Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 19:30:48
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  LCD-Display Stealthen
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: LCD-Display Stealthen  (Gelesen 3958 mal)
Seven1987
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
LCD-Display Stealthen
« am: Dezember 10, 2004, 20:23:24 »

Hi! hab mal wieder eine neue idee.

ich habe mich entschieden mir ein Coolermaster-Desktop Case zu holen und meinen PC zu einem Teil meiner HiFi-Anlage zu machen. Das ganze in Kombination mit einem 27" LCD-TV macht einiges her und nebenbei spar ich mir in meinem kleinen Zimmer den Schreibtisch.

Jedoch möchte ich auch bei dem kleinen Case nicht aufs Modden verzichten und aufgrund der Edel-Optik würde sich dabei ein gestealthetes GLCD (240x128 oder so) nicht schlecht machen.

Da in der Front des Cases 

ein LCD dieser Größe keinen Platz findet, und nebenbei auch die cleane Front zerstören würde, habe ich mir gedacht ein Rechteckiges Stück aus dem Deckel zu Sägen/Dremeln, das LCD am ausgesägten Teil zu Befestigen und das ganze dann  ausklappbar zu machen. Jedoch weis ich noch nicht wie ich das machen soll.

Mir kam als erstes die Idee per Motor, ich habe jedoch bei Ebay keine passenden gefunden. Die meisten Modellbaumotoren (muss ja klein sein!) haben eine exorbitant hohe Drehzahl.
Dann kam ich zu den Servos, jedoch weis ich nicht wie diese angesteuert werden.
Und die Dritte Möglichkeit die mir gefiele: man drückt auf den "Deckel" und das LCD fährt ganz langsam hoch (was es ja ohnehin tun soll).

Das ganze sollte so realisiert werden dass man von der Technik die sich dahinter verbirgt möglichst nichts sieht.  Am sinnvollsten wäre ein Taster an der Front welcher das LCD öffnet (1mal drücken) und es beim zweiten Druck wieder schließt. Oder: ein "elektronischer" Taster bei dem ich nur eine bestimmte stelle des Gehäuses berühren muss, wobei ich hier nicht weiß WIE man das macht.
Dritte Variante: rein mechanisch, ohne motor etc (siehe oben).

Zur Info: ich möchte Möglichkeiten und Tipps, wie ich das verwirklichen kann, aber ein Tutorial muss nicht sein, da geht ja der ganze Spass verloren.

Mein Prob ist bloß dass ich noch nie mit Motoren und Servos gearbeitet habe und ohnehin nicht grade meinen Meister in der Mechanik habe *ggg*

Hier noch ein paar bilder, 3dsmax aber ohen Texturen (war zu aufwendig *lol*)
Die könnt ihr zum rumkritzeln runterladen.

[gelöscht durch Administrator]
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
Re: LCD-Display Stealthen
« Antwort #1 am: Dezember 10, 2004, 21:34:37 »

Wie wäre es, wenn man ein altes Tapedeck schlachtet und das Cassettenfach mißbraucht ? Die sind doch größtenteils bedämpft, öffnen sich also "soft", diverse davon sind Federgetrieben, damit die Klappe auch wirklich aufgeht.

Zum Schließen könnte man einen derb untersetzten Motor nehmen, der einfach ein Band aufwickelt und so die Klappe herunterzieht. Ein Reedkontakt sorgt für einen schwachen Haltestrom (kein Abschalten des Motors). Ohne Strom hat der Motor keine Kraft, Klappe würde sonst gleich wieder aufgehen.

Alternativ käme eine Zahnstange in Betracht, da wirds aber interessant mit der darunterliegenden Hardware.

Mit zwei Knöpfen müßte sich das machen lassen.

Ach ja: Absolut Endgeniales Gehäuse  bestens

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seven1987
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 10, 2004, 21:54:29 »

Das mit dem Tape is ne gute idee. Allerdings: Schafft die Feder das auch ein Stück Alu + GLCD hochzuklappen?

Nen Motor würde ich dann nicht mehr benutzen, dann klapp ichs halt einfach wieder per Hand runter.

Aber per R/C wär cool  Grin

Hab jetz nen einstellbaren Servocontroller gefunden, ich denk mal das wär ne Überlegung wert. Jedoch: wie steuer ich das ding (den schalter) per infrarot an?

Kann mir vllt. jemand nen schaltplan für ne 4-Kanal IR-Fernbedienung und den passenden Empfänger machen?

Ich würde gern 4 Tasten haben. Wenn ich eine Drücke dann schaltet ein Relais im Case einen Strom durch. Wobei mir Optokoppler lieber wären, die machen keine Geräusche. Also...Happy Posting!

Tipps für die Mechanik bei ner Servosteuerung wären mir willkommen, die bilder habt ihr ja!
StInk0R
Gast

« Antwort #3 am: Dezember 10, 2004, 22:09:06 »

afair gibbet bei www.pollin.de so kleine Stoßdämpfer, dann musst du nur noch ne verriegelung davorbasteln und es funktioniert... aber ich schau mal
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 10, 2004, 22:29:13 »

@seven1987: Schaltpläne für IR-FB gibts wie Sand am Meer - Conrad hat IIRC sogar komplette Bausätze im Programm. Jedoch gilt auch für Dich:  google doch mal  Wink

Wollen doch was lernen, oder...

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge