicklung verbesserter Module - vereinfachte Fehlersuche/Reparatur 2. Die LV2 wird in ein leeres CD-Rom Gehäuse passen! (also alle Elektronik ausser dem, was an der Frontplatte montiert wird  ) Dabei werden bis zu 4 getrennt regelbare Kanäle und max. 8 Lüfteranschlüsse geboten! 3. Die LV2 wird natürlich alle sonst bekannten Features der alten LV1 bieten, das alte Frontpanel wird (falls gewünscht) nach etwas Umrüstaufwand weiterverwendbar sein! Ich denke und hoffe, das hält die Spannung hoch und zeigt Euch das wir ernsthaft daran arbeiten (hoffentlich hab ich jetz nicht zuviel verraten, sonst haut mich Extension noch...) ich denke schon, zumindest die Hauptmotivation
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ja, ein mainboard mit steckmodulen, wir versuchen so wenig Kabelei wie irgend möglich zu verursachen, was aber nich einfach wird :/ das mit der lüfterstillstandsanzeige versteh ich grad nich... meinst du das tachosignal durchschleifen oder wie? das liegt dann in der entwicklung des entsprechenden Moduls, und es spricht auch nichts dagegen im Zweifel zwei versionen zu entwerfen
|
|
|
|
|
|
|
|
Hello
Gast
|
Hi Ich hab mal ne Frage: Wie wird die LasVegasII aufgebaut?? Auf Lochraster oder auf ne geätzte Platine ?? Das zweite wäre natürlich super :b
Greetz
|
|
|
|
|
|
|
|
hallo
Gast
|
Also gibt es diesmal nen kompletten Schaltplan, oder wie? #
|
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
das tutorial wird diesmal alles beinhalten auch die "richtige skizze". Genauer gesagt wird es mehrere kleinere geben(MB, Modul X, Modul Y usw mit gemeinsamen schnittstellen), denn die steuerung wird diesmal nicht komplett auf einer platine unterkommen
wenn dh2mr sich mal für den Entwurf und verkauf einer geätzten platine entscheidet, dann wird es auch diese geben. Das tutorial wird nur Lochraster behandelt, sowohl für das MB als auch für die Module(streifenraster verursacht bei vielen Dremellosen Moddern kopfzerbrechen)
|
|
|
|
|
|
|
|