Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 07:30:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  temps und spannung direkt auslesen und anzreigen?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: temps und spannung direkt auslesen und anzreigen?  (Gelesen 7629 mal)
Gnom
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
temps und spannung direkt auslesen und anzreigen?
« am: Dezember 26, 2004, 22:45:36 »

 hi,
ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, temperaturen und spannungen direkt über ein lcd auszulesen. olso ohne eine software, die die werte ja vom windows oder bios übernimmt, sondern wie diese laufwerkseinschübe mit temp-fühler oder wie beim multimeter.
danke schon mal für auskünfte
Gespeichert
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: temps und spannung direkt auslesen und anzreigen?
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2004, 23:22:45 »

Möglich ist es sicherlich. Dazu brauchste aber meines wissens nach einen Zusatz fürs Display, das das gespeicherte Programm ablaufen lässt...  Roll Eyes

also einen Speicherchip... im endeffekt isses dann das gleiche. brauchste eben einen programmierer, den du über lp1 oder usb ansteuern kannst - > gabs mal thread mit autoanzeige dazu. such einfach mal

berichtigt mich, falls ich ganz falsch liege...
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: temps und spannung direkt auslesen und anzreigen?
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2004, 01:31:57 »

hmmm ein Problem, bei dem die Lösung vllt. gar net soweit entfernt liegt! Aufjeden einfacher als es oben dargestellt wurde....

Also zum Spannungsauslesen brauchste wohl oder übel, wenn du des Software unabhängig lösen willst, n Multimeter zum messen der anliegenden Gleichspannung.
Das billigste kostet knapp 8 EUR bei Reichelt.
Um ohne umstöpselarbeit alle Spannungen durchschalten kann, musste halt n Durchschalten mit einem mehrpoligem schalter realisieren.
Der Aufbau is auch schnell geschildert:
-die eine Messleitung des Multis hängt an der NT-Masse (GND)
-die andere Messleitung geht an einen mehrpoligen schalter, von dem aus werden die verschiedenen Spannungsschienen angefahren.
-fertig is dein Spannungsauslese LCD für beliebig viele Gleichspannungen!

Um das ganze ansehnlich zu verpacken muss des Multi nat. aus seiner gewohnten hülle raus, des LCD rausgelötet werden, kabel als verlängerungen eingelötet werden, und das ganze zur front führen. die Multimeterelektronik kannste sonstwo im case unterbringen.


zu der tempanzeige:
Auch kein Problem! kaufste bei inem elektronikversender n LCD termometer, mit losem fühler (also an nem kable hängendem sensor)
der kommt ab! Du organisierst noch weitere solcher fühler! sollt AFAIK kein prob darstellen, da der Sensor ja nur n NTC-Widerstand is....
Auch heir kommen wiede ralle fühler mit dem einen kable an eines des LCDs und des andere kabel von LCD an nen mehrstufigen shcalter der dann die zweiten kabel der Sensoren führt....

So des war's acuhs chon.... IMHO kaum aufwand! Die tempsensoren sollten natürlich die pasende Größe haben um sie ohne probleme an den Kühlern unterzubringen! Achtung bitte Seonsor nur neben der DIE unterhalb auf den küler montieren, nicht dass der kühler mit dem seonsor auf der die aufliegt!!!!

Tja das war's acuh schon, ich hoffe dir einigermaßen weitergeholfen zu haben,

gruß, Matthias

PS: ja wie du richtig bemerkt hast hast du zwei LCDs, aber anderst geht's bei meinem vorschalg leider net, zumindest net ohne ne ladung mehr zu investieren... ;-)
Gespeichert

b0nze
Gast


E-Mail
Re: temps und spannung direkt auslesen und anzreigen?
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2004, 10:55:12 »

Nur um die andere Seite etwas zu erläutern (wie ich es mir denke):

1. tens: Du brauchst einen Mikrocontroller, für den du ein Programm schreiben musst, den du beschreiben musst (nicht mit Edding  Grin, Schaltung kostet aber nur nen paar Groschen) und das kostet so 10 EUR.

2. tens: Musst du erstmal in Erfahrung bringen, wie der SM-Bus arbeitet. Er ist ähnlich/das gleiche wie der I2C (IIC, I²C) Bus, aber du musst natürlich die MoBo Befehle entziffern, es ansteuerun können, es auslesen und einen Zugang (also Hardware) bekommen. AFAIK sitzen auf den SRAM Modulen immer so 8 Beiner (bei mir schon), die über den SM angesprochen werden, was ich gestern gelesen habe: um die Kennung des Moduls rauszubekommen.
Da könntest du dann vieleicht anlöten.

3. tens: Finde mal ne Beschreibung zum SM Bus, wo drin steht, welche Befehle es gibt und son Zeugs, dann kann man vielleicht genauere Infos über den Schwierigkeitsgrad geben.

4. tens: Also als einfacheren Ausweg würde ich (Mikrocontroller-Fanatiker) die Spannungen mit nem µC messen (Megas von AVR haben eigentlich immer was zum Messen eingebaut) und für die Temperatur neue Fühler setzen. LM75 oder DS1621/DS1820 sind digitale Temperaturfühler.

Genug für heute entmutigt.

