Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 1, 2024, 06:24:36
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Revoltec Lightboard XL Hintergrundbeleuchtung defekt!
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Revoltec Lightboard XL Hintergrundbeleuchtung defekt!  (Gelesen 9180 mal)
impie
Wakü-Poseidon

*

I AM CORNHOLIO

Profil anzeigen
Revoltec Lightboard XL Hintergrundbeleuchtung defekt!
« am: Januar 9, 2005, 20:54:27 »

Hi,
beim Lightboard meines Kumpels ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, anstatt es wegen Garantie einzuschicken (ok, wäre auch Norsk-"ich-warte-3-monate-auf-austausch"-IT gewesen), macht er es auf und guckt selbst...  Er hat dann das Grauen vollendet und 2 Kabel vom Schalter abgerissen Tongue
Er kam dann gestern bei mir an ob ich das ned ma nachschauen könnte, gesagt getan die beiden Kabel angelötet, getestet, ging nicht.
Nunja, da alle Kabel richtig und fest verlötet sind tippe ich, dass der Transistor vom Inverter gekillt is...
Wie kann ich testen ob der wirklich schuld ist?
Ginge ein "SC 8050" als Ersatz? (Hab ich übernen Schaltplan eines 5VDC -> 115VAC gefunden)

MfG
impie

//edit: da meine mutter drängt bei reichelt zu bestellen wollt ich grad mal selber gucken od der transi schrott ist, finger dran gehaltet -> sau heiß, imho kein gutes zeichen, also bestell ich nun mal den transi und schau obs dann mitm neuen besser wird
« Letzte Änderung: Januar 9, 2005, 21:59:39 von impie » Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
impie
Wakü-Poseidon

*

I AM CORNHOLIO

Profil anzeigen
Re: Revoltec Lightboard XL Hintergrundbeleuchtung defekt!
« Antwort #1 am: Januar 11, 2005, 12:08:07 »

bitte schlagt euch nicht drum mir zu helfen, wir wollen doch nicht das sich wer verletzt... headshake

Zitat
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: Januar 11, 2005, 14:09:09 »

ohen bilder und co ist das schwer zu beurteilen, weil die meisten wohl nicht so direkt son ding vor sich haben oder wissen wies da drinnen aussieht.

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
impie
Wakü-Poseidon

*

I AM CORNHOLIO

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 11, 2005, 17:12:09 »

huhu,
endlich hat sich wer erbarmt Wink knuddel

also, dass ist die obere Seite:

Der schwarze ElKo hat 10 µF, der obere Widerstand hat 2,2kOhm, der untere 22Ohm, auf dem Tantal steht nur "333" und auf dem Transistor, oh Wunder, S8050.

Die Unterseite sieht so aus (Sorry für die schlechte Qualität, ich kann die Leiterbahnen auf Wunsch mit Paint nachziehen Tongue):

Ich hoffe nun können sich mehr Leute den Inverter vorstellen Cheesy
« Letzte Änderung: Januar 11, 2005, 17:17:15 von impie » Gespeichert

Zitat
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Januar 11, 2005, 18:36:45 »

hast du ein multimeter und mal am eingang bzw. ausgang des inverters gemessen? (natuerlich im entsprechenden messbereich!) wenn der transi hin ist wird er nicht unbedingt heiss, meist wird er dann gar nix mehr... verpolt hast du die kabel beim wieder anlöten auch nicht oder?

...bis einer heult!
impie
Wakü-Poseidon

*

I AM CORNHOLIO

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 11, 2005, 20:03:43 »

huhu,
also, beim Löten kann ich *eigentlich* nix falsch gemacht haben, die roten Kabel zur Stromversorgung waren beide vom Schalter abgebrochen (?), hab mir dann die passenden 2 Pole gesucht (Mitte und einen Äußeren) und da angelötet. Eingangsspannung ~5V und Ausgangsspannung 0V

Aber mir ist grad aufgefallen, dass: 1. Die Spannung nach dem Ausschalten des Inverters langsam fällt, also ist der ElKo i.O.
2. ein gräßlich hohes Fiepen aus meinen Lautsprechern kam als ich den Inverter angeschlossen habe. Durch das Berühren der schwarzen Messspitze des Multimeters an einen Ausgang des Inverters wurd der Ton tiefer und wenn ich die rote Messspitze an den anderen Ausgang gehalten habe wurd der Ton wieder höher  vogelschrauber

//edit: Oder ist vll der Trafo Schrott? Kann ich den irgendwie testen?
« Letzte Änderung: Januar 12, 2005, 06:59:36 von impie » Gespeichert

Zitat
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: Januar 12, 2005, 15:46:36 »

vielleicht ist die el-folie auch einfach nur hinueber... hat dein kumpel vielleicht versucht das ding zu 'tunen' und es bspw. mit 12 statt 5 volt versorgt oder solche spaesse?

die ausgangsspannung vom inverter ist 0 Volt? hast du auch nen ordentlichen messbereich am multi eingestellt (wechselspannung!) ??

sorry wenn ich so sachen extra frage, aber macnhe sachen uebersieht man womoeglich, da frag ich lieber mehrfach nach ;-)

...bis einer heult!
impie
Wakü-Poseidon

*

I AM CORNHOLIO

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 12, 2005, 16:13:57 »

huhu,
also so "Späße" hat er nicht ausprobiert, das wird ja mit über die Tastatur versorgt, lief wirklich nur mit den 5V. Und es kommen wirklich 0V ausm Inverter, mein Multimeter kann entweder bis 600VAC oder 200VAC, bis zu 200VAC reicht imho...

