Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Motorsteuerung für eine "Türe" (Gelesen 11450 mal)
|
Seven1987
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi Leute. Ich hab mir mal das Arctic-Cooling Silentium T2 angesehen und festgestellt: stylisch.
Jedoch finde ich die Türe, welche die Laufwerke verdeckt unpraktisch, da sie sich zur seite öffnet (ne türe eben *lol*)
ich würde sie nun gerne nach oben-hinten auffahren lassen, also dass sie quasi auf den deckel des cases fährt, ähnlich wie ein rolltor.
Das wäre ja nun mechanisch nicht sehr kompiziert, aber ich möchte es gerne per motor machen. Wäre nett wenn ihr mi helfen könntet, am besten mit ner zeichnung.
Danke im voraus!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kvasir
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
hmm also wenn ich das Recht verstehe, dann soll die Tür erst nach oben "fahren" sich um 90° "umklappen" und falls nötig noch nach hinten fahren...
Ist das soweit richtig?
Wenn das so ist, dann benötigst du einen Getriebemotor. Mit drei Gängen.
Erster Gang: Bewegung nach oben wird gemacht Zweiter Gang: Rotation: Nur ist die Frage, wie das ganze funktionieren soll. Dritter Gang: Bewegung nach hinten wird umgesetzt.
Die andere Möglich keit wäre, einen stinknormalen Motor in die Tür einsetzen und das ganze über Laufschienen zu machen. Was aber meiner Meinung nach recht "dürftig" aussieht...
Die letzte Möglichkeit, die mir noch so auf die schnelle einfällt, wäre:
Du setzt den Motor ins Gehäuse, befestigst an einer etwas längeren Achse, an die an beiden Enden jeweils ein Band bzw. etwas was ähnlich einem Keilriemen ist und das dann über die Achse angetrieben wird.
an diesem "Band" wird dann irgendwie die Tür befestigt mit Heißkleber oder so. Das Band wiederrum wird über Räder ,die du befestigst so wie die Tür laufen soll, angetrieben... Hier brauchst du natürlich einen Motor mit Vor- und Rückwärtsgang
Hoffe das ist verständlich
|
|
|
|

BEGRÃœNDER DES ANTI HONDA CLUBS 
|
|
|
Seven1987
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
also.....vorzustellen ist das ganze in etwa so. ich drücke einen knopf am Case
Phase 1: Türe fährt senkrecht nach oben Klappt an der Oberkante des Cases um 90° um -> Liegt quasi auf dem Deckel
Phase 2: Erneute Betätigung des Knopfes Türe klappt zurück und fährt nach unten.
Und mittlerweile habe ich festgestellt: youre right: die mechanik is das schwierigste.... *lol* HILFE *g*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
wenn sie komplett umklappen soll, sind das dann nicht 270 Grad ? und wenn das so gedacht ist, muss der drehpunkt, doch nur die kante an sich sein und den rest macht ein getriebemotor. dazu noch endabschaltung unten und auf dem deckel...
bilder von der angelegenheit wären ganz gut, das man mal abschaetzen kann wie und wo die tür befestigt ist bzw. befestigt werden könnte. ansonsten würde ich auch ueberlegen ob es mit einem einfachen Hebel annem exzenter geht, so wie bigboss das schon geschrieben hat.
aber ich vermute eher das das ganze wie du schon schreibst erstmal so wies is nach oben fahren soll ohne schwenkbewegung und dann quasi wenns ganz oben is nach hinten wegklappt? auch dann muesste das ganze in einer art laufschiene rechts und links durch ne zahnstange oder aehnliches hochgeschoben werden und wenn  die oben abgerundet wird, die fuehrung aber im vorderen bereich etwas höher als das case ist, sollte das ganze wie von selbst nach hinten klappen. der knackpunkt wird dann nur die mechanische belastung beim 'wiederaufstellen' der tür, bevor sie wieder zufahren kann, da der hebel an der tür ja immens ist, wenn der drehpunkt nahezu direkt die untere kante ist...
|
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
es gibt rolltore von lego usw. ich denke wenn man sich aluzuschnitte holt könnte das machbar sein. einfach kleine scharniere zum verbinden und die mittels alukleber oder 2k kleber befestigen.
|
|
|
|
|
|
|
philipp.ni
Dremelfreund

Ich liebe dieses Forum!
|
man muss auch drauf achten, dass das "tor" niemals ganz aufgewickelt wird, sonst reicht das einfache abwickeln vom sein nich, weil das tor nicht nach unten zieht.
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
was ist mit der mechanik aus einem cd laufwerk?
das tor könnte hochfahren und dan nach hinten umklappen hat aber nicht wirklich was mit nem rolltor zu tun
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
ach rolltor. ich dachte er wollte es dann der länge nach in den deckle ziehn lassen...
|
|
|
|
|
|
|
Nino808
Lötkolbenfreak

|
Hi, ich denke so wirds einfach es zu realisieren:
Die grünen Schienen links und rechts drücken die blaue Türe hoch, ein Motor zieht sie einfch durch den extra dafür gemachten Schlitz rein. Umgekehrt wenn man den Pc wieder schließen will: Die Schienen fahren hoch, Motor drückt die Türe heraus und sie wird von den Schienen wieder "hinuntergetragen".
Ich denk mal dass das einfacher zu machen ist, oder ? 
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|