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Thema: Codeschloss (Gelesen 14131 mal)
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Nuked Alliance
Modding-Noob

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Hi, will mir ein Codeschloss bauen und habe dazu mal eine Schaltung entworfen(eigentlich die dritte): S1 S2
2 Bilder, damit es nicht zu überladen ist. Es müsste eigentlich alles stimmen. 
4 Zahlen können eingegeben werden(erst mal egal ob richtig oder falsch). Zusätzlich wird überprüft ob es die richtigen sind. Mit der Und-Schaltung am schluss wird überprüft ob alles stimmt oder eben nicht.
S1-4 sind die richtigen, S5 alle Falschen ziffern. Bei dem Bild S2 steht der Schalter für alle Tasten.
Wär nett wenn das mal einer überprüfen könnte.
Ich brauche vermutlich noch Widerstände, Elkos usw. zur Stabilisierung bzw. Entstörung. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Es geht erst mal um die Grundschaltung.
Thanks in Advance NA
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Nuked Alliance
Modding-Noob

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Kann mir keiner behilflich sein?
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Nuked Alliance
Modding-Noob

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Hab die Schaltung jetzt verbessert: S1 S2
Das mit dem Entprellen, schalte ich da den Kondi einfach parallel zum Taster? Brauch ich einen Elko? Und welchen wert brauche ich?
Sind alle Pulldown Widerstände richtig oder brauche ich noch mehr? Und ist der Wert mit 10k ok?
Das mit dem Abbruchtaster is ne gute idee. Vielleicht baue ich einen ein. Ist aber nicht so wichtig, weil nach 4 Ziffern kann man ja eh neu eingeben.
Wegen den Bauteilen:
Ich bräuchte 9 Flip-Flops. Am besten ganz einfache, ohne den CL-Eingang(weiß eh nicht wozu der da ist), dann muss ich auch keine Eingänge auf Masse legen(Kill wird ja auch angesteuert, da müssen noch PullDown dran!). Eben welche die erst bei sinkender Flanke schalten. Nur welche nehme ich da? Die haben ja alle so tolle Aussagekräftige bezeichnungen.  Wäre net wenn mir einer den Artikelnamen nennen könnte. Wäre gut wenn ichs bei Reichelt bekommen könnte.
Desweiteren brauche ich ja noch 1x 3-fach AND und 1x 2-fach AND. Da werde ich aber das 3fach einfach in 2 einfache aufsplitten. Somit brauche ich 3x 2-fach AND. Da bräuchte ich auch den Namen.
Sonstige Anregungen sind natürlich gern erwünscht.
Thanks in Advance NA
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b0nze
Gast
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nabend, ein 4faches 2-input and wäre 4081 und ein 2faches 4-input and wäre 4082. ein d-flipflop (such mal auf der hauptseite das digital-tutorial mit flipflops) wäre 4013 und ein JK-Flipflop wäre 4027.. die 2 enthalten je 2 der flipflops, welche du nimmst musst du entscheiden 
das entprellen nimmste nen kondi parallel zum taster, aber zwischendrin noch nen widerstand... taster ==> R ==> C ==> eingang werte... 100n bis 1µF sind glaub ok.. schau mal im "taster als schalter"... besser natürlich nen schmitt-trigger. (ich selbst mach das per software )
b0nze
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Nuked Alliance
Modding-Noob

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S1 S2
Ok, hab die überflüssigen Widerstände weg.
Und hab mal einen Aufbau für des entprellen gemacht. Wie groß sollte der Widerstand vor dem Kondi sein?
Für die And-schaltungen werde ich dann das 4081 nehmen.
Zu dem Rücksetzen: Hattest recht. Hab jetzt auch mal beim 1. Flip Flop noch die Schaltung hingebaut. Muss dann eben an alle FF gebaut werden. Mit einem Eingang zum rücksetzen wäre es natürlich einfacher.
Brauche ja MS-JK FF. Ich könnte aber auch eines nehmen das beim Ansteigen schaltet oder? Suche immer noch ein passendesÂ
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Nuked Alliance
Modding-Noob

