Autor
|
Thema: Ideen zur Las Vegas II (Gelesen 164493 mal)
|
|
|
wueslrob
Gast
|
hm stimmt schon.. aber bleibt denn die Grundschaltung mit den LM317 und so gleich ? oder ändert sich die auch noch ? oda werden "nur" erweiterungen dazu gebaut ? weil ich die teile der LV1 schon so gut wie in der hand halte *g*
|
|
|
|
|
|
|
|
wuselrob
Gast
|
alles klar, das find ich schonmal coooool.
Dann wart ich noch auf Version 2, auch wenn die Teile schon hier liegen
|
|
|
|
|
|
|
Kinyar
Gast
|
Hallo zusammen, unschwer zu erkennen: Ich bin neu dabei und möchte auch mal meinen Senf dazugeben. 
Diese Art:
4 7 Segmentanzeigen für die Drehzahl (sind 10 mm hoch) 1 7 Segmentanzeige für den Lüfter der gerade Angezeigt bzw. eingestellt wird. Einstellbar über einen Taster von 1 - 4. Intern kann eingestellt werden wieviele Lüfter an der Steuerung hängen. Wenn z.B. nur 2 Lüfter an der Steuerung hängen kann man Intern die 2 wählen und es kann nur zwischen den beiden Lüftern umgeschaltet werden. Über 2 Taster UP und DOWN ist die Drehzahl für jeden Lüfter einstellbar. Und der wert wird über 2 7-Segmentanzeigen angezeigt. Das heißt die "0" bedeutet der Lüfter steht und der Rest von ca. 4 - 12 Volt oder mehr ist in 15 Stufen einstellbar.Danke hier noch @Castlestabler  Es wird auch die Stillstandanzeige nicht fehlen, evtl mit Alarmton bei Lüfterausfall. , in der sich DH2MR die LV2 vorstellt, finde ich ziemlich optimal! Ich hoffe, ich hab' das richtig verstanden, dass es also drei Anzeigen geben wird: Eine für den gewählten Lüfter, eine für Drehzahl und eine für eingestellte Spannung. So bekäme man alle Info's, die (je nach perönlichen Anforderungen) wesentlich sind.
Die Stillstandsanzeige sollte auf jeden Fall optisch und akustisch sein, da so eine optimale Warnung erreicht wird. Die akustische Warnung würde ich mir jedoch abschaltbar wünschen, auch wenn dies bedeutet, 4 LED's und 4 Schalter verbauen zu müssen. Ich fände es extrem nervig, durch den Ausfall 'nur' eines Lüfters meinen Gedanken (sei es bei einem Brief oder beim Programmieren) nicht zu Ende spinnen zu können, da ich die Ohren vollgeplärrt bekomme. Sollte dies auch im Alarmfalle noch durch Einstellen der Steuerung auf "0" gehen, so will ich nichts gesagt haben.
Den Überknaller schlechthin fände ich es, wenn man die Informationen nicht in den Segmentanzeigen angezeigt bekäme, sondern in einem LC-Display; aber dies nicht durch eine Software, die erst nach dem Start des OS zum Tragen kommt, sondern direkt aus der Hardware, so wie ihr es auch mit den Anzeigen bisher plant. Ginge so etwas?
So, genug gequasselt für's erste Mal Kinyar
|
|
|
|
|
|
|
Kinyar
Gast
|
@mchammer
wie ist es mit einer möglichkeit einen lüfter über eine temperatur diode zu steuern und gleichzeitig den einschaltpunkt und die hysteresekurve (schweres wort gg)einzustellen ich denke da an meine wakü !!! wassertemp auslesen und lüfter je nach wassertempt steuern und wenn man schon x ics verbaut sollte man mit einem umschalter sich auch die temp werte über 7 segment anzeige anzeigen lassen können
Schau mal hier (http://www.henrik-reimers.de/elektronik/index.html) nach, dort findest Du eine "Lüftersteuerung ausgefeilt", die die Lüftergeschwindigkeit je nach Temperatur der Wasserkühlung steuert sowie die Temp. ausgibt. Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Kinyar
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kinyar
Gast
|
@DH2MR: Oh ja, 'nen Schaltplan für die Sache mit Bestückungsliste wäre schon der Brüller, auch wenn's so nicht die LV2 wird.
Bei Deiner Stillstandsanzeige hast Du selbstgeätzte Platinen angeboten, wäre so ein Angebot vielleicht auch für diese Lüftersteuerung möglich? Wenn ja, stell ich mich schon mal in der Schlange an, egal wie lange es bis dahin sein mag, ich hab ja 'nen stabiles Zelt! 
Kinyar
|
|
|
|
|
|
|
|
ZMaster
Gast
|
Mal was anderes (ich will net vom Thema ablenken, hab nur ne Frage): Wie funktionieren denn solche ICs? Gibt es Anleitungen oder kann mir das jemand erklären? Gibt es auch irgendwo Anlietungen wie das mit Dioden funktionier?
Danke, Flo
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
kommt auf den IC an, einfachste davon haben nur ein Paar NAND-Gatter drine, ich glaub die 7400 oder so. Aber da überlasse ich das Sprechen lieben den Experten.
|
|
|
|
|
|
|
|
DH2MR
Global Moderator

Mein Transistorfriedhof ist der größte
|
@DH2MR: Oh ja, 'nen Schaltplan für die Sache mit Bestückungsliste wäre schon der Brüller, auch wenn's so nicht die LV2 wird. Bei Deiner Stillstandsanzeige hast Du selbstgeätzte Platinen angeboten, wäre so ein Angebot vielleicht auch für diese Lüftersteuerung möglich? Wenn ja, stell ich mich schon mal in der Schlange an, egal wie lange es bis dahin sein mag, ich hab ja 'nen stabiles Zelt!  Kinyar
Also ich habe dem Autor dieser Schaltung eine Mail geschickt, er hat nichts dagegen wenn sie hier veröffentlicht wird. Er hat sich hier bei Modding - FAQ mal ein wenig umgesehen und hat geschrieben das dies eine recht Ordentliche Seite ist, ich hab ihm zugesagt das wir in dem Tut einen Link auf seine Seite legen oder setzen ? wie auch immer, und er als Autor dieser Schaltung genannt wird. Ich darf sein Text und Bildmaterial mitbenutzen. Also wird es in den nächsten Wochen ein Tut geben und wie gewünscht natürlich auch eine Platine. Tja es gibt doch noch nette Menschen auf dieser Welt 
Gruß DH2MR
|
|
« Letzte Änderung: Juni 26, 2002, 20:00:53 von DH2MR »
|
|
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
|
|
|
|