Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 17:55:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Support
| | |-+  Ideen zur Las Vegas II
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 ... 17 nach unten Drucken
Autor Thema: Ideen zur Las Vegas II  (Gelesen 164494 mal)
McAnguish
Gast

Re:Ideen zur Las Vegas II
« Antwort #120 am: Juni 29, 2002, 10:32:27 »

hi,
ich weis ja nicht ob ihr das problem mit dem verstellen der LED Farben schon gelöst habt, aber das müsste doch einfach mit einem Drehwiderstand gehen.
mfg McA
DH2MR
Global Moderator

*

Mein Transistorfriedhof ist der größte

Profil anzeigen
« Antwort #121 am: Juni 29, 2002, 12:48:02 »

Ich kann dein Prob ja verstehen aber bitte Poste es doch in den Link den ich dier gegeben habe , denn hier bist du im falschen Thread.

Gruß DH2MR

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Wuselrob
Gast

« Antwort #122 am: Juni 29, 2002, 12:50:05 »

ok tut mir leid, nur hab ich den eindruck, dass is der einzige thread, der regelmäßig besucht wird Sad na egal
DH2MR
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #123 am: Juni 29, 2002, 18:52:12 »

hi,
ich weis ja nicht ob ihr das problem mit dem verstellen der LED Farben schon gelöst habt, aber das müsste doch einfach mit einem Drehwiderstand gehen.
mfg McA

Nein bin ich noch nicht zu gekommen, aber ich hab da schon meine Vorstellung wie das funktionieren könnte, aber wie gesagt keine Zeit  Sad Sad Sad

Gruß DH2MR

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Extension
Plexti
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #124 am: Juni 30, 2002, 12:53:50 »

So, ich möchte nun auch ein Paar ,zuminest zu diesem Zeitpunkt, konkrete Fakten zur zur LV1 Rev2 oder LV2(wie mans nennen mag) aufzählen

die Platine  wird eine LochrasterPlatine. und
mind 100x150 gross

Damit hoffe ich
1. Eine Skizze zu erstellen, die sowohl eine "richtige" Skizze der Schaltung ist als auch komplette Layoutangaben enthält, also praktisch Eine für 2.(erste Versuche sind vielversprechend)
2. Dass die Wahrscheinlichkeit der kurzschlüsse infolgen des unachtsamen Lötens verringert wird.

Stillstandanzeige/warnung bei LV ? ? ?

Ich persönlich benutze ausschlieslich die Billigen Ausführungen der Lüfter ala Sunon, die keinerlei Tachoanschlüsse zur Verfügung stellen. Daher plane ich entweder den s.g Feature-Connector (Bedanke mich für die zugegeben reizvolle Idee des modularen Aufbaus) für die nachträgliche Aufrüstung oder wenn Paltinenplatz erlaubt, wird ein Areal für diese zwecke der nachträglichen aufrüstung auf der Platine resrviert.( Bin immer noch auf der Suche nach der Stillstand-Anzeige für lüfter ohne Tachosignal)
Also:wird aufjedem Fall berücksichtigt.

IDE-KABELn ade ? ? ?
Ja, zumindest die 40poligen Stecker werden den PSS-Leisten weichen, und farbcodierte Kabelstänge kommen zum einsatz.

Frontplatten-modifikationen

Eigentlich wollte ich die Schalter(Kosten sparen wird damir eh nicht gehen) loswerden, nach reifer überlegung jedoch bin ich zu dem Entschluß gekommen,dass der Ausschalter im Poti nicht unbedingt komfortabel genug ist, denn dann müsste man die Spannung jedesmal neu einstellen, wenn man den Lüfter mal ausgemacht hat. Und ausserdem wäre die schaltung dann ohne den ECHTEN 12 volt-PowerModus. Welcher spätestens im warmen Sommer oder LAN erwünscht wäre

Daher: Schalter bleiben. Nur die Beschaltung wird komplett neue sein und die Schalter werden 2polig(M500H). Damit spart man sich die Dioden und den Spannungsabfal an diesen(hier THX an DH2MR für die Hinweise  in dem LM317Thread).

Sind den die beiden Pole des Schalter unabhängig? Ich gehe davon aus

Die Idee mit den rechteckigen Leds und der individuellen Bestückung ist reizvoll und wird ausprobiert, einzig die niedriger Leuchtstärke und die superschwere Montage der SelfMade-Variante an die Plexi könnten im Weg stehen.
Ansonsten geplannt die LEd-Balken zu behalten. Die Hinterrund beleuchtung könnte am auf 2-3 farben erweitern(hier noch nicht sicher)

Rest... ich schreib später was dazu
« Letzte Änderung: Juni 30, 2002, 13:00:35 von Extension » Gespeichert

Kinyar
Gast

« Antwort #125 am: Juni 30, 2002, 21:42:07 »

An der Stelle möchte ich meinem zarten Stimmchen nochmal Gehör verschaffen und DH2MR bitten, alternativ zur LV2 seine Lösung mit 7-Segmentanzeigen und opto-akustischer Stillstandswarnung weiter zu verfolgen und bei Publikumsreife zu veröffentlichen!! Auf das Teil freut sich mein Spielkindherz nämlich ganz doll.  Cheesy

Gruß Kinyar
DH2MR
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #126 am: Juni 30, 2002, 22:50:42 »

Also ich schmeiß selten was in die Ecke wenn ich mal was angefangen hab. Bin jetzt noch bei der Drehzahlanzeige.

Gruß DH2MR

Kinyar
Gast

« Antwort #127 am: Juli 1, 2002, 07:02:09 »

Guuuuut.

Gruß Kinyar
Extension
Plexti
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #128 am: Juli 1, 2002, 19:25:04 »

wie, keine Einwände??
Ihr nehmt es einfach so hin?
also ich schmeiss mal schon was für die Augen rein und dann sehen wir weiter

Wuselrob
Gast

« Antwort #129 am: Juli 1, 2002, 19:27:10 »

WOOOW *sabber* *heiß werd*
das sieht gut aus ! extreem gut Wink
DL2RBS
Gast

« Antwort #130 am: Juli 1, 2002, 23:10:06 »

Hmm..langsam blick ich nimmer durch, schon wieder was neues ?? Die Platine schaut ja gut aus, aber iss das jetz schon was konkretes, oder wird das wieder verworfen ?? Ich hab jetz die Stillstands-Schaltung x4, und hab mir eine Regelung gebaut für die 4 Lüfter. Nun bau ich mir noch eine Anzeige zusammen,
mal sehn wie die ausfällt. Ich denke die vielen Vorschläge sind sicher nicht schlecht für die LVII oder wie immer sie heissen mag, aber es führt langsam ins uferlose, teils für einen der nicht so Elektronische Kenntnisse hat etwas problematisch. Man kann sicher alles mögliche auf eine Platine integrieren, allerdings mit Lochraster iss das nicht mehr zu realisieren. DH2MR weiss wohl mom. eh nicht was er zuerst bauen und testen soll, wer sich mit diversen Schaltungsaufbau schon beschäftigt hat weiss sicher was für Zeit das beansprucht. Dann sollte man auch die Kosten nicht vernachlässigen. Nicht jeder hat ein Bauteillager zur Verfügung, sondern muss sich alles kaufen. Da kann so eine komplexe Schaltung schon bald teurer werden als wenn ich eine fertige Lüftersteuerung kaufe. Vor allem sollte die gekaufte schon mal von Haus auf funkt.
Na gut, ich werde das mal weiter verfolgen hier, aber unabhängig davon meine eigene Steuerung aufmotzen.
Trotzdem allen Machern hier meinen Respekt für ihre Mühe und Vorschläge.
Gruss DL2RBS
DH2MR
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #131 am: Juli 2, 2002, 08:38:25 »

Ich Muß DL2RBS da in einigen Punkten zustimmen, vor allem was die Zeit für Entwicklung und Bau einer Schaltung angeht. Ich habe soweit ich das noch überbilcken kann so ca. für ein halbes Jahr noch was zu basteln. Zu der LVII sie sollte auf jeden Fall Verbesserungen gegenüber der LV haben, als wichtigsten Punkt sehe ich da die Spannungseinstellung bis min. 12Volt, dann sollte man diesen Kabelwust reduzieren, ist für jeden Versierten oder nicht Versierten Bastler eine riesen Fehlerquelle. Man sollte überlegen ob man die Front auf der die Anzeigen sind auch als Platine auslegt und sie abgewinkelt mit Steckkontakten auf die Vorderseite der Regelplatine baut.