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Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
Danke für den Plan!
Versteh da aber noch was nicht.
Was sind das für Bauteile, diese "halbeier" unten? And, Or oder sowas?
Und wie funktioniert das Shift register?
Das Kill auf Masse liegt is klar, aber 2 eingänge des Eidings liegen auch auf masse. Warum liegt der Reset über nen Widerstand auf V+?
Wenn ich ein automatisches Reset mache, muss ich doch eigentlich nur L2 auf die Resets legen. Vielleicht mit nem Kondensator damit es länger hält.
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Ast
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Astpirin, die Medizin deines Lebens
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Also rechts die "halbeier" sind ANDs. Links sind ORs.
Die unbesetzten Eingänge der ORs sind mit Masser verbunden, weil nie ein Eingang unverbunden bleiben sollte. Ansonsten könnte der schon auslösen, wenn du nur mit deine Hand drüber hälltst.
Die Reset eingänge sind per Pullupwiderstand an V+ angeschlossen, weil der IC resettet, wenn am Reset-Eingang Low anliegt.
Das mit dem automatisch Resetten würde dann nur mit nem inverter an l2 funktionieren.
ich hab hier noch ne verbesserte version, bei der du ein flipflop sparst und die auch ein bisschen sicherer ist, weil sie auch sagt, dass die eingabe falsch ist, wenn man 4 Mal eine richtige taste drückt.
[gelöscht durch Administrator]
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Nuked Alliance
Modding-Noob

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Jo, danke jetzt versteh ichs größtenteils  Dachte mir nur das des links ands sind und habs deswegen mit der Masse nicht verstanden.
Sind das jetzt eigentlich die FF mit verzögerter Ausgabe(bzw. abfallender Taktflanke)?
Hätte allerdings gerne ein Automatisches Reset, vielleicht ist es ja doch möglich.
Die idee die ich hätte: Ich bekomm ja nach 4 eingaben bei dem Zähler unten am Ausgang 3 High. Ich hab dadran 1 And angeschlossen. Da es Ands ja sowiso nicht alleine gibt, könnte ich mir doch einen IC mit 2 NAND Gattern kaufen und 2 Hintereinander schalten, nach dem ersten nehme ich den Reset befehl ab und durch des 2te wird es wieder zurücknegiert. Würde das klappen?
Thx nochmal für deine Hilfe.
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Nuked Alliance
Modding-Noob

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Des mit den Leds ist kein Problem, des bekomm ich scho hin. 
Nochmal wegen L2. Wenn ich bei falsch eingabe ne bestimmte Aktion will (z.b. rote led oder so) dann müsste ich ja wieder zurückinvertieren, richtig?
Dann müsste ich aber wahrscheinlich irgendwie des Rücksetzen noch verzögern, da ja sonst sofort zurückgesetz wird und ich von der Aktion nix mehr mitbekomm.
Mal ne Liste der Bauteile:
4x 74HC 73 1x 74HC 164 2x Or  -> bei reichelt: MOS 4072 1x Nand -> gesucht bei reichelt: MOS 4011  - oder: MOS 40107 <- wohl eher den, weil ich ja nur 1 oder 2 Nands brauche.
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« Letzte Änderung: Dezember 21, 2004, 18:19:48 von Nuked Alliance »
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Nuked Alliance
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Ja, ich denke ich lass es. Wäre sonst zu umständlich.
Was mir noch aufgefallen ist. Du hast oben ja V+ 10V. Dürfte aber mit 5 V auch kein problem sein oder?
Naja, etz muss ich des nochmal zeichnen, und dann geh ich mal ans Teile bestellen. Habe bei Reichelt leider kein Tastenfeld gefunden. Des muss ich dann wohl bei Conrad kaufen.
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