Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 17:52:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Support
| | |-+  Ideen zur Las Vegas II
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 ... 17 nach unten Drucken
Autor Thema: Ideen zur Las Vegas II  (Gelesen 164493 mal)
Kinyar
Gast

Re:Ideen zur Las Vegas II
« Antwort #105 am: Juni 26, 2002, 20:08:36 »

Zitat
Also wird es in den nächsten Wochen ein Tut geben und wie gewünscht natürlich auch eine Platine.
Huhuuu, jetzt wird kribbelig, klasse das!!  Grin Grin Grin

Kinyar
Wuselrob
Gast

« Antwort #106 am: Juni 27, 2002, 00:50:57 »

hi mal noch ne frage.

Wäre es möglich, die LV2, also alle erweiterungen auf eine extra Platine zu machen, welche dann evtl. mittels Abstandhaltern auf die LV1 Platine geschraubt wird und mit Kabeln an die LV1 schaltung angeschlossen wird ? z.b. die Tachosignale für die Stillstandanzeige und andere benötigte verbindungen.
Dann wäre es für die Leute gut, die sich schon eine LV1 gebaut haben. einfach LV2 bauen und aan die LV1 koppeln Smiley sozusagen ein Update Wink dann könnt ich schon meine LV1 bauen Smiley hab da so ein kribbeln in den Fingern Cheesy oder wird die LV1 Schaltung etwa geändert ?  ;( ;( ;(
CBH
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #107 am: Juni 27, 2002, 08:34:11 »

das ist ein guter vorschlag, ich bin gespannt was die experten dazu sagen. dann könnte jeder seine lv1 nach seinen wünschen ausbauen.  Cheesy
Fugazi2k
Modder aus Leidenschaft
Administrator

*

Blau macht glücklich! ;-)

Profil anzeigen WWW
« Antwort #108 am: Juni 27, 2002, 13:56:30 »

lol cool eine modular aufgebaute und erweiterungsfähige lüftersteuerung... aber denke wird ein ganz schöner mehraufwand.
sollte die LV2 gleich so geplant werden werden noch mehr teile benötigt (steckverbindungen) was das ganze wieder etwas teurer macht und für einige evtl. etwas schwieriger...
aber mal sehen was DH2MR dazu einfällt.  Grin

cu F2k

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn doch, hat er es sicher nicht überlebt *LOL*
DH2MR
Global Moderator

*

Mein Transistorfriedhof ist der größte

Profil anzeigen
« Antwort #109 am: Juni 27, 2002, 22:26:49 »

Die Idee mit dem Modularen System ist nicht schlecht. Nun überlege ich aber wie man das mit der LV1 hinbekommen soll. Man kann eigendlich kaum etwas von der LV gebrauchen. Wie wäre es mit einigen Erweiterungen für die LV1 z.B. die Spannungserhöhung, wie oben erwähnt die Lüfter Stillstand Anzeige so das die LV1 besitzer auch noch möglichkeiten haben an ihrem System zu bauen. Zur LV II würde ich aber eher nach einem neuen Konzept schauen und zwar so Ausbastufen nach jedem Geschmack und Geldbeutel von VW bis Mercedes  Grin und das ganze modular mit Steckverbindern oder Huckepackplatinen. Denn die meisten Schaltungen laufen ja auch stand alone. Wir müßten erstmal festlegen aus welchen Baugrupen die Grundschaltung der LVII bestehen soll auf die dann aufgebaut wird. Was mir dazu einfällt währe spontan schon mal die Anzeige 1. wie bei LV1  2. Digitale Drehzahlanzeige aber in beiden fällen Drehzahl mit Taster einstellbar und eine Digitalanzeige für den gerade einzustellenden Lüfter. Ich schreibe und schreibe hier und mir fallen immer mehr sachen ein z.B birgt diese Modultechnik auch seine tücken den jeder der damit anfängt wird in der Grundschaltung Bauteile mit einbauen die er evtl. erst in der nächsten ausbaustufe voll nutzen kann.

Puhhhh ich muß jetzt erstmal Pause machen, mir gehen schon wieder 1000 sachen durch den Kopf. Ich weiß bloß nicht wo ich die Zeit hernehmen soll, ich willl ja auch noch ein Tut schreiben und ne Neue Platine stricken für die Temp. Regelung. Und das Schaltbild für meine Drehzahlanzeige ist auch noch nicht fertig. Na ja ich glaub eh das die LVII ein Langzeitprojekt wird. Denn man kann erst anfangen zu Veröffentlichen wenn alles Fertig ist was da rein soll.

Vielen Dank für die rege Beteiligung in diesem Thread, nein eigendlich in allen. Ich muß sagen ihr seid alle Spitze *indieluftspringstandbild* Grin Grin Grin Grin

Gruß DH2MR

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Wuselrob
Gast

« Antwort #110 am: Juni 27, 2002, 23:00:01 »

also das mit dem modualren aufbau käme riesen goil. nur isses bestimmt schwer realisierbar Sad
Werden die LV1-Besitzer denn mit ein paar Handgriffen ihre Schaltung noch umbauen können, dass die Spannung bis 12V regelbar wird ?