Gruß DH2MR

Extension
Plexti
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #132 am: Juli 2, 2002, 15:43:36 »

hmm, neu ist das nicht, ich habe nur versucht die Skizze zu optimieren.
Dass die 4 regelkreise(zumindest die LM3914) bleiben, da hatte doch keiner irgendwelche Einwände, oder?
Nun sind die da, hab vorsichtigerweise erst mit dem Lm317 aufgemalt und grosszügig Platz für Kühlkörper reserviert(Schwarze Rechtecke).und das ganze so ausgelegt,
dass
1. Man beim Löten Übersicht behält
2.  man Platz für beliebige erweiterungen
übrig hat(Die kann man als "Module-Tuts" zum Nachlöten anbieten).

Ausserdem wollte auch mal endlich die transi-Schaltung von DH2MR nachlöten und die LM7805 testen, um die "alternativer "Energiequellen zu erschliessen".

Desweitern habe ich mal den Reichelt-Katalog durchgeblättert und festgestellt, dass man durchaus
2 Kosten-Varianten anbieten kann für die gleiche Schaltung, eine LOWKOST gewöhnlich "grau" und eine für Leckerschmecker mit Speziellen Steckern und farbigen Kabeln(da hat man sicherlich auch in Punkto Übersichtlichkeit davon profitieren.

Noch eine Möglichkeit: lm2941... aber etwas teuerer

Wegen der Frontplatte:
ein Problem habe ich und zwar, wäre das vorhaben mit der Lötplatine für die Lötplatte durchaus zu begrüssen, bei einer Normalen Blende ist es sogar kein Problem ,aber wie soll ich die einzelnen Bauelemente hinter der Plexi Platzieren und Festmachen, wenn diese nicht reingebohrt werden sollen, sondern nur hinten angeklebt, wie man das bei 08/15-Blenden normalerweise tut.
Nagut, wenn man die Bauelemente Fet genug mit der Platine verlötet, dann brächte man diese nur in einem passenden Abstand hinter der Plexi befestigen, aber wie halte ich am einfachsten die GLEICHE BAUHÖHE ein und da die Schalter und Potis hinten doch sehr hinausragen, müsste ich dann nicht die Platine an den Stellen GROSSKALIBRIG LÖCHERN, damit die Übrigen Bauelemente der Platine dichter an die Plexi rankommen?

WAS ABER auf jedemfall GUT IST , dass man mit der Platine für die frontplatte die LED ringförmig leicher anordnen und "festhalten" kann(fall jemand die BalkenGraphen nicht mehr sehen kann), dann bräuchte man die Plexi an den entsprechenden Stellen nur leicht anboren(wenn man sich für die runden entscheidet) damit die LEDs schön reinpassen.

FRAGEN ÃœBER FRAGEN.........

Wuselrob
Gast

« Antwort #133 am: Juli 2, 2002, 16:18:05 »

hi

könnte man nicht eigentlich nur die Frontplexi nehmen, dort alle Bauteile wie Poti, schalter, LEDs, irgendwelche LED balken o.ä. und und und...
und dann mittels abstandhalter eine kleine Platine oder ein Brett oder was auch immer hinter die Frontplexi schrauben, auf welches man einen xx poligen Sockel befestigt, der dann mit den vorderen Bauteilen verbindet. dann hat man einen einzelnen Klotz mit einem langen Anschluss für ein Breitbandkabel, was man sich in den PC hängt.
Die komplette Elektronik, also Hauptplatine und Erweiterungsplatinen kann man dann irgendwo weiter hinten im PC oder wo man platz findet verstauen und mit einem Breitbandkabel, welches ja dann schon so um die 30-40 Adern bekommmen dürfte (?), verbinden.
Naja vielleicht is das auch garnicht realisierbar. keine ahnung. aber fänd ich schöner, als wenn die platinen irgendwie an der Frontplatte kleben würden Wink

falls man das hierdrauf erkennen kann *lach*

« Letzte Änderung: Oktober 18, 2002, 15:36:43 von Extension » Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #134 am: Juli 2, 2002, 16:24:02 »

jaja, das hab ich in mine letzten sätzen bereits angesprochen,
Das einzige Problem dabei wäre die HöhenEinhaltung der einzelnen bauelemente
 aber da sollen die Löttprofis was dazu raten

insgesamt doch ein sehr interessante IDEE, ich hoffe nur der Raster der Platine ist fein genug

Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 ... 17 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge