Autor
|
Thema: Hardware Lautstärke Regelung der Soundblaster Live (Gelesen 59844 mal)
|
|
|
|
|
|
=Anubis=
LCD-Checker

Stay tuned
|
hey, jungs, ich hab mir den thread durchgelesen und wollt fragen, ob ihr an der regelung mit poti nichts mehr gemacht habt!! Mich würds interessieren, weiß nur net wie
|
|
|
|
|
|
|
senner05
Modding-Noob

Die Welt dreht sich um mich!
|
Hallo zusammen,
hab mir mal vor langem die Hardware-Regelung gebaut und bin dur Zufall auf folgendes gestoßen:
Wenn man beide Taster gleichzeitig drück, dann wir auf Mute geschaltet...find ich sehr praktisch!
Das Problem ist nur, dass es nach verlassen des Mute-Modus extrem laut/leise wird...ist auch logisch, da ein Taster immer etwas früher gedrückt wird, als der andere...sprich lautstärke wird kurz vor der Mutschaltung und kurz danach (also beim Mute und "De"-Mute) lauter/leiser...
da dies teilweise schon erheblich lauter/leiser ist, hab ich mir gedacht, ich löt mir einfach noch einen Taster ran, der beide Signale nach GND schaltet.
Jetzt hab ich allerdings 2 Fragen:
1. Ist das beabsichtigt, oder schadet das der Soundkarte (hats zwar bei mir noch ned) 2. ich bräcuhte da ja dann einen 2-Poligen Taster...gibts so was überhaupt (hab ich nämlich noch nicht gesehen...hab aber allerdings auch noch nicht ernsthaft danach gesucht)?
cu Senner05
|
|
|
|
|
|
|
pappajoes
Gast
|
Tja hab da noch so ne alte Soundblaster 16 ISA PnP gefunden, die auch ein paar nette Lötpunkte hatte (Master Vol)  Also Kabel dran und ausprobiert.
Funzt, bloss wenn ich auf laut gehe is sofort max und auf leise sofort min  Schätz mal, da müssten noch ein paar Elkos und Widerstände dran  Könnt mal einer von euch checken, ob bei der Audigy und bei der Live auch Elkos sin  Bei mir glaub fehln die
|
|
|
|
|
|
|
Frank
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Moin!
Hab mir die Lautstärkeregelung auch gebaut und ahbe nun das Problem, das der PC immer einfriert, bzw neu startet. Also, hab die SB Player Live! und die LsR (Laustärke Regelung) gebaut und ausprobiert. Der PC fährt hoch und beim daddeln (Warcraft III) bootet er auf einmal neu, oder ich komme wieder zum Desktop, oder er friert einfach ein.
Kennt jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann? 
Ach ja, ansonsten funzt die LsR.
Ach noch was, wenn ich die Karte in nen anderen Slot stecke, freezt er total ein. 
Gruß
Frank
|
|
|
|
|
|
|
Jim
Gast
|
Muss es den eigentlich ein taster sein? Kan man nicht auch ein Drehpoti verwenden? mfg, Jim
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
wenn du den unterschied zwischen taster und poti gelernt hast weist du die antwort selber
|
|
|
|
|
|
|
|
ManniMammut
Lötkolbenfreak

|
Die Dinger heißen (Inkremental-)Drehgeber oder englisch "rotary(-switch)" und sind leider recht schwer auszuwerten, weil die nämlich um 90° verschobene Flanken erzeugen, je nachdem, in welche Richtung man dreht. Ohne µC fast nicht zu machen...
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
irgendwo bei conrad hab ich schon drehttaser gesehen die für jede drehrichtung eine einzelne kontaktebene hatten...
waren aber trotzdem recht teuer und die auswertung ist immernoch schwierig
|
|
|
|
|
|
|
|
|