Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: Revoltec Lightboard XL Hintergrundbeleuchtung defekt! (Gelesen 9180 mal)
|
impie
Wakü-Poseidon
I AM CORNHOLIO
|
Hi, beim Lightboard meines Kumpels ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, anstatt es wegen Garantie einzuschicken (ok, wäre auch Norsk-"ich-warte-3-monate-auf-austausch"-IT gewesen), macht er es auf und guckt selbst... Er hat dann das Grauen vollendet und 2 Kabel vom Schalter abgerissen Er kam dann gestern bei mir an ob ich das ned ma nachschauen könnte, gesagt getan die beiden Kabel angelötet, getestet, ging nicht. Nunja, da alle Kabel richtig und fest verlötet sind tippe ich, dass der Transistor vom Inverter gekillt is... Wie kann ich testen ob der wirklich schuld ist? Ginge ein "SC 8050" als Ersatz? (Hab ich übernen Schaltplan eines 5VDC -> 115VAC gefunden)
MfG impie
//edit: da meine mutter drängt bei reichelt zu bestellen wollt ich grad mal selber gucken od der transi schrott ist, finger dran gehaltet -> sau heiß, imho kein gutes zeichen, also bestell ich nun mal den transi und schau obs dann mitm neuen besser wird
|
|
« Letzte Änderung: Januar 9, 2005, 21:59:39 von impie »
|
|
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
ohen bilder und co ist das schwer zu beurteilen, weil die meisten wohl nicht so direkt son ding vor sich haben oder wissen wies da drinnen aussieht.
|
|
|
|
|
|
|
impie
Wakü-Poseidon
I AM CORNHOLIO
|
huhu, endlich hat sich wer erbarmt
also, dass ist die obere Seite:
Der schwarze ElKo hat 10 µF, der obere Widerstand hat 2,2kOhm, der untere 22Ohm, auf dem Tantal steht nur "333" und auf dem Transistor, oh Wunder, S8050.
Die Unterseite sieht so aus (Sorry für die schlechte Qualität, ich kann die Leiterbahnen auf Wunsch mit Paint nachziehen ):
Ich hoffe nun können sich mehr Leute den Inverter vorstellen
|
|
« Letzte Änderung: Januar 11, 2005, 17:17:15 von impie »
|
|
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
hast du ein multimeter und mal am eingang bzw. ausgang des inverters gemessen? (natuerlich im entsprechenden messbereich!) wenn der transi hin ist wird er nicht unbedingt heiss, meist wird er dann gar nix mehr... verpolt hast du die kabel beim wieder anlöten auch nicht oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
vielleicht ist die el-folie auch einfach nur hinueber... hat dein kumpel vielleicht versucht das ding zu 'tunen' und es bspw. mit 12 statt 5 volt versorgt oder solche spaesse?
die ausgangsspannung vom inverter ist 0 Volt? hast du auch nen ordentlichen messbereich am multi eingestellt (wechselspannung!) ??
sorry wenn ich so sachen extra frage, aber macnhe sachen uebersieht man womoeglich, da frag ich lieber mehrfach nach ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
doch hab ich! ein Inverter fuer ne CC erzeugt ne weitaus höhere Spannung als einer fuer EL-Folie (~500V vs. ~100V)
soll zwar nicht heissen, das EL-Folie nicht auch bei der hohen Spannung leuchtet, aber lange haelt sie das nicht unbedingt durch *bruzzel*
PS: wenn tatsaechlich nix aus dem inverter kommt duerfte da tatsaechlich futsch sein. son Trafo geht in aller regel nicht kaputt. von daher wäre der Transi tatsaechlich die erste Alternative, andererseits sagst du es summt, das heisst es schwingt. ohne einen funktionierenden transi sollte da aber nix schwingen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
tjo das liest sich doch gut, dann is der transi noch funktionabel und die ursache muss woanders liegen... haste ma geguckt, ob der tafo vielleicht einfach nur ne kalte lötstelle zur platine hat oder so?
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
die RC-Glieder bilden einen Schwingkreis, das ist also in dem sinne keine wechselrichtung sondern einfach nur ein taktgeber. oder man koennte auch sagen ein schneller schalter. statt der transi-geschichte könnte man auch nen 555 oder aehnliches verwenden, das kostet in der industriellen fertigung aber ein paar cent mehr und braucht auf der platine fast das doppelte an platz, daher wird das so simpel gebaut.
also im prinzip schaltet der transi nur ganz schnell die 5 volt auf den trafo an und aus, mehr isses nich. fuer den trafo reicht das, da die aussage 'arbeitet nur mit wechselstrom' nicht so ganz korrekt ist. das von der primärspule erzeugte magnetfeld muss sich aendern, damit in der sekundärspule ein strom erzeugt wird. mit jedem an und ausschalten ist so eine magnetfeld-aenderung aber vorhanden, das feld baut sich halt auf und wieder ab. das es sich hier eigentlich nicht um eine wechselspannung handelt, da ja die pole nicht umgekehrt werden, sondern nur um eine getaktete gleichspannung, spielt fuer die induktion dann keine rolle ;-)
PS: das schaltzeichen deines 'transformators' ist nicht so wirklich korrekt, das stellt nur ne spule dar, daher vermutlich auch die frage, wo eigentlich der eingang is ;-) nen trafo sind natuerlich zwei gegenueberliegende spulen!
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|