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Thema: Akkus entladen ohne Tiefenentladung!?!? (Gelesen 21985 mal)
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Rag3
Stichsägenquäler

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Hi Hab mir jetzt ein Schnellladegerät mit automatischer umschaltung auf erhaltungsladung zugelegt. Leider besitzt dieses Gerät keine entladefunktion, um aber die akkus von zeit zu zeit entladen zu können will ich mir eine schaltung bauen:
ein relais, der den strom ab einer spannung von 0,8V freigibt in reihe mit 4 NIMH (1,2V 2200mah)-akkus und einem stromverbraucher (z.B. Glühbirne).
Nun frage ich mich erstens, ob eine solche schaltung meine akkus dann effektiv gegen tiefentladung schützt und ob es evtl sinnvoller wäre eine andere relaisspannung zu wählen!? Gibt es evtl andere, einfachere lösungen?
danke schonmal
Rag3
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t4uRuZ
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also als ich ne zeit lang rc-car gefahren bin haben sich alle da ihre ladegeräte selbst gelötet und die hatten dann nen fetten kühlkörper und zum entladen würde einfach der darauf befindliche lüfter bemüht. wenn der nimma dreht is leer genug.
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StarGoose
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selber suchen tut nicht weh!
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die lösung klingt schon recht gut
in reihe entladen ist allerding nicht so doll, prallel wäre besser (in reihe wird die schwächste zelle am meisten belastet und die stärkste am wenigsten entladen)
allerdings reicht es für normale akkus aus
wenn in reihe dann pro zelle 0,8V=3,2V abschaltspannung
eine passende glühbirne für die entsprechenden leistungen sollte aufzutreiben sein sonst einfach lastwiederstände verwenden soviel leistung kann sonem normalen akku ja nun auch nicht entnommen werden (würde 1/10 entladestrom der kapazität empfehlen also bei 1000mAh=100mA)
mit einrechnen das auch das relais, wenn nicht über eine andere quelle versorgt, etwas leistung braucht und testen ob es nicht schon durch nachlassen der stromstärke früher abfällt
ne kühlung wie bei raceakkuentladern brauchste sicherlich nicht die dinger können mit spitzenströmen von bis zu 100A aufwarten und dauerleistungen von über 30A erreichen die brauchen dann natürlich ne kühlung (und vor allem die akkus selber dammit sie nicht durchbrennen und länger halten)
so und zu guter letzt würde es natürlich auch reichen den max. entladestrom über die glühlampe zu berechnen und damit eine zeit festzulegen die die akkus bräuchten um von 120% kapazität komplett zu entladen (die entladekurve sinkt am ende daher die höher angenommene kapazität)
dann akkus voll aufladen den wecker stellen und akkus in die entladevorrichtung stecken wenns klingelt -> leer 
dieses vollständige entladen und wieder laden solltest du 2x hintereinander machen um die akkus wirklich fitt zu halten
so und jetzt noch als nachwort: bei den von dir verwendeten nimh akkus tritt ein im vergleich zu nicd akkus 90% schwächerer memoryeffekt ein wenn also nicd akkus bei ständigem gebrauch 1x im monat sone kur machen sollten wäre das bei nimh nur alle 10 monate nötig
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« Letzte Änderung: Dezember 14, 2004, 20:40:39 von StarGoose »
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Rag3
Stichsägenquäler

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dake für die antworten!
ich werd morgen mal beim elektrofachhandel vorbei gehn und mir die nötigen komponenten kaufen, wenn se billig genug sind bau ich mir für jeden kanal eine, also 4 mal jeweils 0,8V abschaltung!!
ich berichte dann über meine vortschritte!
mir ist zwar bekannt, dass nimh akkus weniger memory-effekt haben, dafür haben die aber nen "lazy-effekt". Ich möchte deshalb schon so alle 3-5 ladungen mal komplett entladen!
mfg
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warringo
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Warum so kompliziert? Einfach ne Siliziumdiode in reihe mit verbraucher und batterie. Die leiten doch unter ~ 0,8 V den Strom eh nicht mehr.
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« Letzte Änderung: Dezember 15, 2004, 21:44:18 von warringo »
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Rag3
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hi hab von siliziumdioden bis jetzt noch nichts gehört, wenn ich dich richtig verstanden hab mach ich folgendes:
Verbraucher1- => Akku1 => Siliziumdiode1 => Verbraucher1+ Verbraucher1- => Akku2 => Siliziumdiode2 => Verbraucher1+ Verbraucher1- => Akku3 => Siliziumdiode3 => Verbraucher1+ Verbraucher1- => Akku4 => Siliziumdiode4 => Verbraucher1+
sobald dann der verbraucher keine spannung mehr erhält müssten dann die 4 akkus unter ~0,8V sein, und die maximalspannung die am verbraucher ankommen kann ist 4x1,2V=4,8V, naja sagen wir mal 5V, stimmt das?
Edit: Ne quatsch is ja parallelschaltung, also bleibts bei max 1,2V ! 
Edit2: Kannst du mir mal nen Link zu ner geeigneten Diode geben?
mfg Rag3
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« Letzte Änderung: Dezember 15, 2004, 23:27:46 von Rag3 »
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warringo
Modding-Noob

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Da sich das hier um Cent Artikel handelt machste dir einfach je nach gewünschter Menge ne Ordentliche Schaltung.
Ich würds so machen:
Batterie in so nen Batteriehalter rein (So ähnlich wie in den meisten geräten wo das reingeklickt wird)
Dann vom Pluspol ne Leitung zur Siliziumdiode und von da aus zum Verbraucher. Wenn die Spannung jetzt unter etwa 0,7-0,8 Volt fällt, dann Leitet die Diode nicht mehr und somit hat man hier den tiefentladungsschutz sehr einfach realisiert. Durchbruchsspannung nennt man das 
Teile:
1,5 Volt 100mA Lämpchen 28 cent Batteriehalter 19 cent Diode 2cent
Wenn ich nicht irgendwo nen denkfehler haben müsste das so funktionieren. Die Diode ist sogar bis 50V ausgelegt. Ist die kleinste die es gibt.
Macht also mit Kabel und Lötkrams so ca 60-70 cents pro "Entladestation"
Gruß
Stefan
Edit: Die Diode würde auch gehen, hat noch ein wenig mehr Leistungsaufnahme. Schont deine Akku's 
Klick
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« Letzte Änderung: Dezember 16, 2004, 01:52:05 von warringo »
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Rag3
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thx das guck ich mir mal an! ich hab was davon gehört, dass es sinnvoll ist nen großen entladestrom zu nehmen, sollte ich also besser zu einem Lämpchen mit mehr als 100mA greifen ode rist das quatsch? Kann man statt des Lämpchens auch ne LED nehmen (zind robuster), oder fressen die zu wenig?
Edit: Mist der Bestellwert ist zu niedrig, ma schaun was die sachen im elektrohandel kosten...
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« Letzte Änderung: Dezember 16, 2004, 12:36:45 von Rag3 »
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t4uRuZ
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leds? VIEL zu wenig. viele von der rc-car leuten nehmen ne glühbirne vom auto. also eignetlich 12v aber die ziehn natürlich bei 7,2v trotzdem!
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Rag3
Stichsägenquäler

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nagut, dann werde ich mir so ne schraubbare birne kaufen und den entsprechenden sockel in die schaltung integrieren, dann kann ich se bei bedarf austauschen!! Was mich freut ist, dass ich für diese simple kleine schaltung ned ma ne platine benötige, ich befestige die diode einfach an den enden mit heißkleber am Batteriefach un die batteriefächer kommen auf ne kleine Holzpladde mit der lampe zusammen!
Dake nochmal an alle, die mir geholfen haben!!
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t4uRuZ
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kannste rein vonner theorie auch alle in einen klumpen löten. also direkt diode ans battfach mit lampe in reihe und fertig.
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Rag3
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jo, ich shcu mal wie ich das mache! wenn ich mich recht erinnere fressen wiederstände doch auch strom, oder? Was für einen könnte ich denn dann reinbauen, falls dadurch der stromverbrauch vergrößert wird?
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t4uRuZ
Modding MacGyver

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klar du kannst auch NUR einen widerstand reinbauen. ne glühbirne is nix großartig anderes... bringt halt eben wie mit der glühbirne ziemliche abwärme mit sich. deshalb bin ich ja fan eines lüfter. oder einer lamep und eines lüfters
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Rag3
Stichsägenquäler

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was nehm ich denn da am besten für einen lüfter mit so einer kleinen spannung? evtl noch zusätzlich nen wiederstand?
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t4uRuZ
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ach du willst nu unbedingt die dinger ienzeln entladen? ne denn isses sehr problematisch
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