Ich werd ma den Inverter vom meiner CCFL an die EL-Folie klemmen wenn du nix dagegen hast Tongue

Zitat
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: Januar 12, 2005, 16:32:16 »

doch hab ich! ein Inverter fuer ne CC erzeugt ne weitaus höhere Spannung als einer fuer EL-Folie (~500V vs. ~100V)

soll zwar nicht heissen, das EL-Folie nicht auch bei der hohen Spannung leuchtet, aber lange haelt sie das nicht unbedingt durch *bruzzel*

PS: wenn tatsaechlich nix aus dem inverter kommt duerfte da tatsaechlich futsch sein. son Trafo geht in aller regel nicht kaputt. von daher wäre der Transi tatsaechlich die erste Alternative, andererseits sagst du es summt, das heisst es schwingt. ohne einen funktionierenden transi sollte da aber nix schwingen...

...bis einer heult!
impie
Wakü-Poseidon

*

I AM CORNHOLIO

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 12, 2005, 16:35:15 »

wieder was gelernt Smiley

Das "Summen" kommt ja ausm Lautsprecher, also wirkte sich irgendwas im Inverter negativ auf die Spannung aus, oder?

//edit: Wie kann ich denn den Transistor testen? Mein Multimeter kann das nämlich nicht...
« Letzte Änderung: Januar 12, 2005, 16:49:27 von impie » Gespeichert

Zitat
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: Januar 12, 2005, 17:06:09 »

einfach mal im forum nach transistortest suchen, da kommt dann bspw. das hier raus:

Um nun zu messen ob der Transistor noch in Ordnung ist brauchst du das Datenblatt von dem Transistor damit du die Pinbelegung hast (B,C,E) und dein Multimeter musst du auf Diodentest stellen, der Transistor muss für die Messung ausgebaut werden. Wenn das Multimeter auf Diodenmessung steht zeigt es 0 oder unendlich an, wenn du nun die eine Messspitze an die Basis und die andere an den Emitter hälst schlägt das Multimeter auf einen Wert zwischen 650 und 800 aus, sollte das Multimeter weiter auf unendlich stehen bleiben, (das ist schon mal i.O.) tauscht du die Messspitzen um, nun sollte bei dieser Messung der wert zwischen 650 und 800 bzw. unendlich angezeigt werden. Es muss also bei einer Messung der Wert 650 - 800 angezeigt werden und bei der anderen Messung muss das Multimeter unendlich anzeigen.

Du musst folgende Messungen machen

B - E  Ergebnis einmal Wert 650 - 800 und einmal unendlich
B - C  Ergebnis einmal Wert 650 - 800 und einmal unendlich
E - C  Ergebnis beide Messungen müssen unendlich ergeben

Sollte bei einer der Messung das ergebnis abweichen ist der Transistor defekt.

Gruß DH2MR

...bis einer heult!
impie
Wakü-Poseidon

*

I AM CORNHOLIO

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Januar 12, 2005, 19:00:49 »

die gute alte Sufu....

B - E  Ergebnis einmal Wert 926 und einmal unendlich
B - C  Ergebnis einmal Wert 943 und einmal unendlich
E - C  Ergebnis beide Messungen unendlich

Zitat
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: Januar 12, 2005, 21:18:10 »

tjo das liest sich doch gut, dann is der transi noch funktionabel und die ursache muss woanders liegen... haste ma geguckt, ob der tafo vielleicht einfach nur ne kalte lötstelle zur platine hat oder so?

...bis einer heult!
impie
Wakü-Poseidon

*

I AM CORNHOLIO

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Januar 16, 2005, 02:20:09 »

ne, keine kalten lötstellen...

hab nu mal nen Schaltplan speziell für diesen Inverter "überarbeitet", sprich: geklaut und nur richtige Bauteile eingetragen Grin

Aufgrund meines überragenden Wissens aus dem Physikunterricht der Klasse 10, weiß ich, dass ein Transformator nur mit Wechselstrom funktioniert. Aber ich hab noch nicht ganz gepeilt wie man mit den paar Beuteilen vor dem Trafo Gleichstrom wechselrichtet Huh Außerdem müsste dann ja am "Eingang" des Transformators (wo ist der bei dem vorliegenden eigentlich?) auch eine Wechselspannung anliegen, richtig? Die kann ich dann aber zwischen dem einen Pol vom Elko und dem Transistor messen, oder?

Fragen über Fragen die mir hoffentlich jemand beantworten kann Tongue Grin

Zitat
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: Januar 16, 2005, 11:33:03 »

die RC-Glieder bilden einen Schwingkreis, das ist also in dem sinne keine wechselrichtung sondern einfach nur ein taktgeber. oder man koennte auch sagen ein schneller schalter. statt der transi-geschichte könnte man auch nen 555 oder aehnliches verwenden, das kostet in der industriellen fertigung aber ein paar cent mehr und braucht auf der platine fast das doppelte an platz, daher wird das so simpel gebaut.

also im prinzip schaltet der transi nur ganz schnell die 5 volt auf den trafo an und aus, mehr isses nich. fuer den trafo reicht das, da die aussage 'arbeitet nur mit wechselstrom' nicht so ganz korrekt ist. das von der primärspule erzeugte magnetfeld muss sich aendern, damit in der sekundärspule ein strom erzeugt wird. mit jedem an und ausschalten ist so eine magnetfeld-aenderung aber vorhanden, das feld baut sich halt auf und wieder ab.
das es sich hier eigentlich nicht um eine wechselspannung handelt, da ja die pole nicht umgekehrt werden, sondern nur um eine getaktete gleichspannung, spielt fuer die induktion dann keine rolle ;-)

PS: das schaltzeichen deines 'transformators' ist nicht so wirklich korrekt, das stellt nur ne spule dar, daher vermutlich auch die frage, wo eigentlich der eingang is ;-) nen trafo sind natuerlich zwei gegenueberliegende spulen!

...bis einer heult!
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge