Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: LCD - beamer aus 20x4lcd oder glcd (Gelesen 8500 mal)
|
Xfreak
Gast
|
Moin!
in 5 Monaten machen wir ne party und als interaktives Feature möchten wir gerne Den Artist und Title sowie die Zeit und einen Spectrum analyzer per LCD oder GLCD anzeigen lassen.. nun sind ja LCDs nicht gerade groß.. d.h. man müsste es schön auf die wand projezieren können. Meint ihr sowas wäre möglich? Das Problem ist halt dass solche displays relativ groß sind um linsen aus z.b. diaprojektoren zu verwenden. also bräuchte ich eigene linsen.
Wo krig ich sowas her? in welcher preisklasse wird sich das ganze belaufen (incl LCD) Funktioniert der blau/weiß mod noch bei so einer starken lichtintensität?
Das ganze muss natürlich einstellbar sein so dass man das bild im bereich von 2-5 oder noch mehr meter weit an die wand projezieren und es trotzdem noch scharf einstellen kann.
Ich verlange nicht dass man das bild noch parabolisieren kann um den Projektor ggf. von der decke herunterstrahlen zu lassen (was verhindern würde dass leute zwischen die lichtstrahlen tanzen) wäre aber trotzdem ziemlich geil wenn man das mit einfachen mitteln realisieren könnte. das ding darf ruhig so groß werden wie ein größerer schuhkarton aber nicht so groß wie an ganzer miditower damit das ding noch gescheit unterzubringen ist
mfg iXus
|
|
« Letzte Änderung: Januar 6, 2005, 14:15:22 von iXus »
|
|
|
|
|
|
Xfreak
Gast
|
Ja das ist mir grad auch aufgefallen dass mir das probleme bereiten könnte mit der platine.. ich hätte da jetzt di emöglichkeit mir ne eigene platine zu ätzen und die alte platine einfach mit kabeln mit der neuen zu verbinden.. ist aber wirklich ziemlich umständlich.
//Edit: hab grad mal geschaut wie viele kontakte ich da verlöten müsste der aufwand wäre enorm aber mir wird nichts anderes übrig bleiben :-/ Nach entsprechenden displays hab ich michs chon umgeschaut, ich finde höchstens TFT's.. kann man kleine 6,4" TFT's mit herkömmlichen glcd programmen ansteuern?
Btw: wäre es möglich hinter dem LCD z.b. eine milchige plexiglasscheibe und da hinter einen spiegel einzubauen mit denen ich wenn ich an die freien seiten 2 starke leuchtmittel anschließe und den strahl in den diffusor reinbündele eine ausreichende leuchtkraft erzielen kann? Wenn das funktionieren würde bräuchte ich leider noch eine möglichkeit das bild horizontal zu spiegeln da es ja seitenverkehrt auf die wnad projeziert werden muss. Wär zwar aufwändig aber würde mir die noch vie aufwendigere arbeit mit dem platinen löten ersparen, ich bräuchte hier nämlich wirklich unmengen an kabel o_O
|
|
« Letzte Änderung: Januar 5, 2005, 03:38:41 von iXus »
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
solltest mal bei Google nach DIY-BEAMER suchen, dass ist ne Beamerbau-Community aus der Schweitz oder Österreich, die können dir bestimmt helfen
|
|
|
|
|
|
|
Xfreak
Gast
|
Währe es vieleicht Möglich eine beleuchtungsplatte aus SMD LEDs zu bauen die das ding gleichmäßig und trotzdem noch Hell genug ausleuchtet um den ganzen mist an die wand zu projeziere?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
.. Ich hab meine 2 von Ebay für glaub 5-6 Ocken Eine LCD-Software kann das 3310 ansteuern..
Wie im Thread geschrieben, brauchst du (die 3 L) Lämpchen Linschen Luftkühlunchen
Außerdem 12 Widerstände als Spannungsteiler (hab ich zuweil so gemacht.. will das ja nicht Schrotten.. ich hab 1/1,5k.. läuft gut)
Hier ein paar seriöse Experimente
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Xfreak
Gast
|
Das sieht doch schonmal vielversprechend aus.. Wie viel pixel hat denn das display?
ausserdem beunruhigt mich der ganze microcontrollerkack auf der steckplatine da. Meiner erfahrung nach braucht man für ein LCD auch noch einen controller, stimmt das nicht?
gibt es ausser dem nokia handydisplay noch größere GLCDs die einfach mit herkömmlicher software anzeusteuern sind?
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Also das hat nur 48x84 Pixel.. aber schau dich mal bei http://www.mikrocontroller.net/forum/list-4-1.html um.. (grad irgendwie off ).. also mehr Pixel = teurer .. 18eur für nen 6100 (Farbe) aber die werden alle recht gleich angeschlossen..
Das 3310 hat nen integrierten Kontroller, jedoch hat es ein "SPI" Interface, das die Daten seriell reinschaufelt. Ich hab nen µC (ich Freak) davor gehängt, weil die AVR eigentlich alle nen eingebautes SPI Interface haben. Ich empfange die Daten vom PC übern COMPORT und leite sie gleich weiter.
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Xfreak
Gast
|
Bei Crystalfontz gibt es relativ günstige 128x64 Displays die auch freiliegen. einziger haken ist der KS0713 controller.
Ich denke mal liquid LCD kommt damit nicht klar. Kann man für die ansteuerung so eine art converter bauen der den KS0713 controller mit der ansteuerung des KS0108 kompatibel macht?
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
kleine idee, wie wärs mit dme glcd vom pillin. samt ansteuerung für 8€ aber halt nur irgednwas mit 90*60px
|
|
|
|
|
|
|
Xfreak
Gast
|
Hmmm, ja das könnte gehn, ist dann halt nen bissle schmal aber ich muss ja nich den gesammten teil des LCDs nutzen.. für einen beamer aber leider trotzdem etwas klein :/ gibt es auch größere durchsichtige mit einem passenden controller?
ansonsten müsst ich mir das 128x64 teil holen und mir eine passende software dazu schreiben
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
Xfreak
Gast
|
Hab hier bei ebay ein 90x32 display gefunden, das ist ein bisschen größer und nicht so hoch. Es entspricht ungefär einem 4x15 Zeichen Display, hab mal nen Beispielbild gemacht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...item=5742697209
Es hat nen SED1530 kann man damit was anfangen? Ich brauch ne Software die das LCD so ansteuern kann wie auf dem Bild hier unten zu sehen is, ist der titel zu lang soll er fein Gescrollt werden , Meinst du das ist machbar?
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
genau das gibts beim pollin unter der nummer 120 215 und die passende Adapterplatine 120 233
beides zusammen für 7,90€
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|