Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 10:29:55
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Support
| | |-+  Ideen zur Las Vegas II
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 ... 17 nach unten Drucken
Autor Thema: Ideen zur Las Vegas II  (Gelesen 164402 mal)
Wuselrob
Gast

Re:Ideen zur Las Vegas II
« Antwort #135 am: Juli 2, 2002, 16:30:30 »

ups achso *verpeilt hat* sorry  Roll Eyes Roll Eyes
DL2RBS
Gast

« Antwort #136 am: Juli 2, 2002, 19:32:39 »

Mal ganz kurz wie ich das jetzt plane, bzw. schon teilweise ausgeführt habe. Momentan hab ich eine Frontblende mit der L-Steuerung ( Transistor) für 4 Lüfter + die dazugehörigen Stillstandsanzeigen. In der Blende sind Schalter Potis und die LEDs für Stillstand. Nun hab ich mir aus Plexi eine 5.25iger und 3.5er Blende zugeschnitten, das wird eine reine Anzeigeblende.
Da kommt mir kein Schalter oder sonst was rein. Allerdings bin ich noch nicht schlüssig welche ich nehme. Kommt drauf an was sich noch so ergibt. Ich habe alle möglichen LEDs hier , Plan, eckige usw. und in allen grössen. Wenn ich die kleinen nehme dann könnte ich die 3,5er Blende nehmen und 4x 270Grad die Dinger anbauen. Die Anzeigen kommen dann auch auf eine extra Platine, diese kommt dann hinter das Plexi. Vorteil
man kann sich mal eine andere Anzeige wenn einem die bisherige nicht mehr gefällt. Darum will ich die Schalter usw. da nicht drauf haben, weils da doch mitm Platz etwas eng wird.
Mal sehn, ich da mal einiges ausprobieren und werd mal die Grundschaltung von der LVI nehmen dazu.
Gruss DL2RBS
DH2MR
Global Moderator

*

Mein Transistorfriedhof ist der größte

Profil anzeigen
« Antwort #137 am: Juli 2, 2002, 21:54:18 »

Ich will mal hoffen das es auch mal Pic's gibt Grin Grin Grin

Gruß DH2MR

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
DL2RBS
Gast

« Antwort #138 am: Juli 2, 2002, 22:56:42 »

Ja sicher gibts die, allerdings dauert das auch noch ne Weile bis
alles ferig wird. Die eine Blende allein bringts noch nicht..
Zeit fehlt eben..nebenbei bin ich auch immer an meiner WX-Station am werken.Blitzzähler bauen. Sonnensensor iss ausgefallen. Da dürfte ich ein paar Nachtschichten einlegen Grin
Gruss DL2RBS
Extension
Plexti
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #139 am: Juli 3, 2002, 15:38:46 »

ja das wäre ein Möglichkeit, das problem wäre dann für alldiejenigen, die nur 1x 5.25-Blende zu verfügung haben

Walli
Stichsägenquäler

*

unpersöhnlicher Text

Profil anzeigen
« Antwort #140 am: Juli 5, 2002, 17:46:58 »

Ich wollt mir eigentlich auch erst die Las Vegas 1 bauen, hab dann aber diesen Thread gefunden und wollt mal meine Meinung dazu loswerden:

Also es hatte ja jemand befürchtet, dass falls di LV2 modular aufgebaut werden sollte, manche teile in ihrer LV2 verbauen, die sie eigentlich garnich brauchen. Da kam mir die Idee, dass man doch einfach auf der Platine nochn bissel Platz lassen könnte, und dann da bei Bedarf die nötigen teile einfach noch nachträglich einbaut… ginge das???

Eventuell könnte man ja, falls jetzt doch Schalter in der Frontblende 3 statt 2- Polige, nehmen, und dann da am 3. Pol in der Mitte ein mit ner Diode versehenes Kabel von der Stillstandsanzeige (die LED einfach überbrücken) legen, die anderen beiden Anschlüsse des Schalters einfach verbinden und dann von da aus n Kabel zum Summer legen. Das ganze dan. Parallel schalten und man könnte sich evtl. ne Schaltung diese Schaltung , die DH2MR mal am Rande erwähnte sparen. (uff, ich glaub ich mal dazu mal n Bildchen…) Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Drehschalter schöner/besser finde als diese „anderen“

Achja, die ganzen Teile der Frontplatte einfach auf ne Platine zu löten, und die dann an die LV2 anzuschließen, wie Wuselrob vorgeschlagen hat, fänd ich persönlich net so toll, weil ich denke, dass sicher viele die Schalter und LED-Balken lieber selber anordnen möchten. Ich für meinen Teil plane z.B. den ganzen Kram in ein externes Gehäuse zu bauen, und das hätte wahrscheinlich nich grade die Form einer 5 ¼ Zoll- Blende…

Hab ich das Jetzt eigentlich richtig verstanden, dass die LED-Balken, oder Kreise oder was auch immer bleiben, und diese krasse Sache von DH2MR mit der Drehzahlanzeige dann als Upgrade kommt, wenn ja fänd ich das ssaugeil, denn dann kann man immer noch mit einem Blick auf die LEDs sofort feststellen, wie hoch die Lüfter drehen, und müsste nich erst Knöpfchen drücken, oder warten, bis die Segmentanzeige die Drehzahl des gewünschten Lüfters anzeigt.

Und dann hätt ich noch ne Frage zu der Override-Funktion: Falls die wieder integriert wird, bekämen die Lüfter dann 12V oder über 12 V ???

So, ich glaub das wär dann auch bald genug für meinen ersten Post in diesem Forum, ich hoff ich hab mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt

Mein Rechenknecht:
Epox 8k3A+ :: XP1800+ :: 512MB Ram :: Geforce 4 Ti 4400 :: Audigy Player :: IBM IC35L060AVVA07 (60GB) :: Avance Midi Titan (bisher nur window, CC und Wakü) ::AC Cuplex1.2 :: Airplex Evo 240 :: Hydor L20
www.notcpa.org
Wuselrob
Gast

« Antwort #141 am: Juli 5, 2002, 17:52:23 »

das hast du bei mir falsch verstanden Smiley
Ich hab nich gemeint, dass alle Frontelemente auf eine Platine gelötet werden sollen. Ich meinte, dass die Frontplatte nur halt nen einfaches Modul darstellen sollte und mit nem Kabel an die Platine gesteckt wird.. na wie auch immer. hat sich ja erledigt Smiley
DH2MR
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #142 am: Juli 9, 2002, 07:58:19 »

Hi @All

Hier sind so viele Super Ideen gepostet worden die sich in einer Schaltung kaum realisieren lassen. Zum zweiten gibt es ja diejenigen die schon eine LV gebaut haben und hoffen dass sie Neuerungen von der LVII übernehmen können. Daher haben wir überlegt dass wir zwei Schaltungsvarianten verfolgen werden, die eine in diesem Thread wird die sein von der Extansion schon einen Teil vorgestellt hat, also basierend auf der LVI. Es wird des weiteren einen neuen Thread geben in dem die andere, evtl. auch aufwendigere, Schaltung weiterverfolgt wird z.B. mit Drehzahlanzeige, Lüfter über Taster einstellbar…….. usw. Ich werde in dem neuen Thread versuchen all das zusammen zu schreiben was für die zweite Variante in Frage kommt, sollte mir da die eine oder andere Idee entgangen sein hoffe ich auf eure Unterstützung, die ja bisher sehr gut war. Ich werde natürlich wie gewohnt meine Nase weiterhin in alle Post’s stecken, und meine mehr oder weniger guten Ideen verbreiten  Grin Grin Grin

Gruß DH2MR

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Hellcat
Gast

« Antwort #143 am: Juli 9, 2002, 13:11:49 »

Hi
Mal noch ne idee zum plexi-hintergrund:
Wenn man da von hinten Beschriftungen oder Logos
Reingraviert oder wie bei case-windows mit einer bürste mattiert und das plexi dann von der seite beleuchtet, sieht das auch geil aus! So könnte man sich dann ein bisschen übersicht verschaffen, indem man vielleicht überschriften wie "lüfter 1", usw. reinritzt. wenn man als leuchtfarbe blau nimmt sieht des schon gut aus. kommt nur drauf an, wie die gesamte lüftersteuerung leuchten soll. mit den richtigen leds kann man das aber sicher so machen, dass der hintergrund rot und die schriften blau leuchten.

Hellcat
Wuselrob
Gast

« Antwort #144 am: Juli 9, 2002, 13:19:20 »

kann man mit 2 Plexiplatten machen. die hintere noch anrauhen und rot beleuchten, und die vordere mit deinen mustern oder eingeritzen schriften blau beleuchten Smiley
Fasti
Gast

« Antwort #145 am: Juli 9, 2002, 14:16:55 »

Hallo zusammen!

Ich hab mit Begeisterung  den Thread gelesen und hab viele tolle Ideen für die LV2 gesehen. Ich hab mich nur gefragt, ob es vielleicht besser wäre die Lüfter statt mit einem Linearregler mit einer PWM zu regeln! Bei mir wird nämlich mein LM317 doch ziemlich warm, wenn ich meinen 120er Lüfter herunterregle und bei 4 LM317 wird die Abwärme dann doch ein Problem, vor allem, wenn man die ganze Schaltung in einen engen Schacht oder vielleicht sogar in ein Gehäuse (zwecks der saubereren Optik) baut. Cheesy

Fasti
DH2MR
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #146 am: Juli 9, 2002, 17:26:12 »

Smiley@DH2MR: Sehe ich das richtig dass für die LVII nur eine Blende nötig ist ?? Hm sonst müsste ich nämlich umplanen.
Scheint ja was besonderes zu werden wenn ich das so lese. Werd ich auf jedenfall bauen und meine alte einfache Steuerung rausressen hi..Ich bekomme morgen auch so eine Vollfarben-Led und werd da mal etwas rumspielen damit.
Gut work+ 73,

DL2RBS

Hat sich schon was mit der Vollfarvbenled ergeben ?

Gruß DH2MR
« Letzte Änderung: Juli 10, 2002, 19:41:02 von DH2MR » Gespeichert

Kinyar
Gast

« Antwort #147 am: Juli 10, 2002, 08:40:24 »

Hi,
Daher haben wir überlegt dass wir zwei Schaltungsvarianten verfolgen werden, ...  
Es wird des weiteren einen neuen Thread geben in dem die andere, evtl. auch aufwendigere, Schaltung weiterverfolgt wird z.B. mit Drehzahlanzeige, Lüfter über Taster einstellbar…….. usw.

Klasse Idee, die beiden Richtungen getrennt zu verfolgen.  Grin
Für die zweite Möglichkeit fände ich es gut, wenn sie optisch nicht so auffällig wäre wie die LV, zum einen, um der LV keine Konkurrenz zu machen, und zum anderen, um mehr Auswahl zu haben, was die Geschmäcker angeht.
Z.B. die schon mal angedachte Lösung mit nur einem Anzeigeelement pro Inormationsart (Drehzahl, Schalthöhe etc.), durch das dann die jeweiligen Lüfter durchgeschaltet werden, hat meiner Meinung nach viel Understatement, bester Ansatz für eine dezentere aber informative Lösung.

Gruß Kinyar
DH2MR
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #148 am: Juli 10, 2002, 19:45:11 »

Ja genau das waren meine Ãœberlegungen. Aber wie nenne ich den anderen Thread damit die Modder nicht total verwirrt werden Huh Huh Huh

Gruß DH2MR

Kinyar
Gast

« Antwort #149 am: Juli 10, 2002, 20:44:17 »

Hi,

ich denke, eine anfängliche Verwirrung wird nicht ganz vermeidbar sein, da es die Steuerung ja noch nicht als Tutorial gibt, also auch keinen Anschluss-Thread wie sonst möglich ist.
Ich denke, es wäre am einfachsten, wenn Du Dir einen griffigen Namen für die neue Steuerung zurechtlegst, mit der schon mal vom Titel her eine Unterscheidung möglich ist. Mir fällt da so spontan "Silicon-Valley-Steuerung" (wegen der eventuell verbauten IC's) ein, oder "Wanne-Eickel-Steuerung" (auch ein Ort, aber halt nicht sooo spektakulär).
Den Thread würde ich dann halt "Silicon-Valley Ideensammlung" nennen, und im ersten Posting neben der von Dir geplanten Zusammenstellung der Ideen auch ein paar Sätze über die Motivation und Zielrichtung der Steuerung verlieren.
Wenn Du noch ein paar weitere Namensideen brauchst, so melde Dich, Unsinn fällt mir regelmäßig ein! Grin

Gruß Kinyar
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 ... 17 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge