Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: was ist das nervige bauteil? (Gelesen 11719 mal)
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
hi! hab mir grad des super atlonXP software-cooling tool s2kctl runtergeladen. bringt satte 7 bis 10grad weniger cpu temp im mehr oder weniger idle (halt surfbetrieb mit musik hören, icq usw.)
nur zwitschert ein bauteil. irgendwas kommt halt mit dem halt taktkrams nicht klar. da es schalgartig auftritt sobald ich das tool aktiviere schliesse ich den lüfter aus. denke es könnte ein quarz oder so sein...
wenn ich den kopf in den pc halte kann man das geräusch nicht wirklich lokalisieren, wie mach ich das am besten?
und was mach ich wenn ichs habe? heißkleber?!
|
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
joa sind beide spulen neben den spannungswandlern. wenn ich mitm radiergummi draufdrücke ist zwar das niedrige gewzirtsche weg, aber das hochfrequente is noch da. normal kann man die doch einfach mal in 2k kleber hüllen, oder?
|
|
« Letzte Änderung: Januar 17, 2005, 22:03:47 von t4uRuZ »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
das geraeusch entsteht vermutlich dadurch das beim busconnect die cpu mit sehr hohem takt zwischen standby und arbeit hin und her wechselt, denn faktisch braucht es ja andauernd leistung, wenn auch nur minimale, zB um bildschirm-inhalt aktuell zu halten, die hintergund-dienste und die peripherie-geräte zu überwachen usw.
das zieht jedenfalls staendige lastwechsel nach sich, also wechsel zwischen viel strombedarf und wenig strombedarf, so das einerseits die stabilisierung der spannung auf dem mobo die quelle sein könnte, andererseits aber auch das netzteil als verursacher denkbar wäre.
als bauteile an sich die sowas auslösen können kommen nicht nur spulen sondern gerne auch kondensatoren in betracht.
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
kondensatoren? das einzige pfeiffen was die könne is doch "abpfeiffen" ?! also das nt scheint nicht u sein wenn ich das losschraub und bisserl weghalt kommt des scho eindeutig von den spulen. was sagen die herren experten zu ner einfach 2k hülle?
und was kann ich gegen das kondensatorfiepen machen wenn diese es dann sein sollten? beim festhalten tut sich nix, also dürfte auch festkleben nix bringen. hm oder noch sone idee. die kondensatorenhüllen bestehen ja aus kunststoff und das gezwitschere hört sich so an als würde plastik an plastik reiben und die kondis stehn ja auch dicht an dicht. kanns sein, daß dei ein wenig schwingen und aneinander reiben?! evtl. bisserl wegbiegen und evtl. silikon dazwischen?
|
|
« Letzte Änderung: Januar 17, 2005, 22:07:38 von t4uRuZ »
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
wasn nu besser? silikonhülle oder 2k kleber?
|
|
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
Wenn es die Kondensatoren sein sollten, dann würde ich Silikon nehmen.
CYA Freddy2k
|
|
|
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
PFC Spulen machen öfters Geräusche, ich würde auch zuerst mal das NT unter die Lupe nehmen.
CYA Freddy2k
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
nein es sind definitv die spulen neben den spannungswandlern aufm board.
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ich würd heisskleber versuchen, aber mal abchecken, wie warm die teile bei vollast so werden, nich das die sosse dann uebers board laeuft. ansonsten silikon oder acryl oder so, irgendwas was mitarbeiten kann.
|
|
|
|
|
|
|
la.ma
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!--> stimmt
|
so hab mir das tool auch geladen und hab die selben symtome, also ein piesen/fiepen, hab einen 3200+ xp auf einem a7n8x-e deluxe, gleich gucke ich mal woher das kommt aber ausm nt kommt es sicher nich
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
das werden mit ziemlicher sicherheit die spulen auf dem mainboard sein die mit dem ständigen lastwechsel nicht richtig klarkommen. werde eben mal den vollasttest machen und denne mal silikon draufpappen, im zweifelsfall rupf ich des wieder runter...
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
*push*
okay das einsilikonieren hat ein bisserl was gebracht, aber es ist nicht ganz verschwunden... und nu? in beton eingiessen? 
hm... habe gerade was bemerkt... wenn ich das ganze board runterdrücke mitm radierer verschwndet es fast ganz. werde das board nu mal auf nen moboträger schrauben mal sehnw as es bringt. liegt ja nur im karton aufn boden
|
|
« Letzte Änderung: Mai 16, 2005, 20:44:02 von t4uRuZ »
|
|
|
|
|
ManniMammut
Lötkolbenfreak

|
also ich hab auch nen XP3200+ und der macht auf meinem ASUS A7N8X-X (also ohne 'e' und "deluxe") und das pfeift genauso. Wenn ich allerdings in den Einstellungen im Pulldownmenü "Default w/SBLive!" einstelle, dann iss es am leisesten. Es pfeift zwar immer noch, aber DEUTLICH weniger.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|