Nochwas: auf der Schaltung liegen ja die 20-pin-Sockel, wo die IDE Kabel raufkommen sehr nah am IC dran....
ich hab das Problem, dass mein IDE-Stecker da nur bis zur Hälfte draufpasst und dann am IC anstößt Sad
das muss doch bei euch auch der fall gewesen sein oder ? oder kann ich etwas Plastik von dem Stecker wegdremeln und so das ganze passend machen ? *g*

hmm.. bin fast fertig Smiley) ich hoffe ich hab keine Brücke vergessen *g* wieso sind die Kabelbrücken in der schaltung eigentlich alle so bunt ? da kommt man leicht durcheinander *gg* aber egal. ich freu mich. geile Schaltung. hab lang nich mehr so viel spaß beim löten gehabt Smiley hoffentlich funktz das ding bei mir *daumen drück* Cheesy
DH2MR
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #111 am: Juni 27, 2002, 23:27:44 »

Ja das mit der Spannungsregelung auf 12 Volt ist auch bei der LV realisierbar.

Gruß DH2MR

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Wuselrob
Gast

« Antwort #112 am: Juni 27, 2002, 23:30:29 »

*freu*

*mal ein ganz großes lob an DH2MR geb* Wink
*schulterklopf*
Extension
Plexti
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #113 am: Juni 28, 2002, 18:15:27 »

ist das nicht geil, weiss einer welcher Versandshop in Deutschland sowas anbietet, aber günstig sind die nicht irgendwas um 5€ kosten die schon

DH2MR
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #114 am: Juni 28, 2002, 20:08:58 »

Nicht schlecht, aber in der tat woher nehmen. Aber wenn man Rechteck LED's nimmt die auf einer platine im Bogen von 270 Grad anordnet hat man doch fast das gleiche, gut nicht in so einem schönen Gehäuse, aber etwas günstiger und man kann sich seine Farbkombination selber zusammenstellen.

Da dann in die mitte das poti für die Lüftersteuerung. Cool Cool Cool geht dann aber nicht mehr mit nem 3914 hat ja nur 10 Ausgänge, aber im eigenbau könnte man ja was mit 10 LED's machen.

Gruß DH2MR

« Letzte Änderung: Juni 28, 2002, 20:25:36 von DH2MR » Gespeichert

DL2RBS
Gast

« Antwort #115 am: Juni 28, 2002, 22:10:36 »

Hm...nicht schlecht...ich hab ca. 50 Stck von den Rechteckigen
LEDs hier rumliegen, man könnte ohne weiteres mit 10 pro Anzeige auskommen. 270 Grad Schlitz in die Blende rein und dann passts. tja..muss ich mal nachdenken bzw. mal probieren.
Gruss DL2RBS
DH2MR
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #116 am: Juni 28, 2002, 22:21:25 »

Ja Ja hier sitzen sie in der ersten Reihe, abschalten können sie auf einer anderen Site. Wink

Gruß DH2MR

Wuselrob
Gast

« Antwort #117 am: Juni 28, 2002, 22:25:03 »

nix klappt hier Sad
hab grad meine LV mal angeschlossen und mal angeschaltet, NIX. rein garnix.
habe nur 1 Bargraphanzeige dran und keine LEDs verlötet. also nur die Schaltung und die Potis und Schalter dran. oder müssen die LEDs mit ran, damit es funktioniert ? Cry Undecided ;(
DH2MR
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #118 am: Juni 28, 2002, 22:52:46 »

Also die Regelung für die Lüfter sollte auch ohne LED's laufen. Aber leider bist du nicht der einzige der Probs hat, ich weiß das tröstet dich wenig, aber alle haben über kurz oder lang die Schaltung zum laufen bekommen. So dann schau mal hier rein dort sind gleichgesinnte. Das Prob ist das man zuviel Falsch machen kann Lötbrücken, Verbindungen nicht aufgetrennt, Verbindengen vergessen oder falsch verbundene Lötstellen und Kabel usw. Es bleibt dir nur eins Systematisch die ganze Platine nochmal prüfen aber mach das nicht etliche male nacheinander sondern las dir Zeit dabei leg die Schaltug einfach mal ein zwei Tage weg und schau dann nochmal, man ünbersieht gerne einen Fehler mehrfach.

Gruß DH2MR

DL2RBS
Gast

« Antwort #119 am: Juni 28, 2002, 23:50:18 »

Den Ausführungen von DH2MR kann ich nur beipflichten, in der Hitze des Gefechts ( man will ja unbedingt ein poistives Ergebnis haben) stolpert man meist über den selben Fehler, bzw. man übersieht ihn. Meist hängt man dann schon einige Zeit an der Schaltung. Wie erwähnt, das Zeugs liegen lassen und am andern Tag nochmals frisch an die Sache rangehn. Das bringt viel mehr, mit dieser Methode hab ich schon viele Fehler gefunden, an denen ich bald verzweifelt wäre und etliche Std. an einem Stück verbracht habe.
Kommt Zeit kommt Rad..oder soooo
Gruss DL2RBS
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 ... 17 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge