Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: 6800 GT zeitweise ohne Ram-Kühler betreiben? (Gelesen 7279 mal)
|
Kurzschluss
Modding-Noob

|
Hallo,
ich hab mir eine WaKü eingabaut und auch die GraKa im Kühlkreislauf (6800 GT). Nur hab ich noch keine Ram-Kühler für die Karte (k.a. wann meine Bestellung ankommt). Ich frag mich daher, ob ich den Rechner (samt GraKa) ohne die Ram-Kühler in Betrieb nehmen kann, oder ob ich da fürchten muss, dass nach 30 min. die 6800 GT im Eimer ist. Natürlich keine Spiele oder Grafikanwendungen, nur Arbeitsbetrieb, Installationene etc. Kann ich da meine GraKa (zeitweise) ohne Ram-Kühler betreiben?
|
|
|
|
|
|
|
BigMob
Gast
|
denke nicht, dass das was ausmacht...
Manche High-End Grakas werden ja von Werk aus ohne rammis geliefert ;>
|
|
|
|
|
|
|
Nino808
Lötkolbenfreak

|
Wie BigMob sagt, sind manche Karten auch von Werk aus ohne Ram-Kühler ausgestattet. Wenn Du sowieso damit nicht spielst oder Grafikanwendungen machst, kannst du dir ein Proggie nehmen das dir permanent die Temp anzeigt, und ohne weiters betreiben. Für nen reinen Arbeitsbetrieb sollte die Graka das schon aushalten denk ich.
|
|
|
|
|
|
|
Kurzschluss
Modding-Noob

|
Ok, danke. War mir nur nicht sicher, weil ja die standard nVidia-Kühlung auch die Rams mitkühlt (wenn ich mich nicht irre). Soll eh kein dauerzustand werden, will nur endlich Win installieren und die WaKü testen, anstatt ewig auf die ollen Kühler zu warten
|
|
|
|
|
|
|
Nino808
Lötkolbenfreak

|
Du kannst sie auch nach der Win installation etwas runtertakten, falls du auf Nummer sicher gehen willst. Aber übertreibs damit nicht allzu doll.
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
doofe frage - aber warum hast du nicht solange den orginal kühler draufgelassen
und ramkühler nützen dir gar nix wenn sie nicht in einem luftstrom liegen
|
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
laber nicht wenn du das nächste mal im ventrilo bist bekommste was zu hören, du kleiner spammer. 
das ich bei ner wakü meine is wohl klar ...  weil da fehlt ja der luftstrom des gpu kühlers  und bei ner wakü braucht man ja auch nicht zig gehäuselüfter -> also auch kaum - bis kein luftstrom bei der graka --> also ramkühler sogut wie nutzlos Â
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2004, 21:30:45 von T86 »
|
|
|
|
|
|
Gertz
Gast
|
doch bist du!!!!!!!!!!1111111111111111111111einseinseins
btt: du brauchst im grunde garkeine ramkühler, die sind nur fuers gewissen
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
hm  wir reden anscheinend an einander vorbei ... ich rede die ganzen zeit von der situation wie sie jetzt ist und zwar mit wasserkühler und ohne  ramkühler oder bzw später einzelne nachgerüstete. und ich gehe halt davon aus das er keinen luft strom bei der graka hat der die ramkühler direkt  streift - also kühlt weil er ja ne wasserkühlung hat und da hat und braucht man nicht so viele gehäuselüfter - was ja nur logisch ist  
Edit: wo ich das grade von TM lese ... ja das stimmt - hab ich auch schon gehört wasserkühler währen schon das beste da der neue hochgezüchtete ram schon recht warm wird
nur passive kühler ohne luftstrom sind genauso wirkungsvoll wie garkeine kühler
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2004, 22:08:17 von T86 »
|
|
|
|
|
|
Nino808
Lötkolbenfreak

|
Das mit der Zalman-Heatpipe kann ich bestätigen. Meiner Meinung nach macht es doch einen Sinn, Ramkühler einzusetzen. Wenn dieser Kühler in einem Luftstrom ist -> optimal. Und wenn nicht, ist es auch gut. Denn die Hitze wird trotzdem abgeleitet. Zwar nicht so optimal aber es ist nicht verkehrt dran Ramkühler einfach einzubauen, obwohl kein Luftstrom vorhanden ist. Die abgeleitete Hitze breitet dann halt im Case aus, was nicht allzuviel Schaden anrichtet, wie wenn die Hitze vom Ram nicht abgeleitet würde... Der Kühler wird halt durch den Luftstrom optimiert. Hat er keinen funktioniert der auch und gibt Wärme besser ab als wenn keiner vorhanden wäre.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|