Fazit: Nicht so einfach, da ist Chimäres Vorschlag vielleicht besser. Falls du aber EIN LCD verwenden willst, so musst du dich in die µC Welt einarbeiten.

b0nze
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: temps und spannung direkt auslesen und anzreigen?
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2004, 11:32:04 »

Der Aufwand mit mikrokontrlooer steht einfach in keinem verhältnis zu gar nix...

Außerdem liest du ja wieder die Angaben über's mobo aus, was er ja net will. Lesen sollte man schon noch n bissle!
Zitat
olso ohne eine software, die die werte ja vom windows oder bios übernimmt, sondern wie diese laufwerkseinschübe mit temp-fühler oder wie beim multimeter.

wenn man die werte des mobos verwenden will muss man doch nicht den umweg über nen mikrokontroller nehmen. Bringt ja keinerlei vorteile im vgl zum auslesen per MBM, etc. und der Anzeige über LPT am LCD...

Gruß, Matthias
Gespeichert

b0nze
Gast


E-Mail
Re: temps und spannung direkt auslesen und anzreigen?
« Antwort #5 am: Dezember 27, 2004, 13:36:08 »

Achso... na dann würde ich aber sicher auf nen µC umsteigen hehe.

Man muss sich halt entscheiden, ob man lieber nen LCD (also nen Alphanummerisches) oder deine 2-LCD Lösung machen will.
Style oder Faulenzen.

b0nze
Gespeichert
robert_marquardt
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 104


Nur zu Besuch hier


Profil anzeigen
Re: temps und spannung direkt auslesen und anzreigen?
« Antwort #6 am: Dezember 28, 2004, 18:36:27 »

Schon mal daran gedacht so eine LCD-Wetterstation auszuschlachten?
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: temps und spannung direkt auslesen und anzreigen?
« Antwort #7 am: Dezember 28, 2004, 22:38:22 »

ich weiß nicht ob die teile billíger kommen aber es gab mal so module die spannung oder auch strom messen konnten, glaube auch bei ebay. die sind eventuel einfacher einzubauen als die lösung mit nem multimeter.


was die sache mit dem µC angeht muss ich sagen dein argument es stehe in keinem verhältnis zu nix, sinnlos ist Modding steht so und so in keinem Verhältnis. von daher ist dieses lösung sicher auch ne möglichkeit z.B. die spannung mit nem AD-Wandler messen und dann als Zahl oder balken auf dem LCD ausgeben.
Gespeichert


chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: temps und spannung direkt auslesen und anzreigen?
« Antwort #8 am: Dezember 29, 2004, 09:13:46 »

naja wenn denn die spannungen extern erfasst werden...  obern wurde aber AFAIR davon geredet, die Schnittstelle vom Mainboard zu stibitzen und die Sensoren desselben auszulesen...

Natürlich steht modding in keinem verhältnis zu was auch imemr, aber zumindest aufmerksam machen darf man ja noch darauf, dass die mikrokontrollerlösung um die temps und spannugnen direkt vom mobo auszulesen keinerlei vorzüge bietet als das auslesen softwareseitig vor zunehmen!
Wäre ja so als würdest n zweiten PC kaufen der dann die messwerte auch nur wieder an n LCD weitergibt, was der ertse PC auch leicht selbst amchen könnte....

Zu den Spannungsmessmodulen! Jo nat. wenn man sowas findet... is ja im Prinzip abe rnix anderes als n multimeter, bis auf den etwas eingeschränkteren Funktionsumfang ;-)

Gruß, matthias

Gespeichert

hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: temps und spannung direkt auslesen und anzreigen?
« Antwort #9 am: Dezember 29, 2004, 14:28:57 »

also mein tipp ohl dir einen kleinen µC einen AVR am besten einen mega8 gibts bei ebay um die 5 euro. du kaufst dir bei reichelt für 2 euro potis und ntcs und baust an die engänge vom avr 3 oder 4 spannungsteiler. Das ist fast die ganze arbeit das proggen von dem avr ist mit bascom total einfach aber ich denke wens probleme gibt dann helfen wir dir sicher gerne weiter.

Fazit: wenn du es wirklich mit nem c-lcd machen willst geht nur µC. Allg ist die sache mit dem avr die einfachste wenn man sich nicht blöd anstellt bekommt das (fast) jeder hin.
mfg hackspider
Gespeichert

b0nze
Gast


E-Mail
Re: temps und spannung direkt auslesen und anzreigen?
« Antwort #10 am: Dezember 29, 2004, 14:47:58 »

Für AVR MUSST du dich aber einarbeiten... wenn du C oder Basic kannst (kostenloser C Compiler oder beschränkter BasCom compiler) dann isses sehr viel einfacher... Bascom da schaffste das in nem Tag Wink wenn du zügig arbeitest.

Es gibt sicher viele die dir helfen solange du selbst mitarbeitest.

b0nze
Gespeichert
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: temps und spannung direkt auslesen und anzreigen?
« Antwort #11 am: Dezember 29, 2004, 14:55:34 »

er kann sich ja mal die demo ziehn und en bissle damit arbeiten ist ja ein hardware simulator dabei wenn erst zu schwer findet dann kann er ja immernoch umsteigen aber für bascom braucht man english kentnisse und en bissle logik sonnst nix.

mfg hackspider
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.083 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!