Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: welchen CPUkühler ? (Gelesen 6473 mal)
|
Kabidu
Gast
|
so sry da diese Frage schätzungsweise 3204932840 mal gestellt wurde aba ich verlier langsam den Überblick da viele Moddingseiten sehr unterschiedliches berichten ...
ich suche nen Kühler für meinen athlon 64 3200+ auf nem ein Asus K8V Se Deluxe.
Mh ich tendiere zu nen Zalman 7000B (gabs da nicht sogar ne beleuchtete variante ?) oder nen TT Tower 112 (mit NB S3 und S2)
also die Leistung sollte schon gut sein, allerdings kommt mirs vor allem drauf an das der Kühler "kaum hörbar" ist. Könnt ihr mir zu einem der beiden raten oder sind beide nicht das wahre ?
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
würde von dem tower abraten der erzeugt massig hebelkräfte am sockel welche schnell zum defekt führen können
außerdem ist meines wissens der zalman billiger als der tower
der zalman ist auch daher weiterhin mein absoluter favorit da er eben mit dem board verschraubt wird und daher nicht bei jedem transport abmontiert werden muss
meinen bartron 3000+ kühlt der auf unterster stufen immernoch ausreichend und auf dem http://www.silenthardware.de/forum/index.php gibts nen mod für den zalman um die vibrationen des lüfters auchnoch zu entkoppeln
es gibt jetzt übrigens sogar den zalman 7700 der hat nen 120er lüfter und ist noch größer allerdings sollte bei diesem der enorme platzbedarf eingerechnet werden für die aktuellen cpus reicht der 7000 auf jeden fall aus und die nächsten cpu-generationen werden eher weniger wärme erzeugen als die heutigen
achte lieber auf eine leise aber trotzdem deutlich vorhandene case durchlüftung die bringt am meisten
ne beleuchtete variante des zalman gibts nicht allerdings ists nicht schwer fix paar leds zwischen die rippen zu klemmen 
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
doch es gibt beleuchtete orginal zalman kühler der 7000er serie ich würde auch den zahlman oder einen clon nehmen
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
wo gibt es die beleuchteten? shop? link? bild?
|
|
|
|
|
|
|
Kabidu
Gast
|
http://www.caseking.de/shop/ca...roducts_id=2599
haben gefunden =)
soll ich lieber die Alu oder die Kupfer version nehmen ? kühlt die kupferversion wirklich soviel besser, dass sich die ca. 10 € lohnen ?
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2004, 22:22:12 von Kabidu »
|
|
|
|
|
Tobe
Gast
|
Auf der Seite von Zalman ist für jeden Lüfter aufgelistet, welche CPU's er bei welcher Drehzahl kühlt... Da sollte der AlCu reichen (7000B AlCu LED)
Ausserdem ist der Cu nochmal um einiges schwerer, daher würde ich mich für die AlCu Variante entscheiden.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
sieht ja geil aus die led variante aber der preis 
also da du den sowieso auf nen amd 64 montierst und der dort sowieso verschraubt wird würde ich die cu variante nehmen die bringt nochmal 2 grad mehrÂ
wenn du allerdings geld sparen willst nimm die normale alcu variante auf ebay kostet die im sofort kauf nur 27,98 hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...289061&rd=1
sonst einfach die A variante nehmen die geht auch auf sockel 64 zu montieren aber ist meistens preiswerter bzw. als gebrauchter sehr günstig zu haben und hat keinen wirklichen leistungsunterschied zur B
guckst du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...063027&rd=1 oder hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...317019&rd=1
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2004, 16:22:55 von StarGoose »
|
|
|
|
|
Tobe
Gast
|
So, habe mir im Zuge meiner PC-"Verleiserung" mal den 7000B AlCu zugelegt und bin begeistert, sowohl was Verarbeitung angeht, als auch die Kühlleistung.
Meine Cpu-Temp (XP2000+) ist um etwa 10 Grad niedriger als mit meinem vorherigen Lüfter (NB Gladiator Pro VAS4) und liegt (laut MSI PC Alert) konstant bei 36° im Leerlauf und 39° unter Last (2Std. Half Life 2). Inwieweit diese Temperaturen richtig sind sei dahingestellt, Fakt ist, dass sie um 10° gesunken sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver

schwein muss man haben
|
tja scheint die predigerei über die absolutität bzw. relativität der messwerte hier im Board scheinen langsam Früchte zu tragen!
gruß, Matthias
|
|
|
|
|
|
|
|
Tobe
Gast
|
Inwieweit diese Temperaturen richtig sind sei dahingestellt, Fakt ist, dass sie um 10° gesunken sind.
endlich mal jemand, der mit den angezeigten daten richtig umzugehen weiss  Danke, danke 
Wie war das noch: "Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe." 
Im Ernst habe ich diese kritische Sicht von Messergebnissen meinem Chemie-Lehrer zu verdanken, der uns des Öfteren in die Physik entführt hat, nur um uns zu zeigen, dass in jenem Schulfach nichts so funktioniert, wie man sich das vorstellt...
btt: ich würde einfach mal bei Geizhals die CPU-Kühler durchwühlen und nach einem Ausschau halten, der dir gefällt und dann in Google und/oder auf diversen Modding-Seiten nach Tests zu dem Lüfter suchen...